Zyankali

weiss zufällig jemand wo man das (legal) herbekommt?

Hallo Patrick

Wenn Du die entsprechende Bewilligung hast, bekommst Du KCN bei Fluka oder Merck.

Gruss Marco

Hi,

als Schüler dürftest Du ein Problem damit haben. Es ist legal schon recht schwer (für eine Privatperson) weitestgehend ungiftige Chemikalien zu kriegen. Bei bekanntermaßen giftigen Substanzen werden, allein zum Schutz unausgebildetet Personen, die Hürden noch höher gelegt.

Das einzige was mir einfällt wäre Dein Chemielehrer.

Gandalf

Würde da ein Schein über die „Eigeschränkte Sachkunde im Umgang mit Gefahrstoffen“ reichen? Habs noch nie probiert, mir privat so Zeug zu kaufen :smile:
Wer aber keine Erfahrung im Umgang damit hat, sollte auch nciht drankommen. Und wie ich gestern in einem Thread über Laugengebäck gelesen habe, bekommt man als Privatperson nicht einmal so leicht NaOH-Plätzchen aus der Apotheke…

Vampy

Hallo!

Und wie ich gestern in einem Thread über
Laugengebäck gelesen habe, bekommt man als Privatperson nicht
einmal so leicht NaOH-Plätzchen aus der Apotheke…

Ich bekomme diese eigentlich problemlos (zum Weinsäuregehalt bestimmen). Sollte mich auch wundern, da jeder scharfe Rohrreiniger NaOH enthält und zusätzlich noch ätzendere Perchlorate.

MfG, Alex

Hi Alex,

damals (ist jetz allerdings schon 30 Jahre her) gab es Apotheken und andere Läden, in denen man noch nicht mal Schwefel und andere, wo ich problemlos mal eben einen Liter konz. Salpetersäure kriegte.

Wenn man bekannt ist, kriegst Du Sachen, die einem Unbekannten eher nicht ausgehändigt werden und im Zweifelsfall werden heutzutage brisante Sachen, oder Sachen die für brisant gehalten werden, eher nicht abgegeben werden. Wer möchte schon gerne ein Sondereinsatzkommando in Laden stehen haben, das ist nicht unbedingt werbewirksam.

Gandalf

Wer möchte schon
gerne ein Sondereinsatzkommando in Laden stehen haben, das ist
nicht unbedingt werbewirksam.

Das kommt auf die Zielgruppe an :o)

Hi Gandalf,

klar muss man als Verkäufer solcher Stoffe skeptisch und verantwortungsbewusst sein, aber mir ging es speziell um den Verkauf von NaOH und zwar heute :smile: (nicht böse gemeint).
Sicherlich ist es schwierig (und das zu Recht), Stoffe zu kaufen, die als Vorstufen für bestimmte Substanzen dienen (z.B. Schwefel und KNO3 oder Chemikalien zr Herstellung von synthetischen Drogen). Allerdings sehe ich NaOH davon ausgenommen, habe es auch in verschiedenen Apotheken erhalten. Zwar ist NaOH bei unsachgemässem Einsatz gefährlich, das sind andere Substanzen (scharfe Reiniger) die man in jedem Supermarkt kaufen kann aber auch.
MfG, Alex

Hallo Alex

Allerdings sehe ich NaOH davon
ausgenommen, habe es auch in verschiedenen Apotheken erhalten.

wie ich schon sagte, gab es auch damals Geschäfte, die Sachen verkauften und andere, die es nicht taten.
Wenn einer verunsichert ist, geht er lieber auf Nummer sicher und verkauft gar nichts und schüttet das Kind eben mit dem Bade aus. Ist leider so.

Gandalf

Kaliumcynaid ist ja bekanntlich hochgiftig. Daher bekommt man es grundsätzlich nur in Gegegwart einer behördlichen Erlaubnis. Zudem verlangt jeder Lieferant (z.B. VWR International, Sigma-Aldrich) eine sogenannte Endverbleibserklärung.

Gruß

Tom