Zwischenboden in Garage

Hallo Zusammen, ich möchte mir einen Zwischenboden in meine Garage bauen, dieser soll mit KVH und OSB-Platten gestaltet werden, leider habe ich keine Ahnung wie ich die Kanthölzer an der Wand befestigen kann. Pfosten (senkrecht) kann ich nur an drei Ecken verwenden da der vierte Pfosten mitten durch das Garagentor gehen würde.
Kann mir hier jemand helfen?

Hallo!

Du kennst und nutzt den Begriff „KVH“ und weisst nicht weiter ?

Was ist das für Garagenwand,Beton,Mauerwerk ?

Da wird gedübelt,das ist doch nun wirklich nicht schwer. Die senkrechten Pfosten tragen die Last des Bodens allein,die Dübel verhindern nur deren Umkippen. Und wo man keine senkrechte Stütze montieren kann,da dübelt man eben einen Querbalken als Deckenauflager an die Wand oder nimmt stabile Winkeleisen(etwa BMF-Holzverbinder).
Auch die senkrechten Stützpfosten kann man statt mit Durchgangsbolzen und Dübel mit BMF-Winkeln an der Wand befestigen. In der Wand Dübel und im Holz eben direkt verschraubt.

MfG
duck313

hallo.

Hallo Zusammen, ich möchte mir einen Zwischenboden in meine
Garage bauen, dieser soll mit KVH und OSB-Platten gestaltet
werden, leider habe ich keine Ahnung wie ich die Kanthölzer an
der Wand befestigen kann. Pfosten (senkrecht) kann ich nur an
drei Ecken verwenden da der vierte Pfosten mitten durch das
Garagentor gehen würde.

verstehe ich nicht. die garage ist doch rechteckig. warum ist das tor dann an einer ecke? *?*
ein paar mehr details zur garage wären wünschenswert. und zur geplanten belastung des zwischenbodens.

wenn es sich um eine gemauerte garage oder eine betongarage handelt, kannst du balkenschuhe verwenden. diese werden an den seitenwänden der garage mit je 4 14er dübeln und genügend langen schlüsselschrauben befestigt.
da legst du die kanthölzer einfach rein, osb-platten oben drauf, mit 5x60er schnellbauschrauben ein bißchen fixieren und fertig.

für blechgaragen funktioniert das freilich nicht.

gruß

michael

Sorry muss mich noch etwas hier im Forum orientieren…
Danke erstmal für die schnellen Antworten und nun die Details:

Also die Garage ist an das Haus gemauert, fast quadratisch mit Kantenlänge von 5,50m x 5,60m. Das Garagendach ist die Verlängerung vom Hausdach und geht von links oben nach rechts unten. Somit ist die linke Garagenwand ca.4,50m und die rechte nur 1,90m, das Tor aber 2,20 hoch. Wenn der Zwischenboden auf ca.3m Höhe liegen soll, bedingt durch die Dachschräge und Segmenttor, ist eine Ecke des Bodens genau über dem Tor. Folglich kann hier kein senkrechter Stützbalken verwendet werden. Fakt ist, dass ein Balken (5,50m) frei zwischen zwei Wänden hängen muss also nur an den Stirnseiten befestigt, wie eine Brücke.
Balkenschuhe und Dübel habe ich auch schon in Betracht gezogen da aber mit Thermoziegeln (kein Ytong) gemauert wurde, also viele Stege und Hohlräume im Ziegel, habe ich Bedenken ob die halten. Das gleiche denke ich über Schwerlast- oder Verbundanker im Bezug auf die Länge und der Scherbelastung.

Der Zwischenboden sollte begehbar sein aber keine großen Lasten tragen, Stauraum für Autoreifen, Reste von Dachziegeln/Fliesen… ähnlich einem Kriechspeicher. Belastung kann ich nur schätzen und so bei 200-400kg/m² sein.

Meine Überlegungen/Bedenken sind eigentlich:
Den Balken (5,50m) direkt mit Balkenschuhen und Schwerlastankern an der Wand befestigen.
oder
Einen Balken quer an die Wand befestigen (mit Schwerlastankern durch den Balken) und diesen als Auflager verwenden also den Balken (5,50m) oben drauf und die anderen Balken mit Balkenschuhen daran befestigen (damit ich nicht so hoch bauen muss).

Bin auch für andere Vorschläge oder Tipps sehr dankbar
Gruß
auch Michael :smile:

Sorry muss mich noch etwas hier im Forum orientieren…
Danke erstmal für die schnellen Antworten und nun die Details:

Also die Garage ist an das Haus gemauert, fast quadratisch mit
Kantenlänge von 5,50m x 5,60m. Das Garagendach ist die
Verlängerung vom Hausdach und geht von links oben nach rechts
unten. Somit ist die linke Garagenwand ca.4,50m und die rechte
nur 1,90m, das Tor aber 2,20 hoch. Wenn der Zwischenboden auf
ca.3m Höhe liegen soll, bedingt durch die Dachschräge und
Segmenttor, ist eine Ecke des Bodens genau über dem Tor.
Folglich kann hier kein senkrechter Stützbalken verwendet
werden.

ich hab was ganz ähnliches und es so gemacht:
die einen enden der balken mit balkenschuhen an die hauswand,
die anderen enden per flacheisen mit dicken schrauben an die dachsparren,
und darauf bretter genagelt.
das zieht zwar ein bißchen am dach, aber wenn du nicht gerade mit meterdicker schneelast zu rechnen hast, reicht’s noch dicke für ein paar autoreifen und krimskrams.

wenn du bedenken wegen der wand hast, kannst du immer noch ducks vorschlag in betracht ziehen:
3-4 stützbalken senkrecht an die mauer dübeln, oben drauf nen balken legen und darauf deine querbalken.

gruß

michael

Hallo Michael,
kannst du mir noch die Abmessungen deiner Garage, der Balken, der Bretter und Schrauben noch sagen damit ich einen Anhaltspunkt hab, Danke.
Ich werd wahrscheinlich eine Mischung aus deinem und ducks Vorschlag machen.

Grüßle Micha