Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo!
Ich hoffe ich schreibe hier an die richtigen. Ich hatte am 29.12.10 eine Fehlgeburt in der 7.Woche. Es musste keine Ausschabung gemacht werden. Bei der Kontrolle am 19.01.11 sagte der Gynaekologe, dass alles OK waere, die Schleimhaut gut aufgebaut waere und ich in 14 Tagen mit meiner Periode rechnen koenne. Die kam bisher (14.02.) nicht. Nun geht es mir seit einiger Zeit wieder so wie bei der ersten Schwangerschaft (Muedigkeit, Schmerzen in der Brust, Brustwarzen haben „dunkle Ringe“), zusaetzlich habe ich sehr viel weissen Ausfluss. Natuerlich habe ich mehrere Urintests (mit verschiedenen Empfindlichkeiten) gemacht: alle eindeutig negativ.
Ich wuerde mich hiermit gerne einem Arzt vorstellen, die Sprechstundenhilfe des Gyns sagte mir am Telefon, dass im Moment zu viel los ist, sie wollte mir keinen Termin geben (nur wenn ich Schmerzen/einen positiven Test haette - habe ich aber nicht).

Meine Fragen sind nun:
a) koennen meine Symptome in der Brust Nachwirkungen der abgebrochenen Schwangerschaft sein? (HCG war am ersten Tag der Blutung allerdings schon nicht mehr nachweisbar)
b) Angenommen meine Psyche spielt mir nach der Fehlgeburt einen Streich: Wuerde man bei einer Scheinschwangerschaft eine Erhoehung des HCG-Spiegels erwarten?

Ich freue mich auch ueber jede Erklaerung fuer meinen komischen Zyklus oder andere Tips.

Vielen Dank!

Leider kann ich in diesem Fall keine Auskunft geben.

Keinesfalls würde ich mich jedoch von der Sprechstundenhilfe abwimmeln lassen. Wenn mich eine Sache derart beunruhigen würde, dann würde ich auch tatsächlich das behaupten, was diese Damen dort hören wollen, um einen Termin zu bekommen! Basta!

Alles Gute für dich!

Hallo,
es tut mir leid, dass Sie eine Fehlgeburt hatten :frowning: Sowas ist immer anstrengend und traurig, ich erinnere mich noch gut an meine.

Scheinschwangerschaften sind im heutigen Zeitalter selten - da die Diagnostik genau genug ist, um zumindest die Fakten zu schaffen, dass objektiv keine Schwangerschaft vorliegen kann. Die von Ihnen genannten Symptome können beispielsweise von einer Follikelzyste (produziert v.a. Östrogene) oder Gelbkörperzyste (die Progesteron macht) kommen - das fühlt sich manchmal beides „schwanger“ an, ist es aber nicht. Follikelzysten entstehen, wenn zwar ein Follikel mit einer Eizelle heranreift, aber es nicht ganz reicht, um einen Eisprung auszulösen. Ihr Körper ist dann sozusagen in einer Wartestellung und wartet ständig auf das Signal, dass es endlich losgehen kann, aber das kommt einfach nicht. Man sieht sich das meistens zwei oder drei Monate an, löst dann aber die Regelblutung künstlich mit der Pille aus.

Schade, dass Ihr Frauenarzt Sie momentan nicht drannimmt. Ich kann Sie aber insofern beruhigen, als es sich aktuell allenfalls lästig, aber nicht gefährlich anhört. Sollten Sie Ihre Fehlgeburt bereits soweit verdaut haben, dass Sie es auf’s Neue versuchen wollen, sollten Sie sich aber um einen Termin bemühen, damit man Maßnahmen ergreifen kann, um Ihren Zyklus wieder hinzukriegen. Und sobald Sie Schmerzen kriegen sollten, stellen Sie sich wirklich auch notfallmäßig vor.

Alles Gute!
Claudia Franke
www.kinderwunsch-coach.de

Hallo

Zuerst einmal mein Beileid für den schweren Verlust. Ich selbst weiss wovon ich spreche, da auch wir (meine Frau und ich) bereits zweimal diesen schmerzlichen Verlust hinnehmen mussten.

Was die Periode angeht nach einer Fehlgeburt, auch das ließ bei uns auf sich warten, daher würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Ist ja schließlich normal, dass der Körper sich erst einmal wieder einpendeln muss.

Schade, dass Sie keinen Termin beim Gyn bekommen. Finde ich ehrlich gesagt auch etwas schwach.

Ich gehe davon aus, dass sich das wie gesagt noch alles einpendeln wird. Denn nicht nur für Sie wurde das Leben auf den Kopf gestellt, sondern auch für den Körper.

Was die Psyche angeht, auch die hat bei solchen Schicksalschlägen oft einen Knacks. Auch hier spreche ich leider aus Erfahrung und das als Mann. Denn nach dem 1. Verlust litt ich 2-3 Monate unter dem Reizdarmsyndrom, nach dem 2. Verlust an psychosomatischem Schwindel, woran ich sogar jetzt, noch ein Jahr später immer noch ab und zu zu knabbern habe.

Was den HCG-Spiegel angeht, da kann ich Ihnen leider keine Antwort drauf geben.

Ich drücke Ihnen fest die Daumen, bin stets für Sie da, falls weitere Fragen aufkommen sollten und wünsche Ihnen für die Zukunft nur das Beste für Sie und Ihre Familienplanung.

Alles Gute und liebe Grüße,

Alex