Zylinderkopfdichtung defekt?

Hallo Auto-Experten,

ich hatte gestern mit meinem Astra F (Bj. 1992, 165.000 km) eine Panne. Während der Fahrt ist mir bereits aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wurde, obwohl ich schon länger unterwegs war. Ein Blick auf die Anzeige hat gezeigt, dass die Kühlertemperatur ganz unten im blauen Bereich war. Nach kurzer Zeit ist die Anzeige dann wieder angestiegen und die Heizung lief auch wieder. Ich habe den Wagen dann ca. 20 Minuten abgestellt und bin dann wieder zurück gefahren. Dabei das gleiche Spiel: erst lief die Heizung, dann wieder nicht. Kurz darauf stieg dann aus dem Auspuff jede Menge weißer Rauch auf und kurz darauf leuchteten sämtliche Warnleuchten.

Der ADAC-Helfer hat zuerst auf den Zahnriemen getippt. Der ist allerdings erst vor ca. 7.000 km erneuert worden. Heute hat die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sei.

Dazu nun zwei Fragen:

1.) Kann das aufgrund der Symptome hinkommen?
2.) Wieviel kann/sollte die Reparatur kosten? Der Meister sagte etwas von ca. 550 Euro, falls der Motor überhaupt noch repariert werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sebastian

Hi Sebastian,

ich vermute mal, das du zu wenig Kühlflüssigkeit hattest und der Motor daraufhin überhitzt ist. Ein typisches Zeichen dafür ist die mangelhafte Heizleistung während der Fahrt. In aller Regel haucht die Zylinderkopfdichtung als erstes ihr Leben aus (daher auch der weiße Rauch aus dem Auspuff) und irgendwann stirbt auch der Rest des Motors den Hitzetod. Wie stark der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde wird dir wohl nur die Werkstatt sagen können.

Grüßle
Frank K.

Hallo Sebastian!

Die Werkstatt wird recht haben mit ihrer Diagnose. Wahrscheinlich hast du Kühlwasser verloren bzw. zu wenig drin gehabt. Dann wird der Motor zu heiß und die Heizung will nicht richtig (ist ja auch kein warmes Wasser da, mit dem sie heizen könnte). Die Hitze zerstört dann die Zylinderkopfdichtung und Wasser gelangt in die Brennräume - daher der weiße Qualm.

Viel billiger wird die Reperatur nicht werden. Frag’ doch mal, was genau die Werkstatt machen will. Wenn „nur“ die Dichtung gewechselt wird, wäre das ein bisschen teuer. Wenn aber der Zylinderkopf auch plan geschliffen werden muss (falls er sich wegen der Hitze verzogen hat) und evtl. noch das Kühlsystem gespült wird (falls Öl ins Kühlwasser gekommen ist), dann geht der Preis sicher in Ordnung. Bleibt die Frage, ob es sich lohnt…

Gruß und viel Glück,
Thomas

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Hallo Sebastian,

so wie du den Schadenhergang schilderst, hat vermutlich das Kühlwasserthermostat nicht mehr richtig gearbeitet. Es gibt bei erreichen der Betriebstemperatur den Weg für das erwärmte Kühlwasser in den Kühler frei. Erst dann beginnt auch die Heizung zu arbeiten. Wenn wie unten vermutet, zu wenig Wasser im Kühler gewesen wäre, hätte man schon vorher eine erhöhte Temperatur feststellen können.
Wenn die Heizung kurz lief, und dann wieder nicht, wird das Thermostat bei seiner Arbeit hängen geblieben sein. Nach dem ersten Öffnen sinkt die Temperatur nämlich extrem ab, und das Thermostat schließt u. U. wieder vollständig. Als erneut die Betriebstemperatur im Motor erreicht wurde, blieb es im geschlossenem Zustand hängen (wie du schon bei den letzten Fahrten bemerkt hattest, funktionierte es nicht mehr richtig). Der weiße Rauch, der anschließend aus dem Auspuff kam ist Wasserdampf, und das klare Zeichen für eine durchgeknallte Kopfdichtung.
Die Werkstatt sollte auf jeden Fall auch das Thermostat austauschen.
Bei der Reparatur sollte das Planschleifen des Kopfes obligatorisch sein. Es sollte aber vorher der Kopf auf Risse kontrolliert werden. Falls er welche hat, ist es günstiger einen Gebrauchtmotor zu verbauen.

Gruß, max

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Hi Sebastian,

Max liegt mit seiner Aussage falscg.
Die Heizungungswärmetauscher sitzt im kleinen Kreis, d.h. sie Arbeitet von Anfang an, ebenso die Kühlwassertemperaturanzeige.
Deine Sympthome klingen nach Kopfdichtung, der weiße Rauch ist Kühlwasser im Verbrennungsraum (blauer Rauch Öl). Ebenso sollte Dein Kühlwasserausgleichbehälter leer gewesen sein und in ihm evt. erheblicher Überdruck. Wenn eine Gasbalse durch die defekte Dichtung in der Leitung oder Wasserpumpe ist, kann evt. das ganze System ausfallen, wodruch die Temp. Anzeige auch unten bleibt.

Ich habe meine Dichtung selbst gewechselt. Dichtungssatz alleine kostet schon um die 100,- Eur und es ist viel Arbeit. Der Kostenvoranschlag kann also durchaus korrekt sein, ich würde aber noch Angebote aus anderen Werkstätten einholen.

Gruß
Jürgen