Hi,meine Frage stelle ich am besten durch ein Beispiel:
Bin Eigentümer von einen Mehrfamilienhaus(4Partein eine von den bin ich), alle laufen seperat mit einem Stromzähler.
Will ne Photovoltaikanlage auf das Dach setzen und den Strom soweit es geht selber nutzen bzw an meine Mieter geben. Kann ich deren Zähler kündigen, falls die damit einverstanden sind und deren Zähler als Zwischenzähler auf meinen setzen, um so den gewonnenen Strom auch an die weiterzugeben?
Nicht zu empfehlen
Hallo, deine Mieter brauchen zur Ergänzung des Solarstroms auch weiterhin Strom vom Netzbetreiber. Darum würde ich die Zähler nicht kündigen. Viele Grüße
Ja, das ist möglich und auch zulässig
Hallo,
schau malunter: http://www.rechnerphotovoltaik.de/pv/ratgeber/strom-…
Allerdings wird Dein Mieter nur daran interessiert sein
wenn Du günstiger als der Netzbetreiber bist.
mfg Kinseher
Hallo Tradex,
sorry, hier muss ich passen. Aber Dein Netzbetreiber wirde Dir diese Frage mit Sicherheit beanntworten können, da der auch den Zweirichtungszähler setzen muss.
Gruß
Moin, moin,
JA / Nein !!!
Das EEG läßt diese Version zu. Aber NUR das EEG.
Wenn man Strom verkaufen will, braucht man dazu (wir leben schließlich in „D“) eine Lizenz als Stromhändler.
Wenn man Stromverbräuche zu Abrechnungszwecken messen will, braucht man dazu eine Lizenz als Messstellenbetreiber.
DANN darf man seinen selbst erzeugten Strom an die eigenen Mieter verkaufen. (Wo kein Kläger ist, …)
Jetzt kommt das technische Problem. Welche Wohnung hat wann Solarstrom erhalten, oder war es doch Strom vom Energieversorger??
Jede WE darf aus Sicherheitsgründen nur über eine „Zuleitung“ versorgt werden. D.h. der öffentliche Versorger der Wohneinheit muß deaktiviert werden, wenn keine oder zu wenig Sonne da ist, werden ALLE WE über einen gemeinsamen „Versorgungszähler“ versorgt.
Sobald eine WE den Stromlieferanten wechseln möchte, platzt das ganze Gebilde. (wir haben 16 Wohnungen und 2 Gem.Anlagen im Haus)
Mein Vorschlag (das „Objekt“ habe ich nie gesehen):
Eigene Wohnung und Gemeinschaftsanlage zusammenlegen, über eigene, geeichte Zähler trennen und dort dann einspeisen. Ggf. mit Speichersystem für Nachtnutzung.
Die Gem-Anlage wird in den Nebenkosten vom Verwalter zu EVU-Preisen umgelegt.
Es hängen aber alle Möglichkeiten stark vom Verbrauchsverhalten der Bewohner ab.
mfg tugu
Hallo tradex,
ganz streng genommen nicht.
Du müsstest dan Versorger werden.
Genehmigung vom HZA Hauptzollamt u.s.w.
Wenn der Versorger nicht mit macht bekommt er Recht.
Aber,
es gibt andere Versorger die es machen.
Und es gibt die Möglichkeit den Mietern die PV-Anlage zu vermieten oder zu verpachten, dan verbraucht er seinen eigenen Strom.
Rechthinweis:
Es handelt sich um keine Beratung,
dies ist nur die Meinung des Versassers.
War die Info hilfreich?
Dann bitte auch bekunden!
Danke
hallo
habe die selbe situation hier.
ich empfehle ihnen, ihren eigenen stromzaehler austauschen zu lassen gegen einen zweirichtungszaehler,
nennt sich messkonzept 4, also ueberschusseinspeisung.
die anderen parteien im haus, bzw. deren stromzaehler haben damit dann nichts zu tun!
trotzdem vorher bei ihrem versorger anrufen.
lg
gerd friedl
Moin, ja der kriegt sein Strom über meinen Zähler, wohne auch in dem Mehrfamilienhaus und setze nur ein Zwischenzähler für seine Wohnung, damit ich sehe wieviel er verbraucht hat, ist das so möglich?
