Hallo liebe Forennutzer!
Ich bin 26 Jahre alt und promoviere in den Geisteswissenschaften (Stress hält sich bei mir in Grenzen). Seit mehreren Jahren habe ich immer das gleiche „Krankheitsbild“ welches in Zyklen von 4 Tagen bis 1 (max. 2) Wochen wiederkehren.
Dabei fängt es damit an, dass ich schlapp werde und die Augenlider schwer werden. Danach werden die Nasennebenhöhlen dick und schmerzhaft. Am Abend muss ich mich dann meistens direkt hinlegen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Am nächsten Tag geht es besser und ich kann wieder arbeiten oder 2) Ich bin komplett Bettlägrig mit schmerzenden Nebenhöhlen, Kopfschmerzen und einfach total schlapp. DIeser Zustand hält dann genau 1 Tag an, am nächsten Tag ist nur noch ein kleiner „Rest“ übrig und es geht mir wieder etwas besser (wobei ich nicht sagen würde, dass ich fit bin). Die gleiche Story fängt dann wieder in 3-10 Tagen von neuem an.
Ich habe bereits meine Nasenscheidewand im Sommer begradigen lassen, wodurch auch die Luftzufuhr verbessert wurde. Obwohl die Zyklen ggf. etwas weiter auseinander gegangen sind, bin ich trotzdem gefühlt dauernd krank. Interessanterweise ist das aber das „einzige“ was ich bekomme (also eine richtige Grippe o.ä. hatte ich seit langem nicht mehr). Zusätzlich (ich weiss nicht ob das damit zusammen hängt) sind auch vermehrt Sehnen in Knie, Schulter und Handgelenk entzündet.
In einem Bluttest waren die Eisenwerte (etwas) niedrig und das Vitamin D. Aber nicht so stark, dass es das erklären könnte. Seither nehme ich jeden Tag ein Multivitamin+Aminosäuren Präparat sowie Vitamin D als Tropfen. Das hat zu einer kleinen Verbesserung geführt, leider bin ich aber trotzdem dauernd platt.
Ich ernähre mich gesund (nicht übertrieben aber viel Gemüse und Obst, wenig FastFood). Über lange Zeit meiner „Leidensphase“ habe ich regelmässig Sport gemacht. Leider habe ich seit ca. 3 Monaten aufgehört, da die Probleme in Knie und Schulter zu gross wurden.
Hat jemand eine Idee worauf diese Symptome und dieses dauernde Wiederkehren der identischen Zyklus kommen könnte?
Viele Grüsse