Zwischenzeilein Acces 2007

Hallo zusammen!

Mein Problem sieht wie folgt aus. In meiner Datenbank verwalte ich meine DVD-Sammlung. Nun habe ich folgendes Problem.

Film XY
Mission Impossible 2
Mission Impossible 3
Film XY

Ich habe mir den 1 Teil von Mission Impossible gekauft, und möchte ihn jetzt in der Tabelle zwischen „Film XY“ und „Mission Impossible 2“ einfügen. Aber egal was ich mache, ich kann den Film nur am Ende der Tabelle einfügen. Was mache ich falsch?

Hallo Mikica,

Film XY
Mission Impossible 2
Mission Impossible 3
Film XY

Ich habe mir den 1 Teil von Mission Impossible gekauft, und
möchte ihn jetzt in der Tabelle zwischen „Film XY“ und
„Mission Impossible 2“ einfügen. Aber egal was ich mache, ich
kann den Film nur am Ende der Tabelle einfügen. Was mache ich
falsch?

Sicher meinst du deine Tabelle, die als Datensätze deine Filme enthält. Der neue Film ist ein neuer Datensatz und wird unten angefügt, das geht nicht anders, da deine bisherigen Filme alle ID haben, die wahrscheinlich fortlaufend sind. Der neue Film kann dann schlecht eine ID dazwischen erhalten (fortlaufend=alle Nummern bis zur letzten sind vergeben, es gibt keine Lücken dazwischen). Der neue Film erhält die nächste freie ID und steht damit am Ende der Tabelle.

Das was du dir normalerweise ansiehst, ist nicht die Tabelle sondern eine Abfrage. Diese Abfrage kann dabei durchaus auch alle Zeilen und Spalten deiner Tabelle enthalten. Das hängt davon ab, was du abfragst. Die Ausgabe dieser Abfrage kannst du natürlich sortiert anlegen. Dann steht dein neuer Film da, wo du ihn gern sehen möchtest.

Gehe dazu in den Entwurf der Abfrage und stelle in dem Feld (das die Filmtitel enthält) die Sortierung ein.

Gruß
Marion

Holla.

Ich habe mir den 1 Teil von Mission Impossible gekauft, und
möchte ihn jetzt in der Tabelle zwischen „Film XY“ und
„Mission Impossible 2“ einfügen. Aber egal was ich mache, ich
kann den Film nur am Ende der Tabelle einfügen. Was mache ich
falsch?

Nix :wink: Wenn Du die Daten sortiert haben willst, kannst Du in der offenen Tabelle einfach die A/Z-Schaltfläche benutzen und bspw. sagen „Sortieren nach Spalte ‚Filmtitel‘“. Wenn Du dann die Tabeule wieder schließest, fragt Dich Access, ob Du die Änderungen im Layout übernehmen willst. Das bestätigst Du mit „Ja“ und bekommst zukünftig Deine Filme sortiert nach Titel angeziegen. Angefügt wird dann zwar am ende, der Satz wird aber beim Schließen der Tabelle gleich richtig einsortoren.

Was Dir hier Schwierigkeiten macht, ist der Unterschied zwischen der physischen Speicherung von Datensätzen (immer schön der Reihe nach Datum und Zeit des Eingebens) und deren Darstellung, wobei Du letztere gestalten kannst, wie immer Du musst. Bspw. kannst Du mit einer Abfrage nach mehreren Spalten oder Kombinationen davon, rauf und runter oder bunt gemischt, sortieren und so was alles; die Speicherung der Datensätze bleibt die gleiche.

Gruß Eillicht zu Vensre