Hallo,
es geht hier nicht um eine mietrechtliche Angelegenheit sondern ich suche nach einem Ausweg, um mit meinen Nachbarn keine Spannung zu erzeugen.
Normalerweise putzen immer 3 Parteien die Treppe und das abwechselnd. Die neuen Mieter haben erst ein einziges Mal geputzt und wohnen schon über 1 Jahr im Haus. Mich hat das aber nicht so gestört.
Sie stellen ihren nassen Regenschirme im Hausgang auf dem Laminatboden ab. Hat mich bislang auch nicht gestört.
Heute jedoch standen die nassen aufgespannten Schirme so nah an meiner Eingangstüre, das ich echt Platzprobleme beim Aufsperren hatte. Das bleibt so die ganze Nacht.
Ich habe die Schirme beiseite geschoben, damit ich zumindest noch 50 cm Platz habe.
Suche nach einem Weg, wie ich das zwischenmenschlich abstellen kann, ohne einen Streit zu entfachen. Die Leute sind normalerweise freundlich und ruhig.
Hallo,
Normalerweise putzen immer 3 Parteien die Treppe und das
abwechselnd. Die neuen Mieter haben erst ein einziges Mal
geputzt und wohnen schon über 1 Jahr im Haus. Mich hat das
aber nicht so gestört.
Vielleicht kennen die neuen Mieter die Regeln der anderen Parteien nicht. Oder wissen nicht, wann Sie dran sind.
Sie stellen ihren nassen Regenschirme im Hausgang auf dem
Laminatboden ab. Hat mich bislang auch nicht gestört.
Sie machen sich sicher keine Gedanken darüber. Wenn der Hausgang im Ganzen ein Laminatboden ist und die anderen Mieter ihre Schirme auch nicht im Hausgang aufspannen, wäre das Bad der Nachbarn dafür eine Möglichkeit.
Suche nach einem Weg, wie ich das zwischenmenschlich abstellen
kann, ohne einen Streit zu entfachen. Die Leute sind
normalerweise freundlich und ruhig.
Mein Tip: Das Problem in Ruhe ansprechen, so es nach der langen Zeit, in der sich schon Aggression aufgestaut hat, noch geht! Wenn die Leute freundlich und ruhig sind, werden sie es verstehen.
Nur Mut, vielleicht kommt dabei auch ein nettes Gespräch zustande.
Gruß
von Karin
Hallo Brigitte,
ich kenne Dein Problem nur allzu gut, wobei es wohl eher ein Fall für das „Psycho“-Brett wäre.
Mein Tipp: Offene Fragen stellen, um Deinem Gegenüber nicht das Gefühl zu vermitteln, Du willst ihn belehren, sondern den Dialog fördern:
- Welche Erfahrungen haben Sie denn bisher mit der Treppenreinigung gemacht?
- Kennen Sie die Hausordnung, die UNSER aller Belange regelt?
-> evtl hier antworten mit: ich kann Sie Ihnen gern kopieren
oder
- was genau hält Sie denn davon ab, die Treppenhausreinigung auszuführen?
Vielleicht kommen ja echt triftige Gründe wie „das wußte ich nicht“ oder „ich pflege meine Eltern und hab kaum Zeit dafür“
oder aber dem Mieter geht ein Licht auf.
Meiner Meinung nach die richtige humane Lösung.
Ich probier die bei meinem Mieter auch die Tage mal aus.
Ich hoffe das klappt und drücke Dir die Daumen!
VG
Mela
Vielleicht kommen ja echt triftige Gründe wie: „das wusste ich nicht“ oder
Hallo,
Mein Tipp: Offene Fragen stellen, um Deinem Gegenüber nicht das Gefühl zu vermitteln, Du willst ihn belehren, sondern den Dialog fördern:
Stimmt, das Gefühl der Belehrung hätte ich dann nicht, aber ich käme mir unglaublich verarscht vor.
Warum nicht einfach eine direkte, klare Frage stellen?
MfG
2 „Gefällt mir“