Zwischenblutung trotz Pille

Hallo,

ich nehme seit 6 Jahren die Pille.
Vor 1 Jahr wurde mir Minisiston verschrieben.
Ich soll sie 3 Monate durch nehmen und dann die 1 Woche aussetzen.
Bisher hatte ich keine Probleme.

Jedoch vor 1 Woche hatte ich an 1 Tag eine Blutung, einfach so, zwischendurch(ich habe sie auch nie vergessen)

Wie kann das sein?

Liebe Grüße
Sabrina =)

hi,

deine frage wird hier extrem häufig gestell. Habe die vor ein paar wochen achonmal beantwortet. Da du jetzt aber nicht das archiv durchsuchen sollst, poste ich mal den text.

"Die Pille mal 3 monate durchnehmen ist unproblematisch. Jedoch kann es eben zu den besagten schmierblutungen kommen. Ebenso kann es auch mal sein, dass die periode ausbleibt. Die hormone wirken aber weiter.

Nun zur erklärung: Die pille gaukelt dem körper die hormonsituation vor, wie sie in einer schwangerschaft vorliegt. D.h. die gebährmutterschleimhaut baut sich wie in jedem normalen zyklus auf. Durch die übliche pause kommt es zu einem hormonabfall, was zum untergang und damit zur abstoßung der schleimhaut führt. Nimmst du die pille aber durch dann will der körper quasi diese schleimhaut immer weiter aufbauen. Irgendwann reich aber die blutversorgung nicht mehr aus um die äußersten bezirke zu ernähren und die sterben dann sozusagen ab. Aber eben nicht der noch durchblutete rest. Daher kommt auch nicht „alles“ raus, sondern zeigt sich als schmierblutung.

Dennoch solltest du das mal von deinem frauenarzt abklären lassen, denn letztendlich gehört jede (untypische) vaginale blutung untersucht."

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Lg Alex:smile:

@ MOD
Hi,

die oben gestellte frage taucht hier in aller regelmäßigkeit auf…

Kann man das nicht mal in die faqs aufnehmen???

Lg alex:smile:

[MODS]: FAQ zu Pillenfragen
Hallo Alex,

die oben gestellte frage taucht hier in aller regelmäßigkeit
auf…

Kann man das nicht mal in die faqs aufnehmen???

danke für deine Anregung. Wir haben sie aufgenommen und werden uns darum kümmern.

Im Namen der Mods des Medizinbretts

Montanus

Also mir hat die Frauenärztin gesagt, dass sowas ganz normal ist und vorkommen kann. Braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen :smile: