Zwischenblutung nach Absetzen der Pille

Guten Morgen allerseits,

ich habe vor ca. 5 Monaten die Pille abgesetzt. seitdem habe ich zwar meine Periode relativ regelmäßig, so alle 27-32 Tage, aber zwischendrin immer mal wieder Schmierblutungen. Teilweise sogar mehrfach in einem Zyklus. (Bevor ich die Pille genommen hab, hatte ich meine Tage viel seltener. so alle 3 Monate)

Ich habe jetzt gelesen, dass das durchaus häufiger mal vorkommt, bin mir aber unsicher ob ich das vom Frauenarzt untersuchen lassen sollte oder nicht.
Meiner ist gerade im Urlaub, darum kann ich nicht fragen und wenn dann krieg ich ja sicher erst in 6-8 Wochen einen Termin, wie das so ist.

Meine Frage als kann das irgendetwas gefährliches, ungünstiges sein was ich hab oder ist es normal?
Ich hab dabei auch ein unangenehmes Gefühl im Unterleib, aber keine wirklichen Schmerzen.

Viele Grüße
Klarjo

die schmierblutungen können von dem kommen das du die pille abgesetzt hast aber du solltest es von deinem frauenarzt untersuchen lassen oder in fragen der kann es dir zu 100% bestetigen das du nichts hast und das es von der pille ist 
zur not kannst du auch einen anderen frauenarzt fragen wen es dir zu lange dauern soll bis deiner vom urlaub zurück ist

Hallo,

ich habe vor ca. 5 Monaten die Pille abgesetzt. seitdem habe
ich zwar meine Periode relativ regelmäßig, so alle 27-32 Tage,
aber zwischendrin immer mal wieder Schmierblutungen. Teilweise
sogar mehrfach in einem Zyklus. (Bevor ich die Pille genommen
hab, hatte ich meine Tage viel seltener. so alle 3 Monate)

Wie alt warst Du, als Du mit der Pille angefangen hast?
Periode alle drei Monate ist jedenfalls nicht normal (die Pille hat das nicht beseitigt, nur überdeckt).

Im Übrigen können die Pillennachwirkungen diverse Monate anhalten, auch mehr als 5, muss aber trotzdem ein Arzt abklären.

Was hat denn der Arzt, der Dir die Pille erstmals verschrieben hat, damals zu Deiner 3-Monatsregel gesagt? Da wäre doch eine Untersuchung nötig gewesen.
Oder warst Du noch so jung, dass die Regel deshalb nur sporadisch auftrat?

Aber ich bin eh keine Pillenfreundin. Drei Jahre Frust haben mir gereicht.
Es gibt reichlich sichere Alternativen ohne Hormone und div. Nebenwirkungen - die mehr Spaß möglich erhalten.

Gruß, Paran

Hallo,

danke für die Antwort.

Klar war ich früher beim Arzt, wegen der unregelmäßigen Periode. So zeitweise, zwischen 18 und 23 hatte ich auch gar keine Periode.
Am Anfang hab ich die Pille auf Rezept bekommen, wegen Hormon-Ungleichgewicht, hab sie so zwei Jahre lang genommen. Als ich dann fragte ob mir das ohne Pille irgendwie schaden würde, habe ich die Pille wieder abgesetzt. Danach war die Periode weiter unregelmäßig, aber das Hormonungleichgewicht nicht mehr so stark, dass die Kasse eine Verschreibung bezahlt hätte, so wie der Arzt mir das erklärte.

Jetzt bin ich 34 Jahre alt. Die letzten 3 Jahre habe ich die Pille eben zur Verhütung genommen, mich jetzt aber entschlossen, sie nicht mehr zu nehmen, die Nebenwirkungen waren mir zu stark und die Pille mir insgesamt unsympathisch.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Möglichkeit fände, meinen Hormonhaushalt ohne die Pille in Ordnung zu bringen. aber beide Gynäkologen, bei denen ich bisher war sagten nur das sei eben so. Jetzt nach dem Absetzen der Pille war ich aber noch nicht bei meinem Arzt. Ich werde mir wohl einen Termin geben lassen, mal sehen was er sagt.

Viele Grüße
Klarjo

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du ohne Pille durchaus einen Eisprung, aber eben nur alle drei Monate?
Und Deine Ärzte meinen, es sei alles O.K.

Bist Du ev. sehr dünn oder stark übergewichtig? Dass könnte sich auch auf Hormonhaushalt und Eisprung auswirken. An sich wäre auch Stress denkbar, aber kaum über soviele Jahre.

Wenn Du ansonsten körperlich O.K. bist, kann man damit ja bequem leben - wer will schon alle 4 Wochen eine Periode haben? Vielleicht hast Du einfach einen ungewöhnlichen eigenen Hormonhaushalt.
Nur die Chancen schwanger zu werden sind wohl entsprechend geringer.

Gruß, Paran