Zyklusverschiebung mit der Yaz-Pille

Hallo,
ich nehme seit ca 3 Monaten die Pille Yaz. Jetzt hatte ich vor einiger Zeit Magen-Darm-Grippe und musst erbrechen und mein Arzt meinte aber,solang ich noch eine Pille nehme,ist der Verhütungsschutz nicht gefährdet. Ich hatte gestern Sex und bin jetzt trotzdem etwas beunruhigt. Ich muss heute die 15. Tablette nehmen. Kann ich die Einnahme heute auch schon abbrechen, um zu sehen, ob ich meine Blutung bekomme,ergo nicht schwanger bin,4 Tage Pause machen und dann einfach die jetzt verbleibenden Tabletten an die nächste Packung dranhängen oder würde das Probleme geben?? Schon im Voraus vielen Dank :smile:

Hi,

sorry, aber bist du wahnsinnig?
Erst Verkehr haben und dann die Pille abbrechen?
Denk doch mal nach!!
LG,
Andrea

Hallo Tulpe13.

Deine Neugierde ist zwar nachvollziehbar, ist aber tatsächlich ein schlechter Ratgeber. Du solltest absolut dem Rat Deines Arztes folgen und die Pilleneinnahme nicht eigenmächtig aufhören.

Zum Einen bringst Du Deinen Hormonhaushalt unnötig vollkommen durcheinander (welcher ja durch die Pille verändert ist). Dein Körper muss jede Hormonumstellung schwer verarbeiten…

Zum Zweiten kannst Du nicht einfach nach Lust und Laune Pause machen und dann wieder irgendwie an die nächste Packung daran hängen. Dein Schutz vor Schwangerschaft steht und fällt mit der Regelmäßigkeit. Fehlt diese, geht auch der Schutz verloren.

Zum Dritten ist das jetzt vielleicht das erste Mal, an dem Du diese Unsicherheit hast, es ist aber bestimmt nicht das letzte Mal. „Sich übergeben müssen“, „Durchfall haben“, „die Pille vergessen“ … es gibt viele Gründe, die in der Zukunft eine solche Unsicherheit verursachen können/werden. Wenn Du jedes Mal völlig unkontrolliert in Deinen Hormonhaushalt eingreifst, dann sind weitere Probleme (Emotionsstörungen) vorprogrammiert.

Mein Rat deshalb: Wende Dich an Deinen Frauenarzt und sage ihm, dass Du noch unsicher bist. Er ist sicher bereit, Dir das weiterhin angeratene Vorgehen nochmals zu erklären. Vielleicht solltest Du Dir von Deinem Arzt auch das Prinzip „Antibabypille“ nochmal erklären lassen. Ich befürchte nämlich, dass Du dieses noch nicht ganz verstanden hast.

Um Deine Schwangerschaftsunsicherheit zu klären, gibt es eine gute Lösung, die Deinen Hormonhaushalt nicht beeinflusst und Deinen Verhütungsschutz nicht gefährdet: http://simurl.com/bimnik (Schwangerschaftstests).

Mit diesen beiden Tipps bist Du auch für zukünftige Unsicherheitsattacken gut gerüstet.

Du solltest die Pille auf jeden Fall zu ende nehmen sonst ist der verhütungsschutz nämlich nicht gegeben. Was die Magen Darm Grippe angeht solltest Du Dir aber noch eine 2. Meinung einholen oder mal nachlesen was in der Packungsbeilage steht.