Zwischenzeugnis nochmals anders

Hi,

ich habe nochmal im Internet nachgeschaut und habe nochmals etwas abgeändert.
Wie ist es Zeugnis jetzt?

Zwischenzeugnis

Als eines der führenden Unternehmen der Antriebstechnik ist die …mit über 11.000 Mitarbeitern weltweit in allen wichtigen Industrieländern vertreten. Die Produktpalette umfasst Getriebemotoren, Industriegetriebe, Antriebselektronik, Antriebs¬automatisierung sowie die dazugehörigen Dienstleistungs- und Servicepakete.

Frau …, geboren am …, trat am 03.09.2001 in unser Unternehmen ein, um eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu absolvieren. Für die Zeit der Ausbildung erging an Frau … ein gesondertes Zeugnis mit Datum vom 02.11.2004

Nach erfolgreicher Beendigung ihrer Ausbildung wurde Frau…als kaufmännische Sachbearbeiterin innerhalb der Abteilung ‚Industriegetriebe-Systeme’ übernommen.

In dieser Funktion beinhaltet das Aufgabengebiet von Frau… folgende Tätigkeiten:

• Erstellung, Versand und Archivierung von Auftragsunterlagen und Auftragsbestätigungen
• Eingabe von Bestellungen in das SAP-System für den Ver- und Einkauf
• Erstellung von Lieferscheinen und Gutschriften
• Erstellung von Rechnungen
• Erstellung technischer Dokumentationen
• Koordination und Überwachung des Warenversandes im In- und Ausland
• Prüfung von Auftragsbestätigungen und Rechnungen
• Durchführung des allgemeinen Schriftverkehrs und Kommunikation mit Kunden und Lieferanten im In- sowie im Ausland
• Terminbearbeitung
• Operative Unterstützung der Außen- und Innendienstmitarbeiter

Innerhalb sehr kurzer Zeit arbeitete sich Frau… effizient und selbstständig in Ihre Aufgabenbereiche ein.

Sie war bisher eine engagierte und konstruktive Mitarbeiterin. Frau… erledigt die ihr übertragenen Aufgaben mit guten Leistungen stets zu unserer vollen Zufriedenheit und lieferte immer qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse.

Ihre Führung und Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen sind stets vorbildlich.
Unseren Geschäftspartnern gegenüber trat Sie stets zuvorkommend auf.

Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch von Frau… zum 31.12.2007, weshalb wir dieses Zwischenzeugnis ausstellen.

Wir bedauern diesen Entschluss und danken Frau … für die stets gute Mitarbeit in unserem Unternehmen und wünschen Ihr auf Ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Hallo Heiko,

ich sag’s vei gleich: ich hab die vorherigen Versuche nicht gelesen, und werde also unter Umständen Dinge doppelt erwähnen. Auch ist mir nicht klar, ob da jemand in der Lage ist, sein eigenes Zeugnis schreiben zu dürfen?

Als eines der führenden Unternehmen der Antriebstechnik ist
die …mit über 11.000 Mitarbeitern weltweit in allen
wichtigen Industrieländern vertreten. Die Produktpalette
umfasst Getriebemotoren, Industriegetriebe,
Antriebselektronik, Antriebs¬automatisierung sowie die
dazugehörigen Dienstleistungs- und Servicepakete.

Also da streiten sich ja generell die Gespenster, ähm Geister, ob dieser Sermon überhaupt in ein Zeugnis reingehört. Als allerersten Satz finde ich den aber sehr daneben. Eventuell weiter unten und dann ein Satz „Firma x ist weltweit die Nummer y in z.“

Frau …, geboren am …, trat am 03.09.2001 in unser
Unternehmen ein, um eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu
absolvieren. Für die Zeit der Ausbildung erging an Frau …
ein gesondertes Zeugnis mit Datum vom 02.11.2004

Was soll denn der Quatsch?

Nach erfolgreicher Beendigung ihrer Ausbildung wurde
Frau…als kaufmännische Sachbearbeiterin innerhalb der
Abteilung ‚Industriegetriebe-Systeme’ übernommen.

Hier fängt dann nun das Zeugnis an. „Frau x geboren am … ist seit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als … (Zeugnis vom…) in unserem Hause als … angestellt.“

In dieser Funktion beinhaltet das Aufgabengebiet von Frau…
folgende Tätigkeiten:

Zu den Tätigkeiten von Frau x gehören: (Sagt das gleiche und ist doch viel netter zu lesen)

• Erstellung, Versand und Archivierung von Auftragsunterlagen
und Auftragsbestätigungen
• Eingabe von Bestellungen in das SAP-System für den Ver- und
Einkauf
• Erstellung von Lieferscheinen und Gutschriften
• Erstellung von Rechnungen
• Koordination und Überwachung des Warenversandes im In- und
Ausland
• Prüfung von Auftragsbestätigungen und Rechnungen
• Durchführung des allgemeinen Schriftverkehrs und
Kommunikation mit Kunden und Lieferanten im In- sowie im
Ausland
• Terminbearbeitung
• Operative Unterstützung der Außen- und
Innendienstmitarbeiter

Aaalso: da scheint mir doch jemand ein gewisses Sammelsurium von „allgemeinen Büroknecht-Tätigkeiten“ gemacht zu haben. Ist dem so? Gab es keinen konkreten Bereich den Frau … selbstständig erledigt hätte? Wenn ja, erwähnen, wenn nicht die Liste nochmal durchgehen. Was davon war die Haupttätigkeit? Was hat sie nur am Rande gemacht? Dann würde ich die „Idiotentätigkeiten“ nochmal angucken. Zum „Eingeben von Bestellungen ins SAP“ brauch ich nen dressierten Affen aber keine ausgebildete Bürokraft. Für eine selbstständige Planung, Lieferantenauswahl, Preisverhandlung oder was-weiss-ich aber schon.
Achja - bevor jetzt Karin lauthals aufschreit. Die „technische Dokumentation“ erscheint mir in dieser Aufzählung ein wenig merkwürdig. Gerade in grösseren Firmen macht das nicht die Bürokauffrau so eben nebenher :wink: Wenn sie wirklich und ernsthaft technisch dokumentiert hat, dann muss dieser Punkt entsprechend gewürdigt werden.

Innerhalb sehr kurzer Zeit arbeitete sich Frau… effizient
und selbstständig in Ihre Aufgabenbereiche ein.

Holla die Waldfee! Ich dachte die Dame hat dort schon ihre Ausbildung gemacht? Das heisst, kannte die Abteilung, Leute, Aufgaben und musste sich trotzdem einarbeiten?
Hier wäre der Platz für „Aufgrund ihrer Ausbildung sowie ihres persönlichen Engagements konnten wir ihr bereits nach x Monaten die selbstständige Beteuung von y übertragen. Ferner hat Frau … selbstständig z bearbeitet“ (Achtung: bitte nicht wörtlich abschreiben)

Sie war bisher eine engagierte und konstruktive Mitarbeiterin.

…aber das hat sich nun leider geändert, weil…
Klartext: wir reden hier im Präsens, denn die Frau x arbeitet ja noch dort. Das gilt auch für den Rest vom Text.
„Wir haben Frau x als eine engagierte und konstruktive Mitarbeiterin kennen gelernt, die irgendwas-zur-Teamfähigkeit“ Achja, eine Kritik kann konstruktiv sein, aber ein Mensch? *grübel* Wäre was fürs Deutschbrett, aber ich glaub nicht, dass das so geht.

Frau… erledigt die ihr übertragenen Aufgaben mit guten
Leistungen stets zu unserer vollen Zufriedenheit und lieferte
immer qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse.

Okay.

Ihre Führung und Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und
Kollegen sind stets vorbildlich.
Unseren Geschäftspartnern gegenüber trat Sie stets
zuvorkommend auf.

Das hat wohl der Zeugnisgenerator ausgespuckt, was? Irgendwie müsste man hier an der Formulierung noch drehen, aber mir fällt grad nix schlaues ein.

Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch von Frau… zum
31.12.2007, weshalb wir dieses Zwischenzeugnis ausstellen.

Naja, nicht literarisch wertvoll, aber das fällt ja in der endgültigen Version dann wohl weg, was?

Wir bedauern diesen Entschluss und danken Frau … für die
stets gute Mitarbeit in unserem Unternehmen und wünschen Ihr
auf Ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und
weiterhin viel Erfolg.

Okay.

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

Achja - bevor jetzt Karin lauthals aufschreit. Die „technische
Dokumentation“ erscheint mir in dieser Aufzählung ein wenig
merkwürdig. Gerade in grösseren Firmen macht das nicht die
Bürokauffrau so eben nebenher :wink: Wenn sie wirklich und
ernsthaft technisch dokumentiert hat, dann muss dieser Punkt
entsprechend gewürdigt werden.

kommt ganz drauf an, was hier „technische Dokumentation“ sein soll. Wenns Handbücher schreiben ist, hast Du recht. In dem Zusammenhang der Allerweltstätigkeiten erwarte ich aber eher: Konstruktionszeichnungen abheften, ggf. ein paar Infos dazu, damit auch in 2 Jahren noch erkennbar ist, was da warum gezeichnet wurde.

Insofern ist technische Dokumentation auch nicht immer gleich technische Dokumentation.

Gruß, Karin