Zwischenkreisüberwachung Wechselrichter

Hallo!

Ich habe eine kleine Photovoltaikanlage. Module - Wechselrichter - Netz. Die Anlage wurde vor 10 Jahren von einer Firma montiert. Leider gibt es diese Firma nicht mehr.

Seit heute morgen zeigt mir der Wechselrichter allerdings eine Fehlermeldung an. Zwischenkreisüberwachung meldet Überspannung.

Meine Frage ist: Was ist der Zwischenkreis?

Ist das der DC Kreis mit den Photovoltaik Modulen? Oder ist das ein „Zwischenkreis“ zwischen DC und AC (welcher vorraussichtlich im Wechselrichter drinnen sein dürfte?

Ich schaute mich im Internet um.

Bei Notstromanlagen steht als mögliche Fehlerbehebung bei Zwischenkreisüberspannung, daß die Batteriespannung zu hoch sein könnte.

Aber auf anderen Seiten fand ich, daß der Zwischenkreis zwischen DC und AC regelt.

Generell hege ich den verdacht, daß der Nächtliche Schneefall schuld sein könnte, vielleicht ist in den 10 Jahren bei der Photovoltaikzellen Verkabelung etwas undicht geworden?

Leider ist meine Maschinen und Fertigungstechniker Ausbildung schon einige Zeit her.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke!

Martin

Hallo martin,

um welchen Wechselrichter handelt es sich (Marke/Typ). Hast du schon mal versucht beim Hersteller anzufragen?
Habe selbst eine PV-Anlage und mich mit der Thematik über Monate befasst. In der Literatur habe ich noch nie etwas von einem Zwischkreis gelesen. Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung eines internen Fehlers des Wechselrichters nicht ganz falsch.

Hallo Martin,

Seit heute morgen zeigt mir der Wechselrichter allerdings eine
Fehlermeldung an. Zwischenkreisüberwachung meldet
Überspannung.

Meine Frage ist: Was ist der Zwischenkreis?

Dein Wechselrichter wird wohl folgendermassen funktionieren:

1. Zuerst werden die 12, 24 oder 48 Volt Batteriespannung zerhackt, auf rund 300 Volt hochtransformiert und wieder gleichgerichtet.

2. Diese 300 Volt werden dann wieder zerhackt und die 230Volt / 50Hz daraus erzeugt.

Der Zwischenkreis ist die beschriebene 300V Gleichspannung.

MfG Peter(TOO)

Der Zwischenkreis koppelt quasi den Eingang/Ausgang des Wechselrichters und dient auch als kleiner Puffer, um kleine Schwankungen auszugleichen.
Wenn das nur eine Warnung dieses Gerätes ist kannst du sie quittieren und getrost vergessen. Es kann schon mal vorkommen (durch Netzschwankungen) das der Zwischenkreis überlastet wird. Dann, wenn das Netz versucht in deine Anlage zu speisen (Überspannung oder so).
Sollte das Ding jedoch nicht mehr funktionieren, kann es nur an der Eingangsspannung liegen. Da aber die Eingangsspannung nicht sehr schwanken kann bei Voltaik-Anlagen (also quasi physikalisch begrenzt)und ein kurzschluss im Eingangskreis nix ausmachen würde (ausser das es nicht funktioniert), würde ich auf eine kalte Lötstelle im Gerät tippen.
Versuch mal mit einem beherztem Schlag auf das Gerät ob sich was am Zustand ändert :smile:

Gruss
Gobo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]