Zwischenzeugnis

Hallo liebe www-Experten,

da in der Firma in naher Zukunft einige Umstrukturierungsmaßnahmen anstehen, habe ich mir ein Zwischenzeugnis austellen lassen.

Von jedem hört man, dass sich in so einem Zeugnis eine Menge verstecken läßt, das zwar prima klingt, dann aber eher das Gegenteil bedeutet. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne bitte ich euch mal einen Blick darauf zu werfen und eure Einschätzung dazu abzugeben.

Herr xxx xxx, geboren am xx. xxxxx xxxx in xxx, trat am 1. April in unser Unternehmen ein, nachdem er uns seit 1. August 2008 im Rahmen eines Einsatzes über eine Personalagentur unterstützt hatte. Herr xxx ist als Backoffice-Mitarbeiter im Software Support, Bereich xxx, tätig.

Zu seinen Aufgaben gehören im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
[…]
Hier folgt eine halbe Seite Aufzählung der Aufgaben und Tätigkeiten
[…]

Aufgrund seiner guten und fundierten Fachkenntnisse und seiner Berufserfahrung kann Herr xxx jederzeit flexibel eingesetzt werden. Seine gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihm, neue Arbeitssituationen und Probleme schnell zutreffend zu erfassen. Besonders unterstreichen möchten wir seine außerordentliche Fähigkeit, schnell fachgerechte Lösungen zu finden.

Herr xxx überzeugt als engagierter Mitarbeiter besonders durch seine Leistungsbereitschaft, sein Verantwortungsbewusstsein und seine Gewissenhaftigkeit. Auch bei höchster Beanspruchung meisterte er die Anforderungen in beachtlicher Wiese und erzielt stets Ergebnisse von hoher Güte.
Jederzeit handelt Herr xxx sehr zuverlässig, sicher und loyal.

wir sind während des gesamten Beschäftigungsverhältnisses mit den Leistungen von Herrn xxx voll und ganz zufrieden.

Herr xxx tritt jederzeit kooperativ auf, fördert die gute Zusammenarbeit und zeigt in Besprechnungen eine sachgerechte Argumentation. Als sehr geschätzter Ansprechpartner ist sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden stets einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir Herrn xxx aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen aus. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um ihm an dieser Stelle für die geleistete Arbeit zu danken und wünschen ihm für die berufliche und private Zukunft weiterhin alles erdenklich Gute und viel Erfolg.

Ort Datum
Unterschrift Geschäftsführer Unterschrift Teamleiter

So nun bin ich gespannt was ihr davon haltet. Vielen DAnk dafür schon im Voraus.

Gruß Florian

Auch hallo

dass sich in so einem Zeugnis eine Menge
verstecken läßt,

Umgekehrt: „es“ wird nicht erwähnt

Zu seinen Aufgaben gehören im Wesentlichen folgende
Tätigkeiten:
[…]

…FAQ:2027
Werden die Allgemeinplätze auch mit konkreten Erfolgen untermauert ?

Diese Reihenfolge…(Archivsuche zum x-ten Mal)

Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen,
Mitarbeitern und Kunden stets einwandfrei.

Aber ganz so schlecht wird es wohl nicht sein, sonst würde der Zeitraum nicht passen und bei den Unterschriften wohl Leute mit weniger Priorität stehen.

mfg M.L.

Es handelt sich um ein sehr gutes Zeugnis.
Da ich in einer HR Abteilung arbeite, habe ich ständig mit Zeugnissen zu tun.
Man erkennt es z.B. an den Worten: stets, äußerst, vollsten etc.

Man erkennt es z.B. an den Worten: stets, äußerst, vollsten
etc.

Ob das das in FAQ 2027 propagierte Weltbild erschüttert…?!
Ein Arbeitsverhältnis von z.B. 2,5 Wochen wird also nur wg. der kleinen Wörter mit einem guten Arbeitszeugnis belohnt ?

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um ein sehr gutes Zeugnis.
Da ich in einer HR Abteilung arbeite, habe ich ständig mit
Zeugnissen zu tun.

Und leider noch nicht alles drauf.
Geht es hier um dich oder um den UP?
Dies hier:

Man erkennt es z.B. an den Worten: stets, äußerst, vollsten
etc.

Ist Schnee von gestern.

Wo ist hier das „sehr gut“ erkennbar:

_Aufgrund seiner guten und fundierten Fachkenntnisse und seiner Berufserfahrung kann Herr xxx jederzeit flexibel eingesetzt werden. Seine gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihm, neue Arbeitssituationen und Probleme schnell zutreffend zu erfassen. Besonders unterstreichen möchten wir seine außerordentliche Fähigkeit, schnell fachgerechte Lösungen zu finden.

Herr xxx überzeugt als engagierter Mitarbeiter besonders durch seine Leistungsbereitschaft, sein Verantwortungsbewusstsein und seine Gewissenhaftigkeit. Auch bei höchster Beanspruchung meisterte er die Anforderungen in beachtlicher Wiese und erzielt stets Ergebnisse von hoher Güte.
Jederzeit handelt Herr xxx sehr zuverlässig, sicher und loyal.

wir sind während des gesamten Beschäftigungsverhältnisses mit den Leistungen von Herrn xxx voll und ganz zufrieden.

Herr xxx tritt jederzeit kooperativ auf, fördert die gute Zusammenarbeit und zeigt in Besprechnungen eine sachgerechte Argumentation. Als sehr geschätzter Ansprechpartner ist sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden stets einwandfrei._

Es wird kein einziges Projekt genannt, das er persönlich erfolgreich abgeschlossen hat, nur dass er allgemein gut ist.
Der dritte Absatz ist vom Satzbau her nicht korrekt. In solche einer Formulierung lässt sich eine Unzufriedenheit auf subtile Art und Weise verstecken.

Und zur Reihenfolge, dass der Kunde „das Letzte“ ist, hat M.L. ja schon geantwortet.

Dieses Zeugnis ist kein schlechtes, aber ne 1 ist es auch nicht, soweit man das bis hier überhaupt beurteilen kann ( es wurde ja nicht vollständig abgebildet).

Mit deiner Laienmeinung hilfst du niemandem weiter.

Gruß, Flaschenpost