Hallo,
Was bedeutet „Zwitscherzwitscher“ ?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
Auch Hallo,
In welcher Fremdsprache möchtest du das gerne erklärt haben?
Du bist hier nämlich im Fremdsprachenbrett.
Allen Enstes: in welchem Zusammenhang, woher hast du das, welche Literatur (dein Stichwort)?
Ohne Kontext (=Zusammenhang) würde ich sagen, jemand erklärt, was viele Vögel oft tun:smile:)
Oder meinst du vielleicht einen Text von Rampue - dann solltest du vielleicht in Musik nachfragen, da gibt’s möglicherweise jemanden, der sich mit Elektro auskennt.
HG.M.
Moin,
als Onomatopoesie?
Gandalf
„Zwitscherzwitscher“, murmelte die Kanzlerin und wusste sofort, dass es Mozart war.
)
Ich versuche einen Text ins Polnische zu übersetzen.
Ich verstehe zwar, was das Verb „zwitschern“ bedeutet…, aber Zwitscherzwitscher…
Servus,
im gegebenen Zusammenhang „Mozart“ ist das lautmalerische „Zwitschern“, das mehr zu Meisen und ähnlichem kleinen Geflügel passt, wohl eher allgemein als „Gesang eines Vogels“ zu verstehen. Mozarts Geigen passen eher zum Gesang von Amseln, auch von Staren. Wenn Du ein polnisches Wort nimmst, mit dem der Gesang von diesen beiden Vögeln beschrieben wird, liegst Du wahrscheinlich nicht falsch.
Ist aber nur eine Spekulation - im Zusammenhang „Literaturübersetzung“ muss man allerdings den ganzen Text und den Autor kennen, es kommen auch ganz andere Wege in Frage, wie es zu dem „Zwitscherzwitscher“ kommen kann. Z.B. Brentanos Vers „Nachtigall, ich hör Dich singen“, umgangssprachlich abgewandelt zu „Nachtigall, ick hör Dir trapsen“. Es kann auch eine Parallele zum umgangssprachlichen „einen zwitschern“ = „Alkohol trinken“ darin stecken, etc. pp.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
…mir kommt dabei eher eine etwas mangelhafte „Eindeutschung“ einer taiwanesisch-chinesisch-sonst-aus-Komischsprachenland-stammenden Bedienungsanleitung für etwa einen Singweisenglöckler (Mobiltelephon) in den Sinn…
Kein Scherz : „Wenn Zwitscherzwitscher erfreut Singweisenglöckler, verehren grünen Zeichenbetätiger“, oder so ähnlich.
Gruß
nicolai
Link? (OT)
Hallo coffin-breathe,
lustig! Hast du dazu einen Link?
Gruß,
Kronf
…natürlich nicht - Bedienungsanleitungen pflegen einem Produkt in gedruckter Form beigelegt zu werden…
Gruß
nicolai
Du hast ja nicht durchblicken lassen, ob du diese Gebrauchsanweisung persönlich in den Händen gehalten hast.
Gruß,
Kronf