Hi,
weiß einer von euch Experten, woher man eine Zylinderkopfdichtung für ein Mofa Solo 712 Bj. 94 bekommen kann?
Ahnungslose Grüße von
Robert
Hi,
weiß einer von euch Experten, woher man eine Zylinderkopfdichtung für ein Mofa Solo 712 Bj. 94 bekommen kann?
Ahnungslose Grüße von
Robert
Zylinderkopfdichtung
moin robert,
… selber „schnitzen“ ist ne gute möglichkeit…
… die passende dichtungs-stärken gibt es als bögen…
… jeder bessere werkstatt hat versch. bögen auf lager
… der grund ist einfach …
… es gibt so zu viele exoten und spezial-aufbauten…
… um für DIESE ersatzteile zu bekommen (bzw. erstmal den lieferanten ausfindig zu machen) …
… da ist die alternative simple dichtungen selber zu machen die schnellste/ kostengünstigere art dem kunden schnell wieder ein funktionierendes moped zurück zugeben…
… sofern Du noch einen „restfetzen“ der originaldichtung hast bekommst Du auch die passende dichtungs-pappe…
… wenn Du es selber versuchen möchtest nimm material für 2 dichtungen mit…
… ein glattes stück hartholz als unterlage tut gute dienste…
… versch. locheisen … eine nagelbett-schere (gradfreies schneiden)
… ( die dichtung auf passgenauigkeit testen… auf öl-wasser bohrungen achten sofern vorhanden -passendes locheisen benutzen-)
… die beiden aufeinander treffenden metallflächen sachte mit einem ölstein abziehen ( grad entfernen)…
… neue dichtung mit dichtungs-silkon beidseitig dünn áuftragen (gibts als kleine tuben auch inner werkstatt)…
… metallflächen mit bremsenreiniger fettfrei machen…
… dichtung sauber einsetzen …
… den zylinder wieder d’raufsetzen und gleichmäßig die schrauben anziehen ( kraftaufwand mit drehmoment-schlüssel am ende überprüfen…
anzugskräfte stehen im handbuch)
gruß rüdl
… sofern Du dir das nicht zutraust… frag in einer werkstatt nach was ne dichtung „schnitzen“