Zwischenmenschliches

Liebe/-r Experte/-in,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin am vergangenen Freitag 49 Jahre alt geworden , bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.
Ich bin aber auch öfter in Foren unterwegs und habe dort einige „freundschaftliche Kontakte“ geschlossen - fühle mich aber mittlerweile von 2 - 3 Personen ausgenutzt und /oder verarscht.
Ich versuche es kurz zu fassen:
Nummer 1: ich lernte einen User aufgrund eines gemeinsamen Hobbies kennen (Fußball- zunächst übers Forum später auch persönlich.)
Nein - es war nie mehr als ein freundschaftlicher Kontakt. Auch er hatte eine Frau kennen gelernt , die er heiraten wollte (ich bin ja schon über 20 Jahre verheiratet) und auch mit der Frau verstand ich mich zunächst gut. Dann wurde das Verhalten der beiden mir gegenüber etwas „unverschämt“ und es kam zum Freundschaftsabbruch…
Vor 14 Tagen schrieben mich beide an - entschuldigten sich für ihr Verhalten mir gegenüber …und brauchten dringend 300 Euro. Es sollte ein Leihbetrag sein.
Ich lud sie zu mir ein, um alles in Ruhe zu besprechen - holte sie mit meinen Auto ab , schaffte sie wieder heim… und lieh die 300 Euro!!
Sie wissen sehr genau , das ich am 3. Mai Geburtstag habe, aber seit der Geldübergabe am 1. Mai nicht eine Reaktion- weder auf den „Taxiservice“, noch Glückwünsche etc…
Ist dass nicht etwas unverschämt. Wir sind im selben Forum zugange und während mir x User gratulierten , hielten es ausgerechnet diese beiden nicht für nötig?? Kann ich überhaupt auf ne Rückzahlung hoffen??
Sollte ich die beiden anschreiben oder noch warten…

Fall 1 war das Härteste , aber es geht weiter:
Fall 2:
Ein Kontakt zu einem User , der lange Zeit überschuldet war - allerdings immer fleißig und nett schreibt. Jahrelang habe ich ihm Geld geschenk, um ihn aus der misslichen finanziellen Lage zu helfen… und habe es mit seiner inzwischen etwas besseren finanziellen Lage einstellen wollen. Er kennt aber eine „Macke“ von mir: ich bin ein Plüschtierbesessener Mensch… und mit hilfe trauriger Teddys, Hündchen - deren angeblichen Geburtstagen etc. erbettelt er sich so immer wieder Geld…
Klar ist das blöd von mir… darauf einzugehen… aber ist das nicht langsam Ausnutzung, was der Mann da betreibt?

Fall 3 - vielleicht der geringfügigste:
Ich hatte ihn in vorigen Jahr zu seinem 50. Geburtstag ein sehr schönes - auch wertvolles Geschenk gemacht - einfach , weil ich ihn mag - ehrlicherweise vielleicht bissel zu sehr (er ist aber auch verheiratet). Er hat sich auch sehr gefreut und wir schrieben uns auch weiter…
Aber meinen Geburtstag hat er völlig vergessen?
Nein - ich habe kein Geschenk erwartet oder gewollt , einfach nur paar nette Zeilen die aber bis heute ausblieben?
Auch hier die Frage… soll ich ihn kontaktieren…und wie soll ich mich verhalten wenn er am 12. Mai nun 51 Jahre wird…

In der Hoffnug auf ein paar gute Ratschläge grüßt freundlich

teddy 64

„Hurra, mein armes Leben hat nun ein Ende. Das Schicksal hat mir einen Goldesel zugedacht“.

So, oder so ähnlich werden manche wohl gedacht haben, als sie Dich kennengelernt haben. Ich bin ja schon ein gutmütiger Heini und dementsprechend oft auf die Nase gefallen. Aber Du schießt echt die Krone ab.

Wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist, meinst Du nicht, dass Du zu viel über, oder mit Geld machst?
Und dieser Satz müsste Dir doch bekannt sein, dass man sich einen Freund nicht kaufen kann.
Oder bestimmt auch schon mal gehört, wenn Leite erzählten, als sie noch Geld hatten, dass sie sich da vor „Freunde“ nicht retten konnten. Aber kaum dass sie in der Patsche saßen, da waren auch diese „Freunde“ weg und höchstens zwei, bis drei blieben noch übrig.

