Zylinderkopfdichtung kaputt? AGR Tausch unnötig gewesen?

Hallo,
hatte an meinem Opel Astra H 1.4(BJ 2006,94500KM) massiven Kühlmittelverlust.Behälter fast leer, meine Frau hatte nichts gemerkt,fuhr aber auch nicht viel mit dem Auto und ich nur ca.26km/Tag. Behälter fast leer.Habe Wasser nachgefüllt und erstmal alle Schläuche etc durchgecheckt.Nix gefunden, nur das etwas unter dem AGR-Ventil den Motorblock runterlief(Motor kalt).Heizung ging auch nicht.Sah aber nicht nach dem AGR-Ventil aus.Hinweise auf kaputte Zylinderkopfdichtung auch nicht wirklich(keinen Ölverlust,kein Öl im Kühlwasser,Öl sah auch nicht so aus wie wenn Wasser mit drin wäre,kein weisser Qualm im Auspuffqualm)Gut sicher ist sicher, ab in die Werkstatt.Dort stand das Auto erstmal n Tag da der Terminkalender voll war.Haben dann geschaut gemeint das AGR-Ventl sei kaputt und gewechselt.Was mr als erstes auffiel das jetzt blaues Kühlmittel drin war,dachte davor war immer rotes drin.
Am nächsten Tag fiel mir auf das eine kleine Lache(sehr wenig) auf m Boden war.Motor warm gefahren bischen gewartet und Deckel vom Kühlmittelbehälter aufgemacht und geprüft ob Druck darauf ist, zischte war ok.Dachte erst das zuviel Kühlmittel drin ist weil der Stand (kalt) einige cm über dem Pfeil war, aber am Deckel keine Spuren von Kühlmittelflüssigkeit war konnte das auch nicht sein.Beobachtete das 1 Woche, jeden Tag dasselbe(kleine Lache) am Boden und unter dem AGR-Ventil die Spuren des ausgelaufenen Kühlmittels.Zurück in die Werkstatt diese Woche ist dort auch der Terminkalender voll, nächste Woche kann er mich eventuell zwischenrein nehmen.Als der Kfz Meister schnell reinschaute meinte er er hätte doch persönlich rotes Kühlmittel eingefüllt ob ich nachgefüllt hätte?!?und das es ev. doch die Zylinderkopfdichtung sein könnte.
Wer kann mir da helfen, sollte ich das Auto dort nochmal hinbringen(freie Werstatt,eigentlich n guten Ruf) oder sollte ich doch woanderst hin? Ist es doch die Zylinderkopfdichtung?Denke das wurde schnell schnell gemacht und nicht 100% geschaut kann man ja prüfen…
Danke mal im Vorraus für jegliche nützliche Tips!!

Hallo!

Was die Abgasrückführung mit Kühlmittelverlust zu tun hat, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Ursache für Kühlmittelverlust kann durchaus die erwähnte Zylinderkopfdichtung sein, aber statt auf Verdacht herumzuschrauben und irgendwelche Teile zu erneuern, halte ich einige Prüfungen für sinnvoll. Was sagen die Abgaswerte, was sagt der Fehlerspeicher, was ist bei geöffnetem Kühlerverschluss bzw. am Ausgleichsgefäß bei laufendem Motor zu sehen, wären die ersten zu prüfenden Punkte. Sodann - schon etwas mehr Aufwand - würde man den Kühlkreislauf auf Dichtigkeit prüfen, d. h. abdrücken. Aber Interpretation von Abgaswerten und Fehlermeldungen sowie Abdrücken des Kühlkreislaufs ggf. mit ausgebautem Thermostatventil sollte von Leuten gemacht werden, die wirklich wissen, was sie tun.

Die beobachtete Lache am Boden muss ja auch irgendeine Ursache haben. Ist es Kühlflüssigkeit und wenn ja, wo tritt sie aus, ist zu klären.

Ansonsten sind Ferndiagnosen regelmäßig aussichtslos. Man muss das Fahrzeug unmittelbar vor den eigenen Augen haben und dann wie oben beschrieben die Fehlerursache gezielt einkreisen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang
, ich selber habe nichts am Auto gemacht ausser Wasser nachgefüllt, damit ich zur Werkstatt fahren kann die nur ca 1 km von mir weg ist.Diese Tips zur Kontrolle hat mir mein Nachbar gegeben der ehemaliger Kfz Meister war, ging mir nur darum ob ich das Auto überhaupt bewegen sollte um schlimmere Schäden zu vermeiden.Aber so wie du das schreibst hat die Werkstatt nicht wirklich geprüft sondern so wie ich vermute nur schnell das Teil gewechselt…
Rechnung 280 Euro und Kühlmittel wenn auch im geringen Masse läuft immer noch heraus…
Sollte ich das Auto dort überhaupt nochmal hinbringen?

Bei meinem Astra war beim vergleichbaren Problem Kühlmittelbehälter undicht.