Hallo zusammen und zunächst mal ein frohes Neues!
Wir haben uns ein altes Zechenhaus gekauft und beginnen nun mit der Sanierung.
Vielleicht ist hier ein Experte dabei der uns einen Rat für folgendes Anliegen geben kann.
Die Kellerdecken sind sehr niedrig. Daher will ich hier auf keinen Fall eine Dämmung an der Decke anbringen.
Im Erdgeschoss soll eine Fußbodenheizung installiert werden.
Daher wäre es wohl sinnvoll die Zwischendecke vernünftig isoliert zu haben.
Die Decken sind als Holzbalkendecken ausgeführt. Daher würde ich nun folgender Maßen vorgehen:
Dielen komplett entfernen und die Schüttung zwischen den Sparren entfernen.
Als neuen Aufbau würde ich dann zwischen die Balken eine Zwischensparrendämmung, z.B. Isover ZKF 1-035 einlegen mit entsprechender Stärke der Balken -2 cm.
Darüber eine Damsperre (Alujet Topjet o.ä.) darüber dann eine OSB Verlegeplatte 25 mm.
Auf dieser OSB Platte dann die Heizungsrohre (Miniaufbau in Noppenmatten) und diese dann mit entsprechender Ausgleichsschicht ausgießen. Darauf dann den Entsprechenden Oberbodenbelag.
Wäre dies ein Idealer Aufbau oder gibt es bessere Möglichkeiten zur Dämmung der Zwischendecke?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Viele Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
auch Dir ein frohes Neues! Die Kellerdecke kannst Du aus meiner Sicht so machen. Wenn es mein Haus wäre würde ich es genau so machen, zumindest von der Dämmung her. Nicht ganz sicher bin ich mir bei der Ausgleichsschicht. Aus was ist denn die? Ich meine, dass sich die Holzbalken- Kellerdecke bei Belastung durchbiegen wird und eine brüchige Ausgleichsschicht wird dann auch brechen. Fliesen oder andere starre Beläge sind da grundsätzlich nicht möglich
Alles Gute, viel Erfolg und mach mal Urlaub an der Ostsee: www.eberle-family.de
hi,
Ich meine, dass sich die Holzbalken- Kellerdecke bei
Belastung durchbiegen wird und eine brüchige Ausgleichsschicht
wird dann auch brechen. Fliesen oder andere starre Beläge
sind da grundsätzlich nicht möglich
wären auch meine Bedenken. Bei Parkett bzw. Laminat oder Teppich ist alles kein Problem.
Wenn Fliesen ins Spiel kommen, was bei Bodenheizung grundsätzlich am besten ist, wird es mit zunehmendem Fliesenformat problematisch.
In dem Fall sollte man sich vorher nochmal Gedanken machen und auch überlegen welches Fliesenformat man sich wünscht. Die Kosten und der Aufwand den Belag zu Entkoppeln kann man sich mit anderen Systemen sparen.
Liegen die Balken denn im Mauerwerk auf oder auf der Schüttung? Vielleicht hat man gar nicht so ein großes Höhenproblem.
grüße
lipi
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Die Frage war vor Allem ob es von der Dämmleistung her so machbar ist, oder ob das ein Feuchte Problem geben könnte.
Aber ich denke da eher auch nicht dran.
Die Masse die gegossen wird ist nur ca. 10 mm stark und dient dazu die Noppenmatten der Fußbodenheizung zu egalisieren. Darauf soll Laminatboden verlegt werden.
Fliesen werde ich dort sicherlich nicht 
Aber vielen Dank für eure Antworten, so weiss ich bescheidt!
Viele Grüße
Marcel
hi,
Die Frage war vor Allem ob es von der Dämmleistung her so
machbar ist, oder ob das ein Feuchte Problem geben könnte.
Aber ich denke da eher auch nicht dran.
solang der Keller nicht derartig kalt ist, dass überhaupt Wasser kondensieren könnte halte ich selbst eine Dampfsperre für unnötig.
grüße
lipi
Sagen wir mal so, der Keller ist unbeheizt. Auf dem Boden des EG liegt direkt die Heizung auf.
Daher würde ich denken, dass hier durchaus Kondensationspunkte entstehen können oder nicht?
Die Folie kostet ja nicht die Welt, daher kann man Sie ja sicherheitshalber mit einziehen.
Danke für den Hinweis!
hi,
Sagen wir mal so, der Keller ist unbeheizt. Auf dem Boden des
EG liegt direkt die Heizung auf.
Daher würde ich denken, dass hier durchaus Kondensationspunkte
entstehen können oder nicht?
Diese genaue Einschätzung würde ich dann anderen überlassen
wollte nur richtig stellen, dass starre Beläge durchaus ‚grundsätzlich‘ möglich sind.
Wenn man dem u-wert-Rechner glaubt, wird es unter 15° im Keller und gut gemeinten 22° und 65% im Wohnraum kritisch.
Die Folie kostet ja nicht die Welt, daher kann man Sie ja
sicherheitshalber mit einziehen.
Stimmt allerdings. Der Schaden wäre ein vielfaches.
grüße
lipi