Hallo, deine Mieter brauchen zur Ergänzung des Solarstroms
auch weiterhin Strom vom Netzbetreiber. Darum würde ich die
Zähler nicht kündigen. Viele Grüße
Moin , erstmal vielen dank das du dir die mühe gemacht hast
ja ich will die ganzen Zählern rausnehmen und alle über meinen Zähler abrechnen lassen, das heißt: ich kriege die Abrechnung vom EVU.
Ich setze den nur ein Zwischenzähler, damit ich sehen kann wieviel die einzelne WE an Strom verbraucht hat. brauche dann trotzdem eine Lizenz und muss Stromhändler sein?
moin , ja vielen dank
D.h., du würdest deinem Mieter den Strom vom Netzbetreiber zum Selbstkostenpreis durchleiten, wenn ich das richtig verstehe. Und den Solarstrom leitest du ihm durch den selben Zähler?
Welchen Preis nimmst du dann für den Solarstrom? Und wie hältst du die beiden Strom-Herkünfte auseinander?
Falls du denselben Preis für beide nimmst, verdienst du am Solarstrom. Wenn das nicht eigens gezählt wird, wie willst du dem Finanzamt klar machen, an welchem Anteil du was verdienst?
Zusatzfrage: Was sagt dein Vertrag mit dem Netzbetreiber - wem gehört der Zähler? Darfst du Strom zum Selbstkostenpreis weiterverkaufen?
Und - warum willst du es überhaupt so machen? Kannst du nicht einfach einen zusätzlichen Zähler installieren, der dir sagt, wie viel Solarstrom du an deinen Mieter verkauft hast?
Das sind nur die Fragen, die mir spontan einfallen, ohne Gewähr natürlich. Aber die Sache ist sichtbar komplex, und nur in Zusammenspiel mit deinem Netzbetreiber zu klären. Den würde ich mal als Erstes kontaktieren - der Kundenservice weiß es bestimmt nicht, aber er weiß, wer im Haus es wissen könnte.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Viel Glück!
Moin,moin
dazu brauche ich mehr angaben wie gross soll die anlage
werden wie pers.sind in den 4 WE verteilt bzw. wie hoch ist gesamte kw verbrauch?die zähler der WE
gehören den EVU das ist vorab zu klären natürlich kann man sich geeichte Zähler kaufen und setzen aber dazu später. gruss klaus
Eigentlich JA,
aber wo kein Kläger, …
mfg tugu
Hallo,
schön zu hören das einer PV - Sonne nutzen möchte und der Umwelt was gute tun möchte. Nur so einfach wie Du Dir das denkst geht es nicht! Also, das mit dem Zwischenzähler mag wohl gehen, um damit nach zu weisen wieviel Strom abgegeben worden ist. Die Hauptzähler müssen allerdings bleiben und den Zwischenzähler gibt es auch nicht um sonst. Bedenke die Nacht. Den Netzanbieter kontaktieren wäre dazu angebracht.
Je nach der Größe der PV - Anlage ist ist damit auf die Jahre gesehen doch ein erheblicher Verdienst zu machen wenn alle Mieter mitspielen. Laut den Solar-Ings halten die PV - Module ca. 30-35 bei etwa 75 % Leistung…habe ich Sie erzählen gehört. Der Strompreis so habe ich gehört wird sich in den nächtsten ca.20 Jahre wohl verdoppeln. Auf w.w.w. BEBA-Energie.d.e ist ein gutes Mittelständliches Unternehmen zu sehen, mit einem gutem Preisleistungsverhätnis. Es zählt bei den Anbietern immer das was unterm Strich herraus kommt und nicht das günstigste. Schöne Grüße von GA aus Sittensen ausrichten BITTE. Hilft!!!
hi,
ja die werden noch vermietet, aber je Wohnung 4 Zimmer.
Die Anlage wird wohl ca bei 10kwp liegen.
Ich werde warm vermieten,deswegen die Zwischenzähler, um später mit ihm einfach abrechnen zu können. Die Anlage wird an den Hauptzähler angeschlossen