Zwischenzeugnis Ausbildung bitte lesen + bewerten!

Brauche dringend eure Meinung zum Aufbau, Formulierungen und natürlich Rechtschreibfehler.
Danke :smile:

Frau XY, geboren am XX. Monat YYYY, wurde in der Zeit vom XX. Monat YYYY bis zum XX. Monat YYYY in unserem Unternehmen zur Kauffrau für Marketingkommunikation ausgebildet.

Frau XY erlangte während ihrer Ausbildung fundierte Kenntnisse. Zu ihrem vielseitigen Aufgabengebiet gehören überwiegend die folgenden Tätigkeiten: (Aufzählung)

Alle Aufgaben löste Frau XY mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Sie übernimmt gerne neue Aufgaben und arbeitet sich mit viel Interesse und Verantwortungsbewusstsein schnell ein. Dabei kann sie auf ihre Organisationstalent und ihre schnelle Auffassungsgabe zurückgreifen.
Sie erledigte ihre Tätigkeiten, auch in terminlich angespannten Situationen, hoch motiviert pünktlich und zuverlässig. Frau XY zeigte stets gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht.
Im Team zeichnet sie sich durch ihre kooperative und konstruktive Zusammenarbeit aus. Ihre genauen Analysefähigkeiten und ihr umfangreiches Fachwissen konnte sie stets aktualisieren, erweitern und zielorientiert in die Praxis umsetzten.

Frau XY behielt auch unter starker Belastung die Übersicht und handelte überlegt. Durch ihre sehr umsichtige, gewissenhafte und kreative Arbeitsweise erzielte sie somit stets gute Ergebnisse.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen Kunden und Lieferanten war jederzeit loyal, freundlich und stets einwandfrei. Hervorzuheben ist ihre absolute Integrität und Diskretion.

Leider können wir konjunkturell bedingt Frau XY im Anschluss an ihre Berufsausbildung nicht übernehmen. Wir bedauern dies sehr, bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr beruflich sowie privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Hallo erstmal

Brauche dringend eure Meinung zum Aufbau, Formulierungen und
natürlich Rechtschreibfehler.

Es ist unvollständig: FAQ:2027

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen ***Kunden*** und
Lieferanten

…und auch die Reihenfolge könnte ungünstig ausgelegt werden.

mfg M.L.

Hallo Elanur,
also ich bin zwar kein Fachmann, aber habe gerade viel in der Personalabteilung ausgeholfen und einige Zeugnisse selber verfasst.
Für mich klingt dein Zeugnis erstmal nach einer 1-2. Also mindestens gut. Viele „stets“, „sehr gut“ und „jederzeit“, was positiv ist.
Meine Chefin hat mir einmal erzählt, dass sie hauptsächlich auf den letzten Teil achtet, also Sozialverhalten (bei dir sehr gut) und vor allem, dass die Begründung, die Bedauerns- und Dankensformel sowie die Zukunftswünsche vorhanden sind. Alles da. Das ist gut.
Auch sind die für deinen Beruf vermutlich wichtigsten Eigenschaften, Kreativität und Belastbarkeit, positiv dargestellt.
Sollten da Spitzfindigkeiten drin sein, habe ich sie nicht gesehen. Leider kann ich dir keine Garantie geben, wie gesagt, bin kein Fachmann, aber hoffe, dass ich soweit helfen konnte und bin gespannt auf weitere Meinungen.
Grüße
Svenia

Hallo Svenia,

und ich bewundere aufrichtig Deinen Mut, ein Zeugnis, das ohne Tätigkeiten und ohne Zeitraum hier eingestellt wurde überhaupt irgendwie zu beurteilen. Aber das hatte ja ML schon angesprochen und da von der Ursprungsfragestellerin darauf keine Reaktion kam, denke ich mal, dass ihr das wohl eh nicht so wichtig war…

*wink*

Petzi