Hallo Auto-Experten,
ich hatte gestern mit meinem Astra F (Bj. 1992, 165.000 km) eine Panne. Während der Fahrt ist mir bereits aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wurde, obwohl ich schon länger unterwegs war. Ein Blick auf die Anzeige hat gezeigt, dass die Kühlertemperatur ganz unten im blauen Bereich war. Nach kurzer Zeit ist die Anzeige dann wieder angestiegen und die Heizung lief auch wieder. Ich habe den Wagen dann ca. 20 Minuten abgestellt und bin dann wieder zurück gefahren. Dabei das gleiche Spiel: erst lief die Heizung, dann wieder nicht. Kurz darauf stieg dann aus dem Auspuff jede Menge weißer Rauch auf und kurz darauf leuchteten sämtliche Warnleuchten.
Der ADAC-Helfer hat zuerst auf den Zahnriemen getippt. Der ist allerdings erst vor ca. 7.000 km erneuert worden. Heute hat die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sei.
Dazu nun zwei Fragen:
1.) Kann das aufgrund der Symptome hinkommen?
2.) Wieviel kann/sollte die Reparatur kosten? Der Meister sagte etwas von ca. 550 Euro, falls der Motor überhaupt noch repariert werden kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sebastian