Zwischenstop in Kopenhagen- Flughafen verlassen?

Hallo!

Im Februar fliege ich nach Seattle, und da ich den günstigsten Flug genommen habe, habe ich etwas ungünstige Verbindungen.
Ich fliege von Hamburg nach Kopenhagen, und muss dort dann 8 Stunden tagsüber warten, bis der Flug nach Seattle abends losgeht.
Ich war noch nie in Kopenhagen, daher würde ich die 8 Stunden gerne nutzen um mir die Stadt anzugucken.
Bisher habe ich bei innereuropäischen und bei Transatlantikflügen beim Umsteigen nie den Flughafen verlassen, weil ich nur ein 1-2 Stunden warten musste. Daher weiß ich nicht ob ich den Flughafen in Kopenhagen verlassen dürfte, oder ob ich dann Probleme mit dem einchecken später kriege, da ja mein Gepäck die ganze Zeit für mich gelagert, bzw von einem Flugzeug ins andere gebracht wird.
Haben die da nicht Angst vor Terror, wenn ich den Flughafen verlasse obwohl mein Koffer im Flughafengebäude ist?
Und kann es sein das ich Probleme kriegen beim Abflug, wenn ich durch die Securitybereiche durch bin?
Wäre super, wenn jemand Erfahrung hat.

Hallo!

Ich fliege von Hamburg nach Kopenhagen, und muss dort dann 8
Stunden tagsüber warten, bis der Flug nach Seattle abends
losgeht.
Ich war noch nie in Kopenhagen, daher würde ich die 8 Stunden
gerne nutzen um mir die Stadt anzugucken.

Man ist sehr rasch im Stadtzentrum, da hast du jede Menge Zeit dazu. Jetzt ist glaub ich die U-Bahn auch schon in Betrieb, es geht aber auch mit der S-Bahn in einer guten viertel Stunde.

Den Koffer solltest du in Kopenhagen gar nicht zu Gesicht kriegen, der sollte von Hamburg durchgecheckt werden. Falls nicht, dann kannst du jedenfalls gleich nach der Ankunft einchecken.

Gruß
Barney

Hallo,

warum soll das denn nicht gehen? Klar geht das. Visum oder so was brauchst du ja nicht für Kopenhagen. Und dein Gepäck ist ja direkt für die USA eingecheckt, d.h. du musst nicht mal ein Schließfach dafür suchen :wink:

Natürlich musst du nachher nochmal durch die Sicherheitskontrolle. Aber im Prinzip kannst du so oft rein und raus, wie du willst. Ich habe das auch schon öfter mal gemacht (zuletzt dieses Jahr), z.B. weil noch Zeit war und draußen vor der Sicherheitskontrolle die besseren Geschäfte waren, oder ein Briefkasten, etc.

In Madrid hatte ich auch mal 6 Stunden Aufenthalt und bin in die Stadt gefahren. Ich würde das auch jederzeit wieder so machen, wenn es sich von der Zeit her lohnt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Nike,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich konnte in Lissabon bei einem vielstündigen Aufenthalt den Flughafen ohne Schwierigkeiten verlassen.

Gruß
Pit