Zwischenbalkendämmung - Schallschutz

Hallo!

Ich würde gerne den Zwischenbalkenraum zwischen 1.OG und DG gegen Schall dämmen.
Momentan befinden sich schon allerhand Erde und diverse Baustoffe darin.

Es bleiben aber teilweise noch zwischen 10 und 20 cm, die ich gerne füllen würde.
Da es gerade beim Abbruch direkt an Ort und Stelle anfällt: kann ich dafür zerbröselten Gips nehmen? Damit waren nämlich die Wände „gemauert“ - hätte ich also mehr als genug davon.
Oder ist das ungeeignet, weil es hydrophil ist?

Vielen Dank für Antworten!
derHorst

Hallo,

was genau hat dir an den Antworten hier nicht gefallen?

Ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend davon abraten, irgendwelchen Müll wiederzuverwenden. Wir verfluchen jetzt noch die Vorbesitzer, wenn wir irgendwas am Haus hier zwecks Renovierung „anfassen“.

Gruß
Christa

die Antwort hat mir gefallen. Betrifft aber eine ganz andere Frage!
Mir geht es hier nicht um den Boden (OSB-Platten etc.) sondern das darunter - entschuldigung, falls ich das nicht verständlich genug formuliert habe: es geht um die Dämmung ZWISCHEN den Balken.
Im Baumarkt habe ich das Fermacell gesehen - und das kommt mir vor, als wären es „Gipsbrösel“.
Deswegen frage ich!
Und der ganze andere Schotter liegt eh schon darin - da kommt es auf ein bisschen weiteren (Gips)Schotter auch nicht mehr an.

Gruß!
derHorst

Hallo Horst,

das sehe ich nicht so, denn dort ging es AUCH um die Zwischenbalkendämmung. Lies doch bitte nochmal alles, was dir littlepinguin im anderen Thread geschrieben hat.

Gruß
Christa

Ok Christa,

vielen Dank für Deinen Hinweise. Dann siehst Du es eben nicht so, geschenkt.

Ich kann jedenfalls keinen Hinweis darauf finden, ob ich den Gips in den Zwischenbalkenraum geben kann oder nicht. Und genau DAS ist meine Frage!
Bin für Antworten zur Sache dankbar (Deutschnachhilfe bekomme ich schon in einem anderen Forum! - nix für ungut!).

Danke und Gruß!
derHorst

hi,

gute Frage. Auf die Idee wird noch keiner gekommen sein, den Müll da zu entsorgen.

Die hatten auch früher schon so bissl Ahnung und wussten, was sie da rein werfen können, ohne den Effekt der Schüttung zu beeinflussen oder die Balken zu schädigen.
Wenn da Ziegelreste drin rum fliegen, kann das durchaus gewollt sein.
Die ‚allerhand Erde‘ wird allerhand Lehm sein, das ist neben Schlacke das üblichste.

Trägt deine Decke denn mal eben noch 10 bis 20cm Gips? Das ist ja ein enormes Gewicht, was du da noch rein packen willst.

Laut Wikipedia ist Gips problemlos. Ich habs noch nie gesehen.
Holzbalkendecke:Aufbau und Funktion

grüße
lipi