Hallo,
in meinem 10 Jahre alten Golf IV habe ich einen Riss zwischen 1.und 2. Zylinder im Zylinderblock. Der muss definitiv getauscht werden. Sehr ärgerlich, da das Fahrzeug bisher nur 52000 runter hatte und sehr gut in Schuss ist (Getriebe, Karosserie, Polsterung). Am Tacho wurde auch nicht gedreht, die Vorbesitze kenne ich beide (Senioeren). Ich hatte das Fahrzeug 2009 zum Familienpreis mit 16.000 runter gekauft.
Der Zylinderblock kostet neu wohl 1900 Euro, mit Einbau etc. bin ich hacher bei 3000 Euronen.
Alternative wäre ein alter Motor, da weiß ich dann natürlich aber nicht, was ich bekomme. Für den Motor habne ich keine Garantie und die meisten im Netz angepriesenen haben natürlich deutlich mehr runter. Ob ich mit einem Motor mit 100.000+ glücklich werde?
Könnte man sonst den Zylinderblock ausbauen und meinen einbauen? Ich vermute, dass das zu stundenintensiv ist, oder? Dann müsste man beide zerlegen und den einen wieder zusammenbauen, das kostet zu viele Arbeitsstunden, oder nicht?
Meine Rechnung ist folgende: für 3000 Euro kriege ich kein vergleichbares Auto. 3000 Euro sind aber auch happig, da ich tendenziell in 2 Jahren auf ein familientauglicheres Auto umsteigen wollte. Daher sträube ich mich auch ein bisschen gegen 3000 Euro Reparaturkosten.
Ich suche also nach einer guten Alternative, ansonsten ziehe ich ggf. den Kauf eines größeren Autos jetzt vor…
Ich bin dankbar für jeden Tipp!