Gerade in unserer heutigen Zeit, muss man äußerst vorsichtig sein, wem man was von sich anvertraut und noch viel vorsichtiger damit, wie hilfsbereit man ist.
Und wenn es um´s Finanzielle geht, mache es Deinem Gegenüber nicht einfach, wenn es darum geht, dass er sich Geld leihen will. Denn wenn das einige heraus haben und wenn diese Hemmschwelle weg ist, dann ist das für diese Leute so, als hätten sie ein zweites Einkommen, wo sie sich nur zu bedienen brauchen.

Wie gesagt, Du solltest Dich viel mehr zurücknehmen, was das Finanzielle betrifft. Im schlimmsten Fall, hat so schon manche einer sein Leben verloren, weil es Typen gibt, die bereit sind, schon für wenig zu töten.
Auch sollten Geschenke nicht aus dem Rahmen fallen. Es verleitet auch manchen dazu gierig zu werden.

Bei der ersten Geschichte, da hätte ich Dir gleich sagen können, dass die Dich nur noch mal abkassieren wollten. Das Geld wirst Du nicht mehr wieder sehen. Es kann so gar gut möglich sein, dass die sich irgend wann noch mal melden und versuchen aus Dir noch mal was raus zu holen.

Beim 3. da käme es darauf an, ob Du weiterhin Kontakt hattest und dass es sich nur um den Geburtstag handelt, den er vergessen hat?
Wenn Kontakt weiterhin bestand, dann würde ich ein Geschenk machen, aber etwas im Rahmen.
Hat er sich nicht mehr gemeldet, hat Du jeden Grund, dass Gleiche zu tun, wobei es egal ist, ob er Geburtstag hat, oder nicht.

Bitte nimm mir meine offenen Worte nicht Übel, es war eh mit einem Augenzwinkern gemein! L.G. Reinhold

Lieber Reinhold,

Danke für Deine sehr netten Zeilen und klar - wir haben uns doch schon mal geschrieben… das wurde mir erst hinter her bewusst!
Zu Deinen Zeilen gibt es gar nichts übel zu nehmen - ich musste sogar lachen… Du hast so recht!!
Verdammt ich weiß es . und mache es trotzdem . Warum nur. Bloß für paar nette Mails , bloß um ein bissel „liebe zu erfahren“ , die keine ist??
Ich verstehs selber nicht richtig. Prinzipiell bin ich ein klar denkender, nicht dummer Mensch- und mein Verstand sagt schon lange das, was Du schreibst. Und dennoch handle ich immer wieder anders…
Manchmal verstehe ich mich selber nicht mehr…
Was drittens betrifft , so hast Du natürlich Recht: es ist genau der Mann weswegen ich Dich vor einen Jahr schon mal anschrieb…
Ja wir hatten zwischenzeitlich weiterhin Kontakt - aber es ist ein „schwieriger Kontakt“
Mehr als 3 Zeilen schreibt er nicht 8ca 14-tägig im schnitt) und das ist schon viel.
Außerdem habe ich immer das Gefühl zu oft oder zu viel zu schreiben …und das bei 2 Mal durchschnittlich im Monat…und da schreibe ich viel weniger als Dir jetzt.
Solche Themen wie jetzt bei Dir würde ich eher gar nicht ansprechen…
Eigentlich könnte man nun fragen, warum dann überhaupt der Kontakt. Eins muss ch ihm lassen: Er hat ein „feines Näschen“ , wenn es mir richtig dreckig geht ( mein letzter Schub im Sommer vorigen Jahres oder die Freundschaftskündigung im ersten Fall genannt). Er schreibt dann auch nicht viel- aber mehr als für ihn gewöhnlich und doch auch „aufbauend“…
Na ja - alles etwas seltsam…
Danke für Deine lieben Zeilen - ich weiß das Du recht hast…und hab dennoch das Gefühl das es mir nicht gelingt den Schalter bei mir endlich "umzulegen…?

