Zylinderblock kaputt ( Golf IV 1.6 Automatik)

Hallo,

in meinem 10 Jahre alten Golf IV habe ich einen Riss zwischen 1.und 2. Zylinder im Zylinderblock. Der muss definitiv getauscht werden. Sehr ärgerlich, da das Fahrzeug bisher nur 52000 runter hatte und sehr gut in Schuss ist (Getriebe, Karosserie, Polsterung). Am Tacho wurde auch nicht gedreht, die Vorbesitze kenne ich beide (Senioeren). Ich hatte das Fahrzeug 2009 zum Familienpreis mit 16.000 runter gekauft.

Der Zylinderblock kostet neu wohl 1900 Euro, mit Einbau etc. bin ich hacher bei 3000 Euronen.

Alternative wäre ein alter Motor, da weiß ich dann natürlich aber nicht, was ich bekomme. Für den Motor habne ich keine Garantie und die meisten im Netz angepriesenen haben natürlich deutlich mehr runter. Ob ich mit einem Motor mit 100.000+ glücklich werde?

Könnte man sonst den Zylinderblock ausbauen und meinen einbauen? Ich vermute, dass das zu stundenintensiv ist, oder? Dann müsste man beide zerlegen und den einen wieder zusammenbauen, das kostet zu viele Arbeitsstunden, oder nicht?

Meine Rechnung ist folgende: für 3000 Euro kriege ich kein vergleichbares Auto. 3000 Euro sind aber auch happig, da ich tendenziell in 2 Jahren auf ein familientauglicheres Auto umsteigen wollte. Daher sträube ich mich auch ein bisschen gegen 3000 Euro Reparaturkosten.

Ich suche also nach einer guten Alternative, ansonsten ziehe ich ggf. den Kauf eines größeren Autos jetzt vor…

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Hallo,

Ob ich mit einem Motor mit 100.000+ glücklich werde?

Naja, dass Dein jetziger Motor von den Betriebsstunden deutlich neuer war, hat Dir auch nicht gerade geholfen.

Könnte man sonst den Zylinderblock ausbauen und meinen
einbauen?

Du meinst, dass dein alter Zylinderkopf umgebaut wird und Du nur einen „neuen“ Motorrumpf brauchst? Ich dachte, dass wäre das 3000 Euro-Angebot?! Oder was beinhalten sonst die 1100 Euro?

Klar, Du bezahlst den Umbau der beiden Zylinderköpfe. Und natürlich den Umbau des Rumpfes, der ganzen Anbauteile sowie einen neuen Zahnriemen (falls vorhanden). Aber die Sachen musst Du doch eh zahlen.

Ich glaube, dann würde ich lieber einen kompletten Motor von einem Verwerter nehmen und den alten Zylinderkopf als Ersatzteilvorsorge in den Keller legen. Zumal…

…da ich tendenziell in 2 Jahren auf ein familientauglicheres Auto
umsteigen wollte.

… die Chance ganz gut ist, dass ein gebrauchter, älterer Motor so lange durchhält.

Ich suche also nach einer guten Alternative, ansonsten ziehe
ich ggf. den Kauf eines größeren Autos jetzt vor…

Die Frage ist: Wie viel bekommst Du für Deinen Golf mit kaputten Motor und wie viel bekommst Du nach der Reparatur? Ich vermute mal, den größten Teil der Reparaturkosten bekommst Du beim Verkauf wieder rein.

Viel Erfolg bei der Sache
Guido

Hallo,

wie kam es zu dem Riss im Zylinderblock? Eigenverschulden?
Was würde VW dazu sagen, wenn ein Motor nach 56000km den Löffel abgibt?
Was ich meine, lässt sich irgendwas auf maximaler Kulanz und Gewährleistung erledigen?

Ich denke wer einen VW hat, der fährt ihn so lange wie es nur geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es VW- Austauschmotoren unter 200000km gibt.

Tendiere zum Verwerten des Fahrzeugs.

Habe mit VW noch nicht gesprochen. Hatte vermutet, dass es bei Baujahr 2003 keine Kulanz mehr gibt.

Zwei KFZ-Werkstätten haben den Schaden begutachtet. Fehler unerklärlich, sieht nach Materialfehler aus.