Zwischenblutungen, danach Periode fällt aus

Hallo,
bei meinem letzten Frauenarzt besuch im Juni hat mir meine Ärztin gesagt, ich sollte meine Pillenpackungen doch mal durch nehmen, also für 3 Monate. Ich hatte jetzt bis vor einigen Tagen immer mal 2 Wochen lang Zwischenblutungen, habe aber trotzdem die Pille immer brav weitergenommen und jetzt müsste ich 1 Woche ja Pause machen. Die Zwischenblutungen haben jetzt aufgehört und ich habe jetzt Angst, dass meine Periode nicht einsetzt und ich mir den Kopf zerbreche. Da ich einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte und jetzt tierisch Panik habe. Wäre es normal, wenn meine Periode nicht eintritt wegen der Zwischenblutungen und der Umstellung der Pilleneinnahme einmal? Oder soll ich einen Schwangerschaftstest machen, wenn sie nicht eintreten?
Bitte nur ernsthafte Antworten, die mich nicht verurteilen, sondern helfen.

Hallo.

Wie war es denn als die Pille noch „normal“ genommen wurde - also mit Pause? Gab es da auch Zwischenblutungen?
Evtl. war es eine neue Pille - die nicht vertragen wurde - das war bei mir einmal der Fall, daher bekam ich , die ich sonst nie gehabt hatte.

Die Wirkung der Pille kann durch eine grosse Reihe zunichte gemacht werden. Sei es, man hat an einem Abend auf einer Feier Alkohol konsumiert, man hatte Durchfall oder Erbrechen, Antibiotika und diverse andere Medikamente mindern die Wirkung der Pille.

Ich persönlich würde, falls die Regel nicht einsetzt in der Pillenpause endweder einen Arzt aufsuchen oder selbst einen schwangerschaftstest machen.
Prinzipiell ist es allein für die psyche immer besser, man hat Gewissheit vom Arzt des Vertrauens, als sich 24 Std. am Tag gedanken zu machen.

LG Yvi

Hi,

mach einen Schwangerschaftstest auf jeden Fall, das ist am sichersten.

viele Grüsse

[Name entfernt]

Hallo,

es tut mir leid, aber Genaues kann ich dir da auch nicht sagen.Ich schlage vor, du gehst zu deiner Ärztin (die wird dir keine Vorhaltungen wegen des ungeschützten Verkehrs machen und wenn doch: wechsel den Arzt!), die kann dann -wenn nötig- direkt einen Test machen.
Meine Tochter kriegt die Dreimonats-Spritze, hatte ebenfalls Zwischenblutungen und dann lange auf ihre Periode warten müssen. Ich weiss allerdings nicht, ob man das vergleichen kann.
Alles Gute und liebe Grüße
Anja

Hallo,
ich bin leider auch kein Gynäkologe, deshalb kann ich dir leider auch keine
qualifizierte Antwort geben. Ich weiß auch nicht, wie jung du bist. Der weibliche
Zyklus unterliegt eigentlich ständig irgendwelchen Schwankungen und ist vielen
Einflüssen unterlegen. Auch Stress oder seelischer Kummer - sei es beruflich oder
privat - können den Zyklus beeinflussen und ggf. dafür sorgen, dass eine oder
mehrere Monatsblutungen ausbleiben. Die Einnahme der Antibaby-Pille reguliert
den Zyklus meist „künstlich“. Eine durchgehende Einnahme verhindert die
Monatsblutung, nach dem Absetzen der Pille tritt die Blutung meist kurze Zeit
später wieder ein. Meisten. Aber selbstverständlich kann es auch hier Ausnahmen
geben, etwa wenn sich nicht genügend Schleimhaut in der Gebärmutter aufgebaut
hat.

Wenn du befürchtest, dass du schwanger sein könntest, dann wird dir ein
Schwangerschaftstest noch immer die zuverlässigste Antwort geben. Wenn deine
Periode also ausbleibt und du dir den Kopf zermarterst, dann investiere ruhig das
Geld in einen Schwangerschaftstest, vielleicht beruhigt dich das dann.

Noch ein Hinweis: Das Zeitfenster, in dem eine Frau schwanger werden kann, ist im
Normalfall sehr klein und umfasst nur wenige Tage im Zyklus, meist nicht mehr als
3 Tage vor und 1 Tag nach dem Eisprung. Du müsstest bei dem einmaligen
ungeschützten GV also schon ziemlich exakt dieses Zeitfenster getroffen haben,
um überhaupt schwanger werden zu können. Hinzu kommt, dass du ja bis vor
kurzem noch die Pille genommen hast und eigentlich dadurch schon vor einer
Schwangerschaft geschützt warst. Also mach dir nicht zu viele Sorgen,
wahrscheinlich bist du nicht schwanger, und wenn die Periode ausbleibt, hat das
andere Gründe.

Wenn du einen Test machst und dieser negativ ist, du aber weiterhin verunsichert
bist - auch was die weitere Verhütung betrifft - dann sprich am besten mit deinem
Frauenarzt. Der kann dir in jedem Fall eine qualifizierte Antwort geben.

Alles Liebe,
Anke Merau

Hei hei,
ich kann dir nur sagen, bitte geh zum Frauenarzt und lass dich da mal beraten und durchchecken, der kann dir am besten die Panik nehmen. Mir fehlt da die entsprechende medizinische Ahnung.
Ich könnte auch nur wild mutmaßen und das wär blöd. Also, ab zum Arzt mit dir.
Kannst ja trotzdem schon `nen Test machen, das nimmt dir vielleicht etwas die Panik. Allerdings schlägt der Test erst einige Tage/zwei Wochen oder drei, glaub ich, nach der möglichen Befruchtung an. Aber ab wann so ein Test funktioniert, kannst du ja im entsprechenden Forum nochmal erfragen. *g*

Wünsch dir alle Gute, liebe Grüße
Mor av Åse

huhu!

hast du die pille vor den 3 monaten auch schon genommen? wenn ja ist es höchst unwahrscheinlich daß du in diesen 3 monaten schwanger gewurden bist.

wenn du allerdings erst mit ihr angefangen hast, sind die ersten 4 wochen nicht vollständig sicher, du könntest also schwanger sein.

bei einer neuen pille ist es nicht ungewöhnlich, daß schmier-/ zwischenblutungen kommen.

liebe grüße, sonja

Hallo!

Entschuldige die späte Antwort, ich war im Urlaub.
Wahrscheinlich hat sich dein Problem inzwischen erledigt, ich antworte trotzdem so gut ich kann.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht ganz. Dein FA hat dir gesagt, du sollst die Pille durchnehmen? Warum???

Solang du die Pille nimmst, ist es vollkommen normal, dass du deine Tage nicht bekommst, denn dein Körper denkt ja, du bist schwanger. Deshalb hast du auch mit der Dreimontsspritze nicht zwischendurch eine Blutung.

Falls du aber die Pille wieder mit Pause weiternimmst, solltest du auf jeden Fall nochmal zum FA, weil dann müsstest du deine Tage wieder haben.

Alles Gute!
Sabine

Hallo,

da du nicht schreibst, warum deine Ärztin dir diesen Tipp mit dem Durchnehmen gegeben hat, würde ich stark empfehlen, dich direkt an sie zu wenden, wenn du jetzt Bedenken wegen der Sache hast.

Gruß