Hallo,
ich (36 Jahre) möchte schwanger werden, nachdem ich 20 Jahre mit der Pille verhütet habe. Nun beobachte ich meine Basaltemperatur sowie Muttermund und Zervixschleim. Soweit ich mir das angelesen habe, müsste die Temperatur parallel zur Veränderderung des MM und des ZS steigen. Einen Tempi-Anstieg hatte ich jetzt vor ca. 1 Woche, inzwischen ist die Tempi jedoch wieder gefallen. Jetzt hat sich der MM und der ZS so verändert, wie es für die fruchtbaren Tage (angeblich) sein soll. Die Tempi ist jedoch weiter niedrig.
Kann mir das jemand erklären?
Hallo Xenia,
Ich kann Dir nur aus meiner subjektiven Erfahrung und dem schmökern so mancher Forumsfrage heraus sagen, dass es gerade hierbei sehr individuell zugeht.
Wenn Du nicht schon lange vergeblich versuchst schwanger zu werden, dann würde ich diese ganze Beobachterei erstmal sein lassen. Wenn Du willst kannst Du ja grob Deine Fruchtbaren Tage abschätzen und einfach mal abwarten was die Natur so macht.
Wenn Du nach einem halben Jahr so nicht schwanger geworden bist kannst Du mal Deinen Frauenarzt um eine Überweisung in ein Kinderwunschzentrum bitten wo man sich dann professionell um Dich kümmert und nach körperlichen Ursachen schauen kann.
Ich persönlich finde dass man sich mit diesen ganzen Beobachtereien und Berechnungen nur unnötig unter Druck setzt (was eine Schwangerschaft auch mal zuverlässig verhindern kann) und eventuell sich auch ein ganzes Stück unbeschwerte Sexualität zerstört.
Gruss
M.