Hi,
ich hätte da eine leichte Abwandlung anzubieten:
Es gibt im Baumarkt Stahlprofile, die genau für diesen Zweck (Trockenbauweise) angeboten werden.
Aus Stahlprofilen einen Rahmen machen.
Klebe schon jetzt den Bodenbereich des Rahmens mit Teppichresten ab. Später wird es schwieriger sein
Den Rahmen befestigst du später mit einfachen Winkeln an den Seitenwänden.
Nun befestigst du Verlegeplatten auf der einen Rahmenseite.
In den Rahmen stopfst du jetzt Mineralwolle.
Die Wandstärke kannst du selbst bestimmen:
Einfach Holzlatte in der gewünschten Tiefe/Breite an den Seiten als Abdeckung anbringen.
Mineralwolle bekommst du in 40, 60, 80er Stärken als „Ballen“.
Zwei 60er Platten (übereinenader) reichen z.B. im Schallschutzbau um Druckerpressen zum Schweigen zu bringen.
Für deinen Zweck genügt das also auch.
OK. Du hast jetzt eine „Kiste“ mit „Wolle“ gefüllt.
Die Wollplatten kannst du mit dünnen Leisten an der Holzrückwand befestigen.
Muss alles nicht schön aussehen. Kleine Lücken mit Wollstückchen ausstopfen. Es darf keine Schallbrücke verbleiben.
Nun schraubst du die noch offene Seite mit Verlegeplatten zu.
Der Vorteil meiner „Anleitung“:
Vorgefertigte Blechelemente, die nur noch verschraubt werden müssen. Kein/kaum Dreck bei Anpassung.
Leichttes Aufstellen des Ständers, da kaum Gewicht… trotzdem hohe Stabilität.
Verlegeplatten kann man überall bekomme. Naturmaterial, Stärke nach Wunsch. Kann tapeziert werden, Befestigung mit Schrauben am Blechrahmen.
Später können auch ohne Probleme Bilder dran aufgehängt werden… zu Regalen und Schrankchen sage ich lieber nichts, da ich natürlich nicht weiß, welche Plattenstärke du nehmen wirst.
Minaralwolle kannst du einfach mit einem scharfen, langen Messer (Brotmesser ist optimal) zuschneiden. Bitte Kleidung komplett schließen und Staubschutzmaske tragen. Nachher Kratzen vermeiden. Direkt unter die Dusche. Die Fasern gehen nur unter laufendem Wasser ab. Alles andere arbeitet sie in die Haut ein.
Benötigtes Werkzeug:
Schraubendreher, Holz-/Blechschrauben (selbstschneidend), Bohrmaschine,
Befestigungswinkel mit passenden Schrauben und Dübeln, Brotmesser
also alles Werkzeug, das man ohne große Vorkenntnisse benutzen kann.
Durch die Verlegeplatten bekommt das Gestell sowohl Stabilität als auch das nötige Gewicht.
Wenn du keine Metallarbeiten magst (Bleche zusammenschrauben), kannst du auch auf die vorgeschlagenen Holz"balken" ausweichen.
Der Rest bleibt identisch… einfach herzustellen, Matrialien recht preiswert, leicht zu demontieren mit hohem Schallschutz und Stabilität.
Viel Spaß
BJ