Hallo liebe Gemeinde,
derzeit bin ich dabei den Dachboden meines Altbaus zu Dämmen.
Hier ergeben sich für mich allerdings einige Probleme und ich möchte spätere Bauschäden unbedingt verhindern.
Da es sich bei meinem Haus um einen Altbau handelt mußte das ursprüngliche Pfettendach zu einem Kehlbalkendach umgebaut werden. Bei dem Umbau wurden auch neue Zangen und ein Windrispenband (innen auf die Sparren) gesetzt. Hinzu kommt das ich die Sparren aufdoppeln mußte. Hierzu folgendes Bild:
http://s1.directupload.net/images/130331/iz4tnaug.jpg
In der Mitte der Dämmung (160mm 035) liegt das Windrispenband, hier haben wir die Dämmung in Laufrichtung des Windrispenbandes geschnitten und je von oben und von unten über das Windrispenband geschoben. Oben an den Zangen verjüngt sich der Sparren, hier bin ich etwas ratlos wie ich in diesen Ecken eine dichte Verbindung herstellen solle. Die Idee war zunächst die Dämmung bis Unterkante Zange zu legen, dann das Stück bis über die Zange zuschneiden und an der Oberkante auf Gärung schneiden. Oben zwischen den Zangen dann ebenfalls ein Stück auf Gärung geschnitten und die beiden Teile zusammengeschoben. Hier kann man allerdings nicht 100% sicher sein das überall genügend Dämmung ist und die Verbindung dicht ist. (Der Spitzboden belibt kalt) Später werden über die gesamte Fläche noch 40mm 040 Dämmatten gelegt.
Könnt Ihr mit Tipps geben wie ich meine Dämmung vernünftig miteinander verbinden kann? Gerade die Ecken sind ja hier ein großes Problem. Mit Gewalt Dämmung in die Ecken stopfen geht auch nicht da ich eine alte Unterspannbahn habe und 3-4cm hinterlüften muss. Gibt’s evtl irgendwelche Haken mit denen man die Dämmung zusammenpressen kann?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
Schöne Ostern euch allen