Zylinder-Türschloss immer von beiden Seiten benutzbar

Hallo,

wir möchten an unserer Haustür ein Schloss haben, welches immer von beiden Seiten benutzbar ist, auch wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt.

Wir hatten beim Hauskauf so ein Schloss drin, wollten das aber nicht weiter nutzen, weil wir nicht wussten, wer noch alles einen Schlüssel hat (Verwandte, Nachbarn o.Ä.). Dann hab ich einen neuen Wilka-Schließzylinder eingesetzt, bei dem ich aber nicht mehr ins Haus komme, wenn innen ein Schlüssel steckt.

Wir möchten das vom Prinzip lieber so wie bei dem alten Schloss. Hat diese Funktion einen Namen? Damit ich weiß, auf was ich achten muss, wenn ich ein neues Schloss kaufe? Das Schloss darf nur auf der Außenseite nur 25 mm lang sein - innen auch länger.

Danke, Pit

Das heißt „Zylinder mit Not-und Gefahrenfunktion“.
Alos man kann immer aufschließen, egal ob innen ein Schlüssel steckt und in welcher Lage der steckt.

und zur Länge ? Die muss man ausmessen, die Zylinder sind in festen Längenmaßen gestaffelt. auch ungleiche Längen innen und außen.

Man misst von Mitte der Montageschraube( Im Türfalz) aus zu beiden Seiten die Länge, die kann auch unterschiedlich lang sein. Zylinder darf nicht überstehen. Schreib beide Zahlen auf und man wird dir den passenden Zylinder raussuchen, auf 5 mm gestaffelt.

Handwerker haben einen Maßschlüssel den man statt Zylinder einsteckt und man kann direkt die Länge in mm ablesen.

MfG
duck313

4 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.