Zwischenzeugnis wegen Umstrukturierung

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Umstrukturierung im Unternehmen wird mir gekündigt. Mir wurde gestern ein laut Aussage der Personalabteilung und meines Vorgesetzten sehr gutes Zwischenzeugnis ausgehändigt. Ich muss als letzte Neueinstellung des Bereichs gehen (bin noch in der Probezeit) und nicht aufgrund schlechter Leistungen oder Verhaltens.

Zunächst liest sich das Zeugnis für mich als Laien auch sehr gut. Zweifel kamen mir nur beim Satz zum Verhalten auf, da es nur der eine Satz ist und weder Vorgesetzte, noch Kollegen oder externe Ansprechpartner genannt werden, auch wenn in der Aufgabenbeschreibung diese explizit erwähnt werden.

Bevor ich nun jedoch zur Personalabteilung gehe, um diesen Satz ändern zu lassen, bitte ich um Ihr Feedback. Vielleicht fallen Ihnen noch weitere relevante Punkte auf, die anzubringen sind bzw. abzuklären sind. Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar, da ich nicht mehrfach mit Änderungswünschen die Personalabteilung ansprechen möchte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

nun der Text:

Zwischenzeugnis

Frau X, geb. am x, ist seit dem 1. Juli 2012 in unserem Unternehmen als Senior Manager Accounting & Taxes tätig.

Zu ihren allgemeinen Aufgaben gehören insbesondere:

• Erstellung und Analyse der monatlichen Konzernabschlüsse nach IFRS inklusive Anhang;
    … (Aufgaben gekürzt)
  • Ansprechpartner für Tochtergesellschaften im Rahmen der Abschlussarbeiten und in Reporting-, Bilanzierungs- und Steuerfragen sowie für Fachbereiche, Konzernabschlussprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden;
  • Unterstützung bei der Erstellung lokaler Steuererklärungen.