Zwischenstop mit Ryanair

Hallo an alle!

Wenn man mit Ryanair fliegen will und ein Zwischenstopp notwendig ist, wie viel Zeit sollte man dafür mindestens einplanen? Immerhin muss man ja die Koffer abholen und neu einchecken, außerdem kann’s zu Verspätungen kommen, etc.

Außerdem: Was passiert eigentlich, wenn man den Anschlussflug versäumt? Sitzt man dann am Zwischenstopp-Flughafen fest und muss sich last-minute einen neuen Heimflug suchen?

Zur Information: Ich möchte Graz-London – London-Oslo fliegen. Wenn wer eine bessere Linie kennt, bin ich natürlich auch dankbar.

Danke im Voraus,
lG Alpha

Hi,
ein ‚Zwischenstopp‘ im wirklichen Sinne des Fachbegriffs gibt’s bei Ryanair nicht - denn sie sind eine sogenannte ‚point-to-point-airline‘. Soll heissen, sie bringen dich von A nach B. Und wenn sie dich zufällig auch von B nach C bringen, dann hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

Was bedeutet: Ja, wenn Du Deinen Flug verpasst, musst Du den verpassten ‚Anschluss‘ (oder eben nicht Anschluss) selber zahlen.
Aber (und dies finde ich ziemlich pervers) Du musst Dir keinen neuen Flug kaufen, sondern wirst für eine (nicht geringe) Gebühr auf den nächsten Flug umgebucht (pervers weil Ryanair ja einerseits behauptet, für Deine anderen gebuchten Flüge nun ÜBERHAUPT nicht verantwortlich zu sein, andererseits aber…).
Anyway, ich glaube, das waren kürzlich noch GBP40/EUR60.
Ist nett, wenn sie in Dublin 5 Stunden im Nebel stehen, und Du dann in London 60 Euro blechen darfst… Wer plant schon mehr als fünf Stunden zum Umsteigen ein???

Also, 3 Stunden würde ich Dir schon empfehlen. Bis Du aus dem Flieger bist, Dein Gepäck hast, Du an der Schlange für den nächsten Flug angestanden hast, dann an der Schlange bei der security angestanden hast (in Stansted zu den meisten Uhrzeiten das, was am längsten dauert), da vergeht schon ne Weile. Das wären 2 Stunden ABSOLUTES MINIMUM. Nimm noch ne Stunde für evtl Verspätungen, dann reicht’s. Für alle Eventualitäten (wie den Nebel) kannst Du leider nicht planen.

Good luck,
Gruss,
Isabel

…kann ich bestätigen. Für Hamburg (aka Lübeck) - Stansted - Dublin habe ich auf Anraten der teuren Ryanair hotline-Dame tatsächlich 3 Stunden Transferzeit eingeplant und entsprechend gebucht. War dann zwar nicht nötig und ich habe während meiner Wartezeit 2 weitere Flieger Richtung Dublin abheben sehen, aber - wie schon dargestellt - wenn man den gebuchten verpasst, hat sich das Thema „Billigflug“ für diese Reise erledigt. Bei knapperer Umsteigezeit hilft es natürlich, wenn man nur Handgepäck hat. (ist aber bei Ryan echt wenig…)

Happy flying!