Zylinderkopfdichtung hinüber?

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich kurz vor der Verzweiflung stehe. Ich fahre eine Golf IV, Baujahr 2000, ca. 120.000 Kilometer gefahren. Seit ungefähr einem Jahr bemerke ich bei jedem Nachfüllen von Öl (etwa 1,5l/600km), dass der Öleinfüllstutzen am Motor und der Verschluss mit einer grau-cremigen Masse verklebt ist. Auf Nachfrage in der Werkstatt meines „Vertrauens“ wurde mir versichert, dass es nur an der Tatsache liege, dass ich nur kurze Wegstrecken zurück lege. Sobald ich ich, hin und wieder etwas schneller fahren würde, sodass alle Rückstände verbrannt werden, werde sich das Problem von selbst erledigen. Gesagt getan, heute morgen bin ich nur ca. 60km etwas schneller auf der Autobahn gefahren. Das Resultat ist, nach ungefähr 30km kam die Motor - Kontrollleuchte (kein gutes Zeichen), der Motor hat nicht mehr gezogen, und aus waisser Vorraussicht habe ich die Heizung auf volle Pulle gestellt. Bin mir nicht sicher ob das richtig war, aber ich kenne diese Symptome von einem meiner vorhergehenden Autos, eigentlich wollte ich nur noch nach Hause kommen. Jetzt klingt mein Golf wie ein alter Käfer, und ich bin froh, dass er an der Ampel überhaupt noch vorwärts gekommen istl. Bevor ich mich jetzt den (zum Teil) herzlosen Werkstätten anvertraue, wollte ich mal eure post´s hören. Vielen Dank!

Hallo,

nach ungefähr 30km kam die Motor -
Kontrollleuchte

Welches Symbol ? rote Ölkanne ? rotes Thermometersymbol ?

Wenn Du einen Ölverbrauch von 1,5l / 600km hast, ist doch der Motor eh irgendwo mehr kaputt als normal, da sollte man vor solch einer Autobahnattacke Öl und Wasser prüfen.

Diese „Reinigungsfahrt“ zum Auswässern des Öles muß auch min. 200-400km betragen, ansonsten wird das nix.

So wie Du es beschreibst, hast Du den Motor nun endgültig gekillt, er wird einen Lagerschaden haben.

MfG

Diese „Reinigungsfahrt“ zum Auswässern des Öles muß auch min.
200-400km betragen, ansonsten wird das nix.

Hallo

Bevor jetzt das halbe Forum 400 km auf der Autobahn rumheizt sollte man doch vielleicht an einen Ölwechsel denken wenn „Wasser“ im Öl ist. Wäre durchaus billiger und für den Motor, Umwelt und die Autobahn auch besser.

Gruss vonsales

Hallo,

nach ungefähr 30km kam die Motor -
Kontrollleuchte

Welches Symbol ? rote Ölkanne ? rotes Thermometersymbol ?

Die Lampe für die MKL ist orange und zeigt an, dass das Steuergerät es nicht mehr schafft, für ein brauchbares Kraftstoff-Luft-Gemisch zu sorgen.
Hier sollte eine Fehlerauslese recht schnell zeigen, warum das so ist.
Dass der Motor nicht mehr die volle Leistung hatte, weist darauf hin, dass er im Notlaufprogramm läuft.

Wie ist der Kühlflüssigkeitsstand und wie war die Temperatur, als der Fehler auftrat?
Wie ist jetzt der Ölstand? Ist auch am Peilstab dieses helle Zeug zu sehen?

Der Ölverbrauch ist zwar recht heftig, allerdings sind manche VW-Motoren als Ölfresser bekannt, meist wegen miesen Kolbenringen. Wenn der dazu gehört, muss das mit dem aktuellen Fehler nicht unbedingt was zu tun haben.
Was ist das überhaupt für ein Motor? Die Angabe des Motorkennbuchstaben hilft evtl. VW-Fachleuten hier weiter.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

ich bei jedem Nachfüllen von Öl (etwa 1,5l/600km),

Das reicht eigentlich schon, um den Motortod festzustellen.
Und, ja, es ist bekannt, dass VW da mal gewaltigen Mist gebaut hat.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Danke für die schnelle Antwort. Beruhigt bin ich jetzt allerdings nicht wirklich. Ich werd mal den Fehler auslesen lassen, und auf eine kulante Handhabung seitens VW hoffen.

Grüße
Mathias

Hallo,

Bevor jetzt das halbe Forum 400 km auf der Autobahn rumheizt
sollte man doch vielleicht an einen Ölwechsel denken wenn
„Wasser“ im Öl ist. Wäre durchaus billiger und für den Motor,
Umwelt und die Autobahn auch besser.

1.: Hat keiner verlangt diese Fahrt ohne Sinn zu machen, sprich eine Person oder ein Stückgut von A nach B zu bringen

2… Ist der Motor doch eh kaputt

MfG