Zwischenlandung in USA

Hallo Experten,

Angenommen ich fliege von A nach B und dafür muss ich in C zwischenlanden und wohl einigen Std. dort bleiben. Jetzt nehmen wir an C ist eine X-beiliebige US-Stadt (zB Atlanta, Chicago, NYC, Washington DC,…).

Meine Fragen sind:

• Brauche ich irgendein Visum oder irgendeinen Vermerk im biometrischen Reisepaß, wenn ich das Flughafengebäude NICHT verlassen will?
  • Brauche ich das zweimal wenn ich für den Rückflug dieselbe Strecke nehme?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo

• Brauche ich irgendein Visum oder irgendeinen Vermerk im
    biometrischen Reisepaß, wenn ich das Flughafengebäude NICHT
    verlassen will?

Du brauchst das gleiche wie bei einer Einreise in die USA. Den Transit ohne Einreise gibt es schon lange nicht mehr. Also Visum oder Visa Waiver Program, dann vorher online die ESTA-Anmeldung machen.

• Brauche ich das zweimal wenn ich für den Rückflug dieselbe
    Strecke nehme?

Wenn das Ziel ausserhalb der USA liegt, dann reist du bei der Rückreise ja wieder frisch ein, also ja, die gleiche Prozedur nochmal.

Grüße
.L

Hi,

und hier der offizielle Wortlaut:

"Deutsche Staatsangehörige nehmen am Visa Waiver-Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie:

im Besitz eines zur Teilnahme berechtigenden Reisedokuments (siehe nachfolgende Tabelle) sind,
mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen,
ein Rück- oder Weiterflugticket (welches - außer für Personen mit festem Wohnsitz in diesen Ländern - nicht in Kanada, Mexiko oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können und
im Besitz einer elektronischen Einreiseerlaubnis sind („Electronic System for Travel Authorization“-ESTA-, siehe unten stehende Erläuterungen)."

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K

Fast…

• Brauche ich das zweimal wenn ich für den Rückflug dieselbe
    Strecke nehme?

Wenn das Ziel ausserhalb der USA liegt, dann reist du bei der
Rückreise ja wieder frisch ein, also ja, die gleiche Prozedur
nochmal.

Moin!
Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen auf dem Weg von Deutschland über Miami nach Mexico. Auf dem Hinweg gab’s die große Befragung (woher kommst Du, was machst Du, wo willst Du hin und warum musst Du dafür unser Land betreten…) und Fingerscann aller 10 Finger. Auf dem Rückweg nur noch 1 Daumen und die Befragung war nur eine Frage nach dem Reiseziel.
Spaß hat das nicht gemacht, vor allem nicht die ständigen Kontrollen von Gepäck und Handgepäck, inkl. Schuhe ausziehen…

Viele Grüße,
Nic

1 Like

Weiss-nics, Lutz und Kasi…
Hi Ihr drei!
Habt vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Sie haben mir weiter geholfen.
Ein Sternchen von mir bekommt jeder von euch.

Schöne Grüße,
Helena