Zwischenzähler für den Nachbarn

Hallo zusammen,

der Nachbar hätte gerne Strom in seiner Garage und möchte diesen über einen Zwischenzähler aus meiner Garage beziehen - so die Idee.
Der Zwischenzähler käme dann in meine Garage?
Baut man da sinnvoller Weise noch einen Schalter ein, damit man das einfach abschalten kann, wenn der Nachbar wechselt?
Sichert man das zusätzlich mit einem FI oder sonstwie ab?

Die Installation soll natürlich ein Fachmann vornehmen, aber ich wollte schon mal vorab den möglichen Aufwand abschätzen.

Grüße
Dirk

Hallo!

Wegen der Manipulationssicherheit wäre Zähler bei Dir richtig, technisch wäre es egal.
Und wenn deine Garage bereits mit einem FI ( Typ 30 mA)und Sicherung geschützt ist, so würde es grundsätzlich auch für den Nachbarn ausreichen. Wenn nicht, so müsste man das neu installieren weil dann ein Fall von Erweiterung der E-Anlage vorläge, der den FI-Schutz zwingend erfordert.
Aber es hat schon Vorteile wenn der Nachbar Sicherung und FI bei sich hat um mal selbst abzuschalten oder nach Fehler neu einzuschalten ! Obwohl, hier ja sicher eine Reihenschaltung von 2 FI vorliegen wird, was immer unvorteilhaft wäre, es werden im Fehlerfall beide auslösen und hätte so kaum einen Komfortgewinn !

Also Nachbar bekäme kleine Feuchtraum aP-Verteilung mit einem 16 oder 25 A Fi (2-polig), 30 mA plus eine Stromkreissicherung B 16 A.
Oder ein Kombischutz FI/LS.
Bei Dir ebenfalls eine solche Kleinverteilung mit Platz für den Zähler. Es gibt da Geräte, die nur so groß sind wie ein Sicherungsautomat.

Ich gehe davon aus, es geht um Licht und eine Steckdose, nicht um höheren Strombedarf. Da sollte deine Garagenzuleitung ausreichend sein.

Lass das deinen Elektriker entscheiden, wo man das am besten macht, er sieht ja was vor Ort da ist.

MfG
duck313

1 Like

Wieviel Strom? Bissl Licht, oder Elektroauto-Wallbox?

  • Licht
  • Gartenpumpe
  • elektr. Garagentor
  • Steckdose (Staubsauger etc.)

Moin,

bedenke dabei auch:
Sollte die Zuleitung zur Garage recht lang und im Querschnitt knapp dimensioniert sein, fällt bei höherer Last entsprechend Spannung ab. Wenn der Zwischenzähler in einer der Garage nun da hinten an der Leitung hängt, gehen diese Verluste zu deinen Lasten. Also wenn der Nachbar öfter einen Heizlüfter betreibt, kann das schon nennenswert sein.
Natürlich gibt es Normen, die diesen Spannungsfall auf maximal 3-4 % limitieren, aber in der Praxis wird das leider sehr oft ignoriert. Sollte es hier auch so ungünstige Verhältnisse geben, ist zu empfehlen, den zwischengezählten Abzweig sehr restriktiv abzusichern, z. B. 6 Ampere.

MfG
Marius

1 Like

Das ist richtig,schließt aber die genannten Anforderungen (Geräte) nahezu aus. Licht ja, alles andere wird an 6 A nicht funktionieren, denn Staubsauger, Tormotor und Gartenpumpe brauchen mehr,mindestens als Anlaufstrom.

Mit einem Automaten C 6 A sollte all das kein Problem sein… Zumal ja Anlaufströme in diesem Szenario schon durch die Leitungswiderstandsverhältnisse wirksam begrenzt werden.
Heutige Staubsauger sind auch nicht mehr solche unsäglichen 2000 W schluckenden Strom-zu-Krach-und-Hitze-Konverter mit saugendem Nebeneffekt wie früher…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.