Zwischenraum holzständerwand komplett isolieren?

Hallo zusammen,
sollte man den Zwischenraum in einer Holzständerwand komplett mit Mineralwolle ausfüllen oder 10 bis 20 % Luft lassen?
Also bei meinen 10cm Zwischenraum = 10cm Mineralwolle oder nur 8?
Besonders wichtig wäre mir dabei der Schallschutz.
Danke
MfG
Erwin

Hallo Lodar

Was soll denn der 2 cm Zwischenraum bewirken?
Wenn du Schallschutz realisieren willst, solltest du sogar dickere Wolle verwenden.
Durch das Anpressen der Wolle an die beiden Plattenwände wird deren Schwingen wirkungsvoll gebremst.

Gruß

Rochus

Hi Lodar,

Volldämmung also 10 - wenn es dir auf Schalldämmung mit ankommt… m.E. lass die Finger von Baumarktware (m.E. begrenztes Angebot und Knowledge).
Ich habe mich mit meinem Material hier eingedeckt http://www.dht.de/. Ich würde auch noch einmal bei Rockwool oder Isover schauen was da so dazu gesagt wird (das soll aber nicht heissen das andere Hersteller nicht auch gute Ware liefern).

Gruss Keuper

Hallo,

die Zwischenräume werden normalerweise nie ganz ausgefüllt, s. (unter Metallständerwände) hier.

Also bei meinen 10cm Zwischenraum = 10cm Mineralwolle oder nur
8?

Ja. Relativ feste, eingepresste Dämmstoffe beeinflussen das für tiefe Frequenzen wichtige Schwingungsverhalten der beidseitigen Beplankungen. Die Resonanzfrequenz des Systems Trennwand könnte sich in einen ungünstigen Frequenzbereich verschieben. Man sollte sich auf die zahlreichen Prüfungen und Messungen der renommierten Hersteller verlassen.

Franz