Hallo, ich habe mir ein Dichtungsset gekauft für den Zylinder und Motor. Nun die Frage warum da soviele Zylinderkopfdichtungen dabei sind (5 oder 6 Stück) mit verschiedenen Dicken, ist es egal welche dicke man raufmacht oder warum sind da soviele dabei?
Aus deiner Anfrage geht nicht hervor um was für einen Motor es sich handelt. Ich nehme an, daß mit der Zinderkopfdichtung das Spaltmaß eingestellt werden soll. Es gibt Motoren älterer Bauart, bei denen das Spaltmaß auch über die Fußdichtung (Dichtung unter der den Zylindern) eingestellt wird. Wird aber hier nicht der Fall sein. Über das Spaltmaß wird die Verdichtung, die ja auch für die Motorleistung von entscheidnder Bedeutung ist, eingestellt.
Bevor du also die Dichtung einbaust, solltest du dich über das erforderliche Spaltmaß informieren und danach dann die entsprechend starke Dichtung auswählen.
Hartmut
Das ist ein Zweitaktmotor Ktm 125 sx BJ 03, aber ich denke ich nehme einfach die gleiche dicke die vorher drauf war. dann kann man glaub nix falsch machen , aber jetzt weiß ich wenigstens warum da soviele drinne sind
Danke !
Gruß, Florian
Hallo Florian,
wenn z.B. der Zylinderkopf krumm ist und geplant werden muss (macht man das beim KRAD überhaupt?), brauchst Du zum Ausgleich eine dickere Dichtung.
Solange nicht eine falsche Dichtung der Grund für den Schaden ist, würde ich auch einfach die gleiche Dicke nehmen, die bisher verbaut war.
Beste Grüße
Guido
Danke für die Antworten Hartmut und Guido !! meine Fragen haben sich alle geklärt ; )
Gruß Florian