Zwischenzeugnis Arbeitszeugnis beurteilen und Rechtschreib und Grammatifehlern korrigieren

Guten Tag, wäre hier jemand so nett und würde dieses Zeugnis beurteilen und die Fehler korrigieren. Selbst aufgefallen ist mir zum Beispiel, dass meine Anschrift mit Straße aufgeführt ist. Ist dies Rechtens? Außerdem finde ich, dass die Kommas bei den Aufzählungen nicht dort hingehören. Das Wort Ihrer im zweiten Absatz müsste ebenso klein geschrieben sein. Ganz am Schluss befindet sich ein langer Strich worauf das Datum mit Unterschrift mit Kugelschreiber unterschrieben ist. Müsste dort nicht der Ort und das Datum mit Maschinenschrift stehen? Ich danke vielmals bereits im Voraus.

Zwischenzeugnis
Frau XX, geboren am xxx, wohnhaft Straße…Nr… in Postleitzahl Ort, ist seit dem xxx in meiner kieferorthopädischen Praxis ganztags als Zahnmedizinische Fachangestellte beschäftigt.
Auf Grund Ihrer sehr guten Auffassungsgabe und Flexibilität, sich mit neuen Arbeitsgebieten auseinandersetzen zu können, hat sich Frau XX sehr schnell in die neuen Aufgabengebiete eingearbeitet.
Das Aufgabengebiet von Frau X umfasst im Wesentlichen:
Assistenz am Stuhl,
Anpassen von Bändern, Einligieren und Ausligieren am Patienten,
Abdrucknahme und Röntgen,
Biegen von Retainerbögen,
QM-Organisatin,
Anwendung und Pflege medizinischer Geräte,
Umsetzung der Hygienerichtlinien als Hygienebeauftragte,
Rezeptionstätigkeit,
Dreidimensionales Trimmen von Modellen.
Frau X ist eine außergewöhnlich belastbare Mitarbeiterin, die durch ihre freundliche und zielstrebige Art den Praxisablauf auch bei starkem Arbeitsanfall optimal organisiert. Sie besitzt ein umfassendes Fachwissen und arbeitet gewissenhaft, sicher und genau. Sie erledigt all ihr in der Praxis übertragenen Arbeiten stets zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Frau X ist stets hilfsbereit, zuvorkommend und aufgeschlossen und wird allseits anerkannt und geschätzt. Die Patienten schätzen vor allem den liebevollen Umgang und lassen sich vertrauensvoll von ihr leiten, so dass die Kinder und Jugendlichen sich bei ihr immer sehr kooperativ zeigen.
Frau X erhält dieses Zwischenzeugnis, da das Arbeitsverhältnis wegen einer grundlegenden Änderung der Praxisorganisation am 28.02.2018 im besten Einvernehmen beendet wird. Ich bedauere ihr Ausscheiden außerordentlich, danke ihr für die schöne Zeit der Zusammenarbeit und wünsche ihr für ihren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und weiterhin sehr viel Erfolg.

____________________________ Dr. XXXX

Hallo!

Die Aufzählung ist in der Tat nicht ganz sauber.
Der Doppelpunkt leitet eine Aufzählung ein. Wenn dort wirklich eine Aufzählung, ggf. mit Punkten folgt, kommen da keine Kommas hin:

Wenn die Aufgaben hintereinander stehen, gehören die Kommas als Trennzeichen dahin, dann ist der Doppelpunkt aber zumindest ungewöhnlich, es fehlt ein die/das vor den Aufgaben, und am Ende und:

Dein Einwand mit der Straße verstehe ich nicht ganz. Du willst dich damit bewerben, da muß deine Adresse doch so oder so irgendwo angegeben werden.

Auch in der Unterschrift sehe ich grundsätzlich kein Problem. Es mag da Standards geben, aber ich glaube, grade das wäre einem zukünftigen Arbeitgeber ziemlich egal.

bin nicht sicher, aber im Satz hätte ich „Zahnmedizinisch“ klein geschrieben.

Organisation

alle

Das Zeugnis klingt sehr gut, so dass ich hinter den Fehlern keine Absicht annehme.

Gruß
rakete

mal abgesehen von den stilistischen Fehler…
Als zukünftiger Arbeitgeber würde ich mich folgendes fragen:
Warum entlässt man eine Angestellte die „stets zu meiner vollsten Zufriedenheit“ gearbeitet hat und deren
Aussscheiden ich ausserordentlich bedauere?
Sehr merkwürdig…hat die Praxis Pleite gemacht?

Gruß

Servus,

wäre richtig, wenn es den Beruf der „Fachangestellten“ gäbe, die sozusagen alles kann.

Der Beruf heißt hier aber „Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r“, und damit bleibt das Z wie es ist, weil es zu der Bezeichnung des Berufs und der Tätigkeit gehört.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

das steht im Zeugnis drin:

Schön gemacht an dieser Stelle.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dankeschön für Deine Antwort

Vielen Dank für Deine Antwort

Dankeschön

Danke für Deine Zeit

Da hast Du Recht. Die Praxis wird verkleinert. Die Chefin tritt kürzer.

Danke für Dein Kommentar

Glaubste nich, wa?

Nun denn- drei Etappen später wirst Du Dich an solche Sachen erinnern.

Gut Runst!

MM

Wie meinst Du das? Wollte mich nur bedanken, dass Du Dir Zeit genommen hast. Also nochmal Dankeschön. Ich bin für alle Meinungen Dankbar und hab es auch so geglaubt.

Salü,

alles fein - ich hatte da Ironie gelesen, wo offenbar keine war.

Schöne Grüße

MM