Zylinderkopfdichtung?

ich habe einen Seat Ibiza Bj. 2000. Dienstag aben wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren. Auto ging normal an… bin los gefahren, als dann bei ca. 1500 Umdrehungen meine Oelwarnleuchte blinkte und piepte.

Ich bin gleich angehalten und hab das Auto ausgemacht. Arbeitskollege hat gemeint das es vielleicht zu kalt is und das ich das auto erstmal im Stand warm laufen lassen sollte. Gesagt, getan. Bin dann bei Betriebstemperatur 90 eine runde gefahren. Aber bei 1500 umdrehungen ging das gleiche wieder los. Dann wollt ich nochmal nach dem oel schauen un da kam das dann schon aus dem Meßstab heraus gelaufen

Hab das Auto dann erstmal stehen gelassen und hab Mittoch nach dem Oel nochmal geschaut. Wasser ist im Oel, hatte so karamellfarbige kleine Krümmel drin… aber kein Oel in der Kühlflüssigkeit.

Weiß da jemand, an was da liegen könnte? Zylinderkopfdichtung?

Es ist so bei einer defekten Zylinderkopfdichtung:

Kühlwasser (höherer Druck) dringt in die Ölwanne (niedriger Druck)ein.
Kleine Wassertropfen am Ölmeßstab, ev. steigt scheinbar der Ölstand (um das Wasser Auch Inditz. Aus dem Auspuff kommt (Weißer) Dampf/Abgas.
MfG

Also wassertropfen sin am Meßstab keine, aber da wo man das Oeleinfüllt da sind am deckel so kleine gefrorenen krümel. Also wird das wasser sein.
Auf den Dampf hab ich nich geachtet, bei -20 grad erkennt man das ja nich so gut, da das auto da sowie so sehr qualmt. Weißt du manchmal was so ne reparatur ungefähr kostet?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es die Zylinderkopfdichtung sein sollte, kann dir nur die Vertragswerkstatt oder der ADAC-Service(Gelber Engel)einen Preis nennen.
Wenige Krümel könnte gefrorenes (Wasser)Kondensat an der Innenseite des „Deckels“ sein. (Das wäre noch keinen Defekt an der Zylinderkopfdichtung). Laß dich nicht nervös machen, deine Fragestellung war gut. Auf jeden Fall fahre bald in die Werkstatt, sonst kann es teuer werden!!
MfG

O.k. ich hab das auto seitdem auch nicht mehr bewegt um einen größrerem schaden zu vermeiden. Werd das wohl lieber auch vom ADAC abschleppen lassen, sicher ist sicher.

Danke für deine Antworten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

O.k. ich hab das auto seitdem auch nicht mehr bewegt um einen
größrerem schaden zu vermeiden. Werd das wohl lieber auch vom
ADAC abschleppen lassen, sicher ist sicher.

Gute Idee! Noch könnte es reichen, nur die ZK-Dichtung zu erneuern (Mit einem CO-Test kann die Werkstatt sicherlich bestätigen, dass es daran liegt, wovon ich aber auch ausgehen würde).
Wenn Du ohne Öl(druck) fährst, können deutlich teurere Schäden (z.B. Kolbenfresser) entstehen, dann kannst Du den Motor wegwerfen.

Beste Grüße
Guido

Hi,

da ist der Ölentlüfter zugefroren.
Bringe das Auto auf jeden Fall in eine Seat- oder VW-Werkstatt (die können das auch machen, ist ein Polo-Motor) und lass die sich das ansehen. Es gibt eine Nachrüstlösung, um das in Zukunft zu verhindern. Die sollen in der Werkstatt in den TPL nachsehen, da steht was dazu drin.
Ich hoffe nur, dein Motor hat es bisher überlebt.

WoDi