Bei mir ist periorale Blässe Dauerzustand (schon seit meiner Kindheit). Also wenn ich Sport mache kommts natürlich noch mehr zum Vorschein, aber auch wenn ich körperlich gar nichts mache, schimmert die Haut über dem Mund leicht weiss.
Kann das ernsthafte organische Gründe haben?
Hallo Mietzemaus,
Bei kleinen Kindern kommt das livide Munddreieck häufiger vor, und ist kein Grund zur Besorgnis, solange das Kind agil ist, und normal reagiert.
Da du aber kein Baby oder Kleinkind mehr bist, und dir die Sache Kopfzerbrechen bereitet, würde ich mich an deiner Stelle mal durchchecken lassen, vor allem wenn du vor hast, dich körperlich stark zu verausgaben. (siehe Hochleistungssportler, die mit 20-30 Jahren plötzlich tot umfallen.)
Lass mal deine Lungenfunktion überprüfen, deine Sauerstoff-Sättigung und dein Herz. (Nicht nur EKG, sondern auch schallen lassen, um Anomalien auszuschließen.) Aber keine Panik: So schlecht kann es um deine Organe nicht bestellt sein, sonst hätten sich bereits in der Kindheit noch ganz andere Symptome gezeigt, mit entsprechenden Folgen wie z. B. Entwicklungsverzögerung, Kurzatmigkeit, chronische Müdigkeit, auffallende Apathie, Untergewicht usw.
Moderater Ausdauersport ist sicher nicht verkehrt.
LG
Trollkirsche
Danke für deine aufklärenden Worte…
Werd mich demnächst mal durchchecken lassen.
Kann man das beim Internisten machen, oder sollte ich lieber gleich zum Facharzt?
Kann man das beim Internisten machen, oder sollte ich lieber
gleich zum Facharzt?
Ein Internist IST ein Facharzt!!!
Kann man das beim Internisten machen, oder sollte ich lieber
gleich zum Facharzt?
Hallo Mietzemaus,
falls es ein hausärztlich tätiger Internist ist, könnte er auch als Hausarzt arbeiten. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass doch jeder hausärztlich arbeitende Internist sich doch mehr seinem Spezialgebiet widmet, und wehe man hat dann eine Erkrankung, die nicht in sein Spezialgebiet fällt. Dann wird’s schon „dünn“. Deshalb empfehle ich für die erste Gesamtuntersuchung einen echten Hausarzt oder Allgemeinarzt. Vielleicht hast du da schon jemanden, der dich kennt. Der/Die wird dann den Blutdruck messen, ein sog. Blutbild machen, die Lunge abhören, evtl. EKG fahren und einen Lungenfunktionstest machen. Bitte ihn, das Herz zu schallen, um Anomalien auszuschließen. Falls er das ablehnt, bitte ihn, dir eine Überweisung zum Facharzt auszustellen. Bist du 35 Jahre alt oder mehr, steht dir sowieso alle zwei Jahre ein Komplett-Check zu.
LG
Tollkirsche
Ein Internist IST ein Facharzt!!!
Ja ich weiß!
Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.