Zwischenraum holzständerwand komplett isolieren?

Hallo zusammen,
sollte man den Zwischenraum in einer Holzständerwand komplett mit Mineralwolle ausfüllen oder 10 bis 20 % Luft lassen?
Also bei meinen 10cm Zwischenraum = 10cm Mineralwolle oder nur 8?
Besonders wichtig wäre mir dabei der Schallschutz.
Danke
MfG
Erwin

Hallo Erwin, wenn es eine Innenwand ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann, ist es sicherlich nicht wichtig ob da ein Luftraum ist oder nicht.
Bei einer Außenwand mußt Du auf jedenfall eine Dampfsperre einbauen, und da würde ich auch Luft lassen.
Viele Grüße Thomas

Danke Thomas,
es sind nur Innenwände.
Ich hatte gelesen dass der Schallschutz besser wär wenn man etwas Luft
lässt.
Aber es wird wohl nicht viel ausmachen.
Danke
MfG
Erwin

Hallo zusammen

es ist schon richtig einen zwischenraum zu lassen …
vor allem wegen schallschutz, denn die luft dient zum einen als wärmeisolierer und zum anderen wie ein weiterer raum dazwischen … und je mehr räume dazwischen desto geringer die lärmbelästigung …
also ist es richtig einen spalt luft dazwischen zu haben … 20 prozent wären ausreichend …

mfg steffen

sollte man den Zwischenraum in einer Holzständerwand komplett
mit Mineralwolle ausfüllen oder 10 bis 20 % Luft lassen?
Also bei meinen 10cm Zwischenraum = 10cm Mineralwolle oder nur
8?
Besonders wichtig wäre mir dabei der Schallschutz.
Danke
MfG
Erwin

Hallo Erwin,
aus schallschutztechnischer Sicht sollte kein Hohlraum vorhanden sein. Dieser könnte unter Umständen als Resonanzkörper dienen. Schwere Mineralwolle bringt eine gut Schalldämmung und -dämpfung.

MfG!
WSp

Hallo,
ich würde alles mit Mineralwolle ausfüllen. 2cm Luft bringen nichts bei der Isolierung, würden nur helfen wenn die dann innen frei liegende Wand feucht wäre und trocknen müßte.

Zu Schallschutz kannn ich wenig sagen. Je mehr Masse eine Wand hat, desto besser der Schallschutz. Eine dicke Tapete wird den Schallschutz auf jeden Fall etwas verbessern.

Gruss

Hallo,

bitte etwas Luft lassen, damit das Holz atmen kann und nicht von hinten schimmelt!

Grüße
Christian