Liebe Grüße sendet

teddy 64

Entschuldige bite, wenn ich nicht geantwortet habe. Ist eigentlich nicht meine Antwort, nur bei höherer Gewalt, sozusagen.
Und das war auch leider eingetreten.
Im Moment habe ich eh viel Ärger am Hals, weil zwei meiner vier Schwestern, meiner Mutter richtig Übel mitgespielt haben und auch noch dabei sind.
Seit dem vor ca. 7 Jahren, der Lebensgefährte der Mutter verstorben was, taten sie zuerst scheinheilig, dass sie sich um die Bankangelegenheiten der Mutter kümmern wolten, so wie auch um ales Schriftliche.
Doch mit der Zeit stellte es sich immer mehr heraus, dass Geld verschwand. Als meine Muter und ich das nachprüfen lasen wollten, da ging man dazu über, die Mutter unter falschen Versprechungen, aus ihren Haus, sie zu sich zu holen, angeblich damit sie mal was Anderes sehen soll. Aber in Wirklichkeit wolte man sie in ein Heim verfrachten, damit das mit dem geklauten Geld nicht herauskommen soll. Mit viel Glück, bekam ich die Mutter nach drei Monaten wieder nach Hause.
Doch eine der Schwestern saß weiterhin wie eine Zecke vor ihrem Konto. Erst nach dem ich Anzeige erstattet habe, bekamen wir sie davon weg. Es stellte sich heraus, dass sie sich jeden Monat über 500,- Euro in die eigene Tasche gesteckt hat und die Jahre zuvor, da waren es fast 1000,- Euro jeden Monat.
Aus Rache gingen sie jetzt hin und wollen die Mutter entmündigen lassen, wo die Amtsärztliche Untersuchung noch auf uns zu kommt. Zum Glück haben wir einen guten Anwalt und noch mal zum Glück, ist Mutter nicht verwirt, sondern gut bei Verstand.
Ich bekam aber letztens einen Schrecken, weil zwei dumme Kripobeamte diesen Weibern und deren Lügerei geglaubt haben und ihnen auf den Leim gingen, darum stellte die Staatsanwaltschaft alles gegen sie ein.
Nun ging ich selbst hin und beschaffte weitere Beweise und legte Beschwerde ein. Ich erhielt jetzt Bescheid, dass es wieder aufgenommen worden ist.
Da ich aber die Befürchtung habe, dass diese Beamten nicht sonderlich interessiert sein können, nun plötzlich doch was zu finden, weil es zeigen würde, dass sie meim ersten Mal Mist gemacht haben. Daru bombadiere ich sie im Moment weiter mit Beweise und sende das auch zur Staatsanwaltschaft.
Ich will unbedingt, dass sie vor Geriht komen, weil sie die Frehheit besessen haben, alles umzudrehen und meine Freundin und mich bezichtigen, dass wir vor hätten, die Mutter auszuplündern.
So heit es im Moment für mich, kaum Schlaf, viel, viel Schreiberei und dazu noch die Mutter versorgen und das Haus in Ordnung halten. Meine Freundin kommt immer erst gegen Abend mal vorbei, für ein paar Stunden.
Aber das ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Gleich gehe ich mal wieder erst ins Bett, um kuz vor 7 Uhr und werde wohl nicht mehr ais drei bis vier Stunden Schlaf bekommen.
Ich melde mich wieder bei Dir, so bald ich etwas mehr „Luft“ habe.

Als Du mir schriebst, dass Du mich schon mal kontektiert hast, da fiel bei mir der Groschen. :wink:
Bis später und versuche es wenigstens, Dich etwas mit den Geld,- und Wertgeschenken zurück zu nehmen. Die Welt ist heute 10 mal gefährlicher geworden, als wie es vor einigen Jahren noch der Fall war. Nicht nur, dass unsere Generation gefühlkälter und brutal geworden ist, sondern die auch noch aus allen Herrneländern hier her rennen, haben eh Hass auf uns Deutsche. Sei bitte vorsichtiger. Es wäre schade, wenn einer der wenigen guten und menschlichen Typen, so was zum Opfer fallen würde.

Bitte übersehe Tippfehler, weilich es nicht mehr schaffe, es noch zu überprüfen. Hauptsache der Sinn kommt rüber. Lach.

Liebe Grüße… Reinhold