Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Aufdachdämmung

Hallo.

Wir bekommen demnächst ein Aufdachdämmung. Die alte Zwischensparrendämmung aus Glaswolle fliegt raus.
Vom Dachdecker wurde empfohlen, zusätzlich wieder eine Zwischensparrendämmung mit Steinwolle auszuführen.
Es würde noch einen Menge zusätzlichen Schall.-Lärmschutz bringen!
Würde dann auch von der GFW gefördert.

Zur Info:Der Dachdecker würde nix zusätzlich verdienen.
Er besorgt mir nur die Wolle und fährt sie mir auf´s/ unter´s Dach. Verbauen muss ich sie selbst!
Jetzt frage ich mich, ob ich mir den zusätzlichen Stress antun soll!

Habt Ihr dazu ERfahrungen?

Hallo!

Hier böte sich aber an, diese Sparrenfelddämmung auch von der Außenseite des Daches einzubringen, bzw. die Altdämmung auch so herauszunehmen und zu entsorgen.
Schließlich geht es nicht einfacher. Das Dach ist völlig offen, Pfannen und Dachlatten sind entfernt.

Dampfbremse

Wenn man die Innenverkleidung des Daches (zimmerseitig) später entfernen will, dann bringt man dort die unbedingt erforderliche Dampfbremse ein.

Soll Innenverkleidung bleiben, dann muss man diese Dampfbremse von der Dachseite aus in die Gefache einlegen.
Das ist eine handwerklich und fachlich sehr diffizile Arbeit, die größste Sorgfalt und viel Spezialmaterial vom Folienhersteller braucht. Hier kann ich keine Eigenleistung empfehlen, das muss ein Dachdecker machen, der auch mit dem System vertraut ist und es nicht nur einmal gemacht hat !

Vorteil ist, man muss die Zimmer nicht renovieren, kann die Arbeit im bewohnten Dachgeschoss ohne Beeinträchtigung der Bewohner durchführen.

Soll abweichend doch von Innen isoliert werden. Dann ist es eigentlich recht einfach.
Man nimmt Innenverkleidung ab, entfernt Altwolle(unter Schutzmaßnahmen !), bringt neue Isolierung ein und die raumseitige Dampfbremse. Dann Konterlattung, Traglattung und neue Innenbekleidung.

Man kann den ganzen Sparrenraum voll ausdämmen, bis an die Aufsparrendämmung heran.

Material

Für die Dämmwirkung ist es eher unwichtig, die empfohlende Steinwolle hat als „schweres“ Material Vorteil beim Schallschutz und sommerlichen Wärmeschutz und ist natürlich unbrennbar.

MfG
duck313

Hallo,

da kann ich dem Dachdecker recht geben.

In diesem Fall ist mehr auch wirklich mehr.
Daher lohnt es sich tatsächlich in diesem Fall noch eine Dämmung einzubringen mit einer Dampfsperre.

Allerdings würde ich diese Arbeiten dann vom Dachdecker mitmachen lassen.
Wenn er das Dach sowieso abgedeckt hat, dann ist es einfach dies von aussen zu tun.
So brauch von Innen keine Weitere Maßnahme erfolgen.

Sollte von Innen sowieso neu angearbeitet werden, dann kann man dies natürlich auch im Zuge dieser Arbeiten tun.
Dann ist es auch deutlich einfacher entsprechende Dampfsperre einzubringen.
Infos dazu gibt es zu Hauf bei denjeweiligen Herstellern wie Knauf, Rockwool, Isover etc.

Viel Erfolg !
Gruß
Marcel

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, das die alte Holzdecke inkl. Lattung raus kommt.
Die Lattung muss ab, da damals die Alufkaschierung der Glaswolle von innen an die Balken getackert wurden!

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, das ein paar Wände später eingezogen worden und das wir einen abgehängten kl. Speicher (ca.130cm Höhe bis in die Spitze) haben.
Der Ausbau geschah vermutlich wie folgt:
-Dach und Speicher fertig, Dach gedeckt.
-Jetzt wurde das Dach bis knapp unter die Spitze gedämmt.
-Der Boden/Decke des Speichers wurde zusätzlich gedämmt.
-Dann wurden die Wände (30cm Hohlblock) vom Treppenhaus nachträglich gesetzt.
-Später wurde der Kniestock li. u. re. und ein kl. Bad mit 5cm Bzw. 10cm Gasbetonsteinen abgestellt!

Das heißt für die Dachdecker:
Sie öffnen das Dach, nehmen die alte Wolle aus der Dachschräge und hoffentlich auch aus dem Speicherboden raus, Dämmen das Dach von außen neu.
Ich muss die neue Zwischensparrendämmung über die Abgestellten Wände „fummeln“. Das mit der Dampfsperre leuchtet mir ein. Wie verfahre ich mit der Folie am Wandanschluss?

Kann die Glaswolle in der Decke zum Treppenhaus bleiben?
1.ist hier eine Holzdecke drin, die eigentlich bleiben sollte. 2.bräuchte ich im Treppenhaus ein Gerüst.
Oder soll ich Decke vom Speicher aus öffnen? Hier liegen Spanplatten!
Wenn ja, was mache ich mit der Alukaschierung in diesem Bereich?
Wie bringe ich die Dampfsperre an?

Danke