Hallo Experten, ich habe habe mal gelesen, dass es ok ist, neben den drei Hauptmahlzeiten zwei Zwischenmahlzeiten über den Tag verteilt zu essen. Allerdings höre ich jetzt öfters davon, dass das völlig ungesund ist und dick macht! Was ist richtig? Vielen Dank vorab
ist ungesund, weil die Bauchspeicheldrüse zu wenig Pause hat. 4-5 Stunden Abstände wären also ideal.
Viele Grüße
Hallo Apfelbacke,
so etwas hab ich früher auch mal gehört. Es kommt natürlich darauf an, was zwischendurch gegessen wird. Zuckerhaltiges sollte es auf keinen Fall sein. Um den Körper fitt zu halten, ist es besser, nichts zwischendurch zu essen. Dann können sich die Verdauungsorgane erholen und der Körper Energie aus den Reserven verbrennen.
Trinken geht immer, besonders gut zwischendurch. Dass stillt den Hunger und ist ausgesprochen gut für den Körper, auch oft schon spürbar am Wohlbefinden.
Hallo Experten, ich habe habe mal gelesen, dass es ok ist,
neben den drei Hauptmahlzeiten zwei Zwischenmahlzeiten über
den Tag verteilt zu essen. Allerdings höre ich jetzt öfters
davon, dass das völlig ungesund ist und dick macht! Was ist
richtig? Vielen Dank vorab
Hallo apfelbaeckchen 86, ich weiß es nicht genau. Aber ich denke das hängt erst von der Größe den Haupmahlzeiten ab, und von Energievebrauch ab. So pauschal kann man nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen Swetilina
Hallo,
Zwischenmahlzeiten sind weder ungesund noch machen sie dick. Da kommt es vor allem darauf an, was du isst. Süssgetränke, Süßigkeiten und Fettiges sollten natürlich die Ausnahme sein. Und es kommt auch auf die Menge an. Möglicherweise spielt auch der Stoffwechsel und diie Konstitution eine Rolle. Es gibt Menschen die können gut 4-5 Stunden ohne Essen auskommen, andere brauchen nach 3 Stunden einen kleinen Snack. Je nachdem was wir bei der vorherigen Mahlzeit gegessen haben, sinkt der Blutzuckerspiegel mehr oder weniger schnell und das hat zur Folge dass wir früher oder später wieder Hunger verspüren.
Freundlichen Gruss
Daniela
Hallo,
anscheinend gibt es, wie so oft, verschiedene Typen - die einen brauchen häufiger Nachschub, sind also mit Zwischenmahlzeiten besser bedient, die anderen brauchen Verdauungspausen zwischen den drei Mahlzeiten. Ganz entscheidend ist natürlich auch, w a s man zu sich nimmt!
Aber da es relativ einfach ist, selbst auszuprobieren, welcher Typ man ist und was besser funktioniert, empfehle ich genau das: zwei Testwochen!
Gruß, Petra