Hallo,
unsere Firma wird ständig umstrukturiert und es gibt dadurch immer neue Abteilungen sowie Vorgesetzte.
Vor Kurzem hatte ich wieder die Möglichkeit ein weiteres Zwischenzeugnis anzufordern. Jedoch ist das in meinen Augen viel schlechter als mein jetziges. Ist es dann sinnvoller, das neuere Zwischenzeugnis nicht anzunehmen (es kommt dann auch in die Personalakte)?
Danke.
Hallo Summergirl,
als erstes würde ich immer das Gespräch suchen und die Verantwortlichen darauf ansprechen und denen Deine Bedenken mitzuteilen. Vielleicht lässt sich da ja etwas machen. Notfalls kannst Du immer noch ablehnen. Allerdings könnte es dann dennoch sein, das trotz Deiner Ablehnung das abgelehnte Zwischenzeugnis in die Personalakte kommt.
Im schlimmsten Fall, wenn gute Worte nicht helfen, kannst Du nur noch einen Anwalt einschalten oder damit leben …
Das Thema Arbeitszeugnisse ist halt so ein Thema für sich.
Man hat es mit Menschen zu tun, die nicht unbedingt immer alles richtig machen bzw. die Kompetenz dafür aufweisen, die sie/er dafür eigentlich aufweisen müsste.
Ich würde sogar soweit gehen, das die Kompetenz hinsichtlich ordentlicher Zeugniserstellung, die Mehrheit nicht besitzt …
Gruß
Werweisswas2