Hallo Jürgen,
Woran erkenne ich das die Zylinderkopfdichtung den Geist
aufgibt?
Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verliert der Motor (bzw. Kühlkreislauf) Wasser.
Es dampft weisser Wasserdampf aus dem Auspuff.
Die Temperatur geht hoch (Temperaturanzeige) und gleichzeitig verliert die Heizung (Innenraumheizung) dramatisch an Wirkung.
Kühlwasserverlust.
Habe nämlich im Öleinfülloch so weiße schmierige
ablagerungen gesehen. (BMW 318i E30 Bj90).
Nun, wir befinden uns in der etwas weniger warmen Jahreszeit und mineralisches Öl neigt bei niedrigen Temperaturen zum parafinieren (Parafin ist ein Bestandteil des Öl und bei Kälte wird dieses zäh und verklumpt und das sieht weiss aus). Wenn nun der Gummidichtring (vielleicht auch schon etwas älter - und auch Gummi wird bei Kälte hart und spröde) die Öleinfüllöffnung nicht mehr ganz so dicht abschliesst, kann es vorkommen, dass da ein kleiner Ölfilm auftritt. Dieser parafiniert dann bei Kälte. Wenn der Motor so richtig warm gefahren wird (dazu sollte man eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs sein aber nicht gleich bei Vollast) sollte sich dieser weisse Schmierfilm verlieren und sich dafür an gleicher Stelle eine Ölverschmutzung zeigen (schwarz schmierig).
Und an dem Zylinderkopfdeckel war auch Kondenswasser
Dieser Formulierung entnehme ich, dass es sich wohl nur eine sogeannte „Sichtkontrolle“ von aussen handelte - also so in etwas wie: Haube mal auf und schnell mal hinguck…
Kühlwasser kann ich jetzt nicht sagen ob das merklich weniger geworden ist.
Gedankengang ist schonmal richtig. Du musst den Kühlmittelstand wirklich beobachten und zwar immer im gleichen Zustand (also am Besten immer morgends vor dem Anlassen).
Frage: :Kann das Wasser auch durch Kurzstreckenfahrten und durchfahren von tiefen Pfützen in den Motor gelangen (wie auch immer?!).
In den Motor nicht. Aber in den Motorraum (das ist alles unter der Haube).
Bis jetzt kann ich keinen weißen Qualm am Auspuff feststellen.
Nun ja, das wäre dann Dampf.
Qualm rührt von einer unvollständigen Verbrennung her.
Oder muß ich mich langsam mit einer neuen Kopfdichtung
anfreunden.
Lässt sich so nicht sagen.
Aber aus Deiner Schilderung und meiner Antwort ergibt sich: nein
Absolute Sicherheit verschafft nur eine Demontage des Zylinderkopfes.
Freundliche Grüsse
Ray