Zwischenblutungen

Hallo
Ich habe am 30.06.2012 meine Tochter bekommen. Die Geburt war ziemlich heftig. Ich habe sehr viel Blut verloren. 2 Tage nach der Geburt wurde eine Ausschabung gemacht. Nach dem ich das 2. mal meine Periode hatte habe ich mit der Pille ( Novial) wieder angefangen
Seitdem habe ich jedesmal zwischenblutungen. Meine Tochter ist ein liebes Baby. Also was kann es sein?
Liebe Grüße Sabrina .

Hallo Sabrina, die Zwischenblutungen können generell im ersten Vierteljahr nach dem BEginn einer Pille auftreten. In Ihrem Fall handelt es sich bei der Pille NOVIAL um eine Minipille, die ohne Östrogene ist und daher während der Stillzeit eingenommen werden kann. Darunter kommt es ebenfalls häufiger zu Zwischenblutungen. Diese sind harmlos, wenn auch lästig. Falls sie länger anduaern, könnten Sie auch über eine andere hormonfreie MEthode, nämlich die Spirale nachdenken.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt!
Mit freundlichen GRüßen und guten Wünschen Susanne

Hallo Sabrina,

Glückwunsch zur Tochter!

Die Geburt war ziemlich heftig. Ich habe sehr viel Blut :verloren. 2 Tage nach der Geburt wurde eine Ausschabung :gemacht.

Wurde nach der Ausschabung per Utraschall kontrolliert ob alle Plazentareste entfernt wurden?

Nach dem ich das 2. mal meine Periode hatte habe ich :mit der Pille ( Novial) wieder angefangen
Seitdem habe ich jedesmal zwischenblutungen.

Blutungsprobleme sind am Anfang der Pilleneinnahme nicht ungewöhnlich, kann durchaus 3-6 Monate dauern bis sich das alles normalisiert hat.
Was sagt dein Frauenarzt denn dazu?

Unabhängig davon sollte natürlich dein Eisenwert im Blut kontrolliert werden!

Meine Tochter ist ein liebes Baby.

Das verstehe ich nicht, was hat das mit der Geburt/den Zwischenblutungen zu tun?
Was möchtest du mir damit sagen?

Gruß
Trashi

hallo,zwischenblutungen können in den ersten monaten nach der einnahme vorkommen.sollten sie länger als 3-6 monate anhalten,während ! der zwischenblutungen zum gynäkologen und evtl-falls nichts besonderes vorliegt - einen pillenwechsel vornehmen,gruß

Hi Sabrina
Ich würde die Pille wechseln und vermute die
Zwischenblutung durch die ggf zu schwache Hormonzusammen-
Setzung

Alles Gute
Claudia

Hallo trashi

Danke bin auch sehr stolz auf sie :smile:
Nach der Ausschabung haben die mehrere Ultraschalls gemacht und das was sie mir entfernt haben , haben die eingeschickt . Ich hatte nach 2 Monaten bei meinem Frauenarzt und im Krankenhaus nach gefragt aber die meinten sie hätten von der Pathologie keinen Befund.
Ich wollte zum Frauenarzt aber der hat bis nächstes Jahr Urlaub.

was ich mit der Geburt meine ist das :

Die kleine kam um 1:00 Uhr nachts zur Welt , die Ärzte meinten direkt danach das ich wohl sehr viel Blut verlieren würde, die Wände im Kreissaal sowie das CTG Gerät das hinter mir stand war alles voller Blut die liefen mit wischmopps dadurch und waren mein Blut am weg machen dann um 6:00 Uhr morgens hatte ich den nächsten Blut Sturz das alle Wände im Bad voller Blut und koageln war. Die Schwester rief sofort aus meinem Zimmer der Arzt der direkt kam und mir eine Infusion anhing damit die Gebärmutter sich zusammen zieht. Dann bekam ich um 10 Uhr das gleiche i.m und es wurde zum Abend hin besser.
Am nächsten Tag wurde ein Ultraschall gemacht und der Chefarzt wurde zugezogen da hieß es halt Ausschabung am nächsten Tag. Für die op haben sie dann noch mein Blut gekreuzt ich hatte wohl einen hb von 7. keine Ahnung ob das schlimm ist aber das bluten war schon heftig. Hoffe ich habe dir alles beantworten können .
Liebe Grüße Sabrina

Hallo Sabrina,
nach mehreren Monaten dürften die Zwischenblutungen nicht mehr mit der Geburt zusammenhängen. Aber evtl. mit der hormonellen Umstellung. Unter der Pille kommt es oft zu Zwischenblutungen 2-3 Monate, die aber harmlos sind ,wenn nicht zu stark und zu lang.Pille erst mal nicht absetzen,aber evtl. kurzfristig etwas stärkere Pille.Es kommt auch darauf an,wann die Blutungen im Zyklus auftreten, bzw. bei der wievielten Pille.Manchmal hilft auch Pille ab für 1-2 Monate, dann wieder neu starten, aber Vorsicht vor neuer Schwangerschaft! Falls wieder Zwi-Blutunge Pille wechseln.
Gruß Ruediger 1128

Hallo, entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
Zwischenblutungen können ganz verschiedene Ursachen haben. Da Sie zwei normale Regelblutungen ( und keine Zwischenblutungen während dieser Zeit??) hatten nach der Entbindung von Ihrer Tochter, gehe ich nicht in ertser Linie von einem Zusammenhang mit der Geburt aus.
Möglicherweise ist die Dosierung der Pille nicht optimal. Vielleicht haben Sie eine empfindliche Oberfläche auf dem Gebärmutterhals. Oder eine leichte Entzuendung? Auch ein Polyp kann Blutungen verursachen. Das kann nur durch eine gynäkologische Untersuchung abgeklärt werden. Ihr Gynäkologe wäre sicher auch dankbar fuer die Information, wann genau die Blutungen auftreten (nach dem Geschlechtsverkehr, genau zwischen zwei Menstruationen, völlig unvorhersehbar, direkt vor oder nach der Regel…)
Mit freundlichem Gruss!
Antje