Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund einer Umstrukturierung im Unternehmen wird mir gekündigt. Mir wurde gestern ein laut Aussage der Personalabteilung und meines Vorgesetzten sehr gutes Zwischenzeugnis ausgehändigt. Ich muss als letzte Neueinstellung des Bereichs gehen (bin noch in der Probezeit) und nicht aufgrund schlechter Leistungen oder Verhaltens.
Zunächst liest sich das Zeugnis für mich als Laien auch sehr gut. Zweifel kamen mir nur beim Satz zum Verhalten auf, da es nur der eine Satz ist und weder Vorgesetzte, noch Kollegen oder externe Ansprechpartner genannt werden, auch wenn in der Aufgabenbeschreibung diese explizit erwähnt werden.
Bevor ich nun jedoch zur Personalabteilung gehe, um diesen Satz ändern zu lassen, bitte ich um Ihr Feedback. Vielleicht fallen Ihnen noch weitere relevante Punkte auf, die anzubringen sind bzw. abzuklären sind. Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar, da ich nicht mehrfach mit Änderungswünschen die Personalabteilung ansprechen möchte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
nun der Text:
Zwischenzeugnis
Frau X, geb. am x, ist seit dem 1. Juli 2012 in unserem Unternehmen als Senior Manager Accounting & Taxes tätig.
Zu ihren allgemeinen Aufgaben gehören insbesondere:
- Erstellung und Analyse der monatlichen Konzernabschlüsse nach IFRS inklusive Anhang;
… (Aufgaben gekürzt) - Ansprechpartner für Tochtergesellschaften im Rahmen der Abschlussarbeiten und in Reporting-, Bilanzierungs- und Steuerfragen sowie für Fachbereiche, Konzernabschlussprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden;
- Unterstützung bei der Erstellung lokaler Steuererklärungen.
Frau X verfügt über ein hervorragendes und umfassendes Fachwissen, das sie auch bei schwierigen Aufgaben äußerst effektiv und erfolgreich einsetzt. Mit sehr großem erfolg nutzt sie alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden. Ihre sehr gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihr, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell richtige und praktikable Lösungen zu finden.
Frau X zeigt bei der Erfüllung ihrer Aufgaben großes Engagement und Eigeninitiative. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall ist sie sehr belastbar. Sie arbeitet stets routiniert, präzise und zügig. Sie ist eine stets aufrichtige und integre Mitarbeiterin. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt sie immer sehr gute Arbeitsergebnisse. Frau X bewältigt ihren Aufgabenbereich stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Ihr persönliches Verhalten ist zu jeder Zeit und in jeder Hinsicht einwandfrei.
Dieses Zwischenzeugnis wird Frau X anlässlich von Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens ausgestellt. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um ihr an dieser Stelle für die bsiher geleistete sehr gute Arbeit zu danken und wünschen ihr in unserem Unternehmen auch weiterhin viel Erfolg.
Ort, Datum
Unterschrift fachl. Vorgesetzter: Vice President Finance und Unterschrift Personalabteilung: Director HR