Zwischenlinie Spalten

Hallo,

ich hab eine Frage zu MS Word (Version´2003)
Ich habe bei einem Dokument festgelegt, dass es 2 Spalten haben soll.
Wenn ich nun schreibe und schreibe und schreibe bis ich auf der nächsten Seite lande, dann ist die Zwischenlinie der beiden Spalten nicht durchgehend bis zum Ende der Seite, sondern nur so weit wie ich schreibe.
Gibt es eine Einstellung bei der ich festlege, dass die Zwischenlinie sofort durchgehend auf der ganzen Seite ist auch wenn ich die Seite noch nicht voll geschrieben habe ?
Desweiteren soll der Cursor nicht nachdem ich die rechte Spalte voll geschrieben habe (der ersten Seite) … auf der 2. Seite auch auf der rechten weiter schreiben sondern wieder zur linken wechseln.
Wie lege ich das fest ?

Gruß

NIcky

Word ist eine Textverarbeitung
kein DTP-Programm! Das geht dort halt nicht. Außer du ziehst die Trennlinien manuell als Linien.

Gruß

Stefan

Gibt es eine Einstellung bei der ich festlege, dass die
Zwischenlinie sofort durchgehend auf der ganzen Seite ist auch
wenn ich die Seite noch nicht voll geschrieben habe ?

Hilfskrücke: Trennlinien eliminieren und eine Linie „zu Fuß“ in die Kopfzeile zeichnen.

hallo nicky,
ich empfehle dir eine zweispaltige tabelle. dann gehst du ins menü rahmen und schattierungen und schaltest alle rahmenlinien aus bis auf die mittlere senkrechte. wenn du die tabellenspalten mit absatzschaltungen füllst, dann zieht sich die linie nach unten, auch wenn nichts in der spalte steht. du kannst die absätze vorformatieren, also die schrift einstellen, abstand vor und nach dem absatz, zeilenabstand, ausrichtung, einzüge, alles. dann die tabelle in die zwischenablage und auf jeder neuen seite wieder einfügen. so kannst du auch längeren text in tabellen erfassen. es empfiehlt sich nämlich nicht, eine zweispaltige tabelle über eine seite hinauslaufen zu lassen!
seitenlayout mit tabellen ist generell zu empfehlen. wenn du etwas in eine tabellenzelle setzt, egal ob text oder bild, kannst du alle formatierungen ausführen wie im fliesstext, absatz und zeichenformatierungen, du kannst bilder einsetzten und innerhalb einer zelle postitionieren, wo du willst, ebenso natürlich seitenzahlen, überschriften etc. auf diese art sind die meisten websites gemacht.
melde dich, wenn du genauere infos brauchst. ich kann dir auch eine beispieltabelle zumailen.
viel erfolg!
sabine