hallo zusammen,
wie sieht der aufbau einer dämmung zwischen den sparren (10/14 cm) aus, wenn ich auf den sparren keine schalung habe?
man sieht von innen direkt die querlattung mit bieberschwanztaschen.
vielen dank im vorraus
markus
hallo zusammen,
wie sieht der aufbau einer dämmung zwischen den sparren (10/14 cm) aus, wenn ich auf den sparren keine schalung habe?
man sieht von innen direkt die querlattung mit bieberschwanztaschen.
vielen dank im vorraus
markus
Hallo Markus, es wäre schön wenn du noch einige Angaben zum Dach hättest. Alter der Traglattung(Dach),Dachneigung,Deckungsart.Gruß Klaus
hallo zusammen,
wie sieht der aufbau einer dämmung zwischen den sparren (10/14
cm) aus, wenn ich auf den sparren keine schalung habe?
man sieht von innen direkt die querlattung mit
bieberschwanztaschen.vielen dank im vorraus
markus
hallo auch,
alo,
der dachstuhl stammt aus dem jahre ´43.
die sparren sind in den heutigen schnittklassen nicht zuzuordnen, zum teil kann man froh sein, dass keine rinde mehr dran ist. der gesamte dachstuhl wird noch aufgedoppelt, d.h. traglastverstärkt (beidseitig ca. 3/16).
die dachneigung beträgt ca. 42 grad.
traglattung ist aus 24/36 mm latten, nicht imprägniert.
diese auszutauschen kommt nicht in frage, wird aber dann die nächsten jahre unumgänglich sein…
also, nochmal danke im vorraus
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus, wenn deine Bieberschwänze noch auf dem Dach bleiben, dann kannst du logischerweise nur von innen arbeiten. Also, mittig im Sparrenfeld eine Dachlatte an die Traglatte schrauben.Dann eine diffussionsoffene Unterspannbahn seitlich an den Sparren befestigen.Jetzt ist gewährleistet, das die Wärmedämmung die Unterspannbahn nicht ganz nach oben drückt.(Leichter Durchhang)Danach muß du versuchen die Unterspannbahn an der Traufe herauszuführen.(Rinne)Besser wäre es gewesen die Bahn von außen zu legen.Aber wichtig ist, dein Dämmstoff bleibt trocken. Danach von innen eine Dampfsperre oder Bremse luftdicht verkleben. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Gruß Klaus hallo zusammen,
wie sieht der aufbau einer dämmung zwischen den sparren (10/14
cm) aus, wenn ich auf den sparren keine schalung habe?
man sieht von innen direkt die querlattung mit
bieberschwanztaschen.vielen dank im vorraus
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]