Hallo Experten
Was ist ein Zwischenring und wozu kann ich Ihn verwenden???
Habe EOS AF Kamera.
Danke Chri
Hallo,
Objektive haben eine Nahgrenze. Näher an der Kamera befindliche Objekte kann man nicht scharf einstellen.
Zur Überwindung dieser Nahgrenze kann man Zwischenringe zwischen Objektiv und Kamera setzen, die den Auszug vergrößern, und somit auch „normale" Objektive makrotauglich machen. Sie verlängern so den Abstand zwischen Objektiv und Film. Dadurch kann man nahe Objekte scharf stellen (Makrofotografie).
Beim Einsatz von Zwischenringen wird die Schärfe nicht über den Scharfstellring des Objektives geregelt, sondern durch Veränderung des Aufnahmeabstandes. Außerdem wird häufig die Blende nicht an die Kamera weitergegeben (also der Blendenwert) was zu Problemen bei der Belichtungsmessung führt.
Ich persönlich halte nicht viel von Zwischenringen.
Gruß, Stephan
Grundsätzlich kann man auch mit Zwischenringen wie gewohnt scharfstellen, aber nicht von 70cm bis unendlich, sondern von z.B. 10 cm bis 1,5 m (hängt von der Länge des Zwischenrings ab).
Wenn es originale (oder auch fremde) System-Zwischenringe sind, wird die Blende natürlich übertragen - das war eher früher bei den manuellen Kameras so, dass sie keine Blendenübertragung hatten … Bei Verwendung von „normalen“ Objektiven (d.h. fixe Brennweiten und Zooms), die eine Naheinstellgrenze von 0,5 oder 0,7 m haben, ist der Einsatz eines Zwischenringe bezüglich Schärfe nicht ganz unproblematisch. Ein Objektiv ist nämlich für einen bestimmten Einsatzzweck gerechnet. Wenn es nun durch Hilfsmittel in einem anderen Bereich (hier im Makrobereich) eingesetzt wird, dann ist mit leichten Randunschärfen zu rechnen (Stichwort „Bildfeldebnung“). Zwischenringe sind ein tolles (und relativ kostengünstiges) Hilfsmittel, Insekten, Blumen usw. abzulichten - da stört eine evtl. leichte Randunschärfe überhaupt nicht. Wenn Du Münzen oder Briefmarken fotografieren willst, dann führt kein Weg an einer echten Makro-Optik vorbei - die ist absolut randscharf - hat aber evtl. im Unendlich-Bereich ihre Schwächen. Ein Makro-Objektiv kostet so an die 1.000 DM (für ein 90 mm oder sogar 200 mm - diese Brennweiten ermöglichen im Gegensatz zum 50er Makro einen größeren Aufnahmeabstand - und das ist bei „scheuen“ Viechern sicher ein Vorteil!
Der alte Streitpunkt : Zwischenringe ja/nein!
Tatsache ist: Wenn man Nahaufnahmen machen will, ohne sich gleich ein teures Makroobjektiv zu kaufen (immerhin kosten die Teile um die 1000 DM), kommt man um den Einsatz von Zwischenringen kaum herum.
Allerdings sollte man sie (laut Literatur) nur mit Festbrennweiten verwenden, und dann auch nicht so viele gleichzeitig, weil ansonsten die Bildschärfe leidet.
Um es mal grob auszudruecken: je mehr Zwischenringe Du da dranschraubst, um so näher kansst Du rangehen; allerdings: die Länge der Zwischenringe sollte schon um einiges kleiner sein als die Objektivbrennweite, sonst leidet die Bildqualität schon sichtbar.
Als sehr praktikabel hat sich die Kombination von 1 bis 2 Zwischenringen mit einer Nahlinse (Achromat!) und einem 50 mm Normalobjektiv erwiesen. Damit kommt man schon ziemlich nah ran.
Bei Verwendung systemspezifischer Zwischenringe bleibt dabei auch die Funktion der Belichtungsautomatik voll erhalten (Autofocus hab ich zum Glück nicht).
Ich bevorzuge Zwischenringe einem Balgengerät, weil sie in „freier Wildbahn“ wesentlich einfacher zu handhaben sind. (ausserdem nehmen sie in der Fototasche nicht so viel Platz weg)
Es gibt ziemlich viel Literatur zum Thema Nah- und Makroaufnahmen, in der Du die genauen Abbildungsmaßstäbe bei Verwendung von wieviel Zwischenringen bei welcher Brennweite nachlesen kannst. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, daß
der Informationsgehalt der Buecher mit dem Preis aber keineswegs steigt.
Deswegen meine Empfehlung: 200 Makrotips von Günter Spitzing, erschienen bei Laterna Magica (weiß allerdings nicht, ob das Buch im normalen Buchhandlungen noch erhältlich ist).
Gruesse
LJ
Hat ne EOS und kennt keine Zwischenringe ? NaNa !
Aber, als Ergänzung zu meinen Vor-Schreibern, es gibt auch Zwischenringe mit denen du FREMDOBJEKTIVE auf deiner Camera verwenden kannst. TAMRON liefert sowas z.B.
Aber auch kleinere Hersteller wie Bäsgen, fertigen Ringe für jeden Bedarf.
Wie du siehst - es komt drauf an was man machen will !
Auch am Mikroslop werden Zwischenringe gebraucht.
Und wenn du dir ein ULTRATELE zusammenstellen willst - auch dann.
MfG
friedrich
Hallo Experten
Was ist ein Zwischenring und wozu kann ich Ihn verwenden???
Habe EOS AF Kamera.
Danke Chri
Hallo Experten
Was ist ein Zwischenring und wozu kann ich Ihn verwenden???
Habe EOS AF Kamera.
Danke Chri
In der Regel reicht ein Zwischenringsatz (ca. 10 cm Auszug) in verschiednen Längen ( 1 - 2 - 3 und 4cm) für einen Abbildungsmaßstab von 1:1 bei einem 50 mm Objektiv. Wenn Du dann noch einen Umkehrring benutzt, damit Du das Objektiv falsch rum ansetzen kannst (also Filtergewinde des Objektivs Richtung Kamera) dann erreichst Du rund 2:1 Maßstab.
Gruß Norbert