Zwischenzeugnis

Hallo habe ein Zwischenzeugnis beantragt um zu sehen wie ich den so da stehe kurz vor meinem Technikerabschluss. Kann mir jemand bei der Bewertung helfen? Habe mich bei einer anderen Firma beworben und fürchte dass meine Firma das ahnt und in mein Zeugnis was einbaut.

Herr XXX bewältigt seine Aufgaben jederzeit mit einem guten und umfassenden Fachwissen. Seine Auffassungsgabe ermöglicht es ihm, auch schwierige Situationen zutreffend zu erfassen. Besonders hervorzuheben sind seine ausgeprägten Fähigkeiten, schnell richtige Lösungen zu finden. Herr XXX zeigt bei der Erfüllung seiner Aufgabe großes Engagement und Eigeninitiative.

Er erfüllt seine Aufgaben auch bei schwierigen Arbeitsbedingungen jederzeit in zufriedenstellender Weise. Herr XXX arbeitet stets routiniert, präzise und zügig. Er ist äußerst zuverlässig und genießt unser volles VertrauenDie Ergebnisse seiner Arbeit sind grundsätzlich von solider Qualität.

Herr XXX bewältigt seinen Aufgabenbereich stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist jederzeit gut.

Wir bedanken uns für seine äußerst loyalen Dienste und hoffen auf ein noch lange währendes Areitsverhältnis.

Auch hallo

und in mein Zeugnis was einbaut.

Nicht vollständig gepostet: FAQ:2027
Konkrete Erfolge fehlen wohl auch in der Vollversion, solange ist die Note eh schlechter als 3 anzusehen…

mfg M.L.

Was meinst du mit konkrete erfolge fehlen wohl?
schlechter als 3 ich glaub die spinnen?

Was meinst du mit konkrete erfolge fehlen wohl?

Das ist aus externer Perspektive wohl anzunehmen. Der gepostete Teil passt nämlich auf jede x-beliebige Tätigkeit. Das kann sich mit dem ***ganzen*** Zeugnis natürlich ändern…

schlechter als 3 ich glaub die spinnen?

Konkrete Erfolge sind zwar nicht alles, aber ohne konkrete Erfolge ist alles nichts. Den ersten Satz in FAQ:2027 haben wir ja gelesen ?

mfg M.L.

Ja das ganze ist dann nur noch das tätigkeitsfeld des ist doch net so wichtig es geht eher um das gepostete oder net?

Bin ein Technischer Zeichner in einem Unternehmen mit ca. 100 Arbeitern.
Der Verfasser ist der Personalleiter.
Tätigkeit ist konstruieren von Maschinenbauteilen sowie anfertigen von Einzelteilzeichnungen und erstellen von Stückliste, Dokumentation mit Autocad, MS-Office usw.

Sowohl das Eintrittsdatum wie auch die Tätigkeitsbeschreibung erweitern den Interpretationsspielraum beträchtlich.

Es spielt schon eine Rolle ob ein Mitarbeiter seit 6 Monaten oder 6 Jahren im Betrieb ist und was er dort getan hat. Hat er jetzt den Kaffee für den chef gemacht und nen kopierer bedient oder war er von den Tätigkeiten her wirklich nützlich?

Je vollständiger die Angaben hier, desto genauer kann das Zeugnis interpretiert werden.

Daher auch die genannte und auch in der Brettbeschreibung bereits genannte FAQ.

Ohne diese Angaben kann man zwar einzelne Formulierungen unter die Lupe nehmen - diese können sich aber im Gesamtkontext völlig anders darstellen, so dass diese vielleicht anders interpretiert werden müssten.

Hier bei w-w-w sind die Experten dagegen aufgrund unvollständiger Aangaben einfach nur Vermutungen anzustellen, insbesondere da der Fragesteller die fehlenden Angaben ja hat. Wieso also mit Annahmen arbeiten?

Gruss highQ

2 Like

Ja klar, und die Experten, die sich hier die Mühe machen dein Zeugnis zu bewerten, haben ja auch großen Bock darauf, hier aus lauter Einzelfragmenten sich dein Zeugnis zusammenzubasteln.

Wenn du deine Arbeit so machst, wie du hier dein Arbeitszeugnis einstellst, dann taugt deine Arbeit nicht viel. Also mach dir mal die Mühe das KOMPLETTE ZEUGNIS einzustellen, dann können die Experten eben auch auf jeden Punkt eingehen. Es ist in deinem Interesse.

kopfschüttelnde Grüße

Flaschenpost

2 Like

Kein Grund für eine solche Antwort.
Das kann man auch normal schreiben.
Kopfschütel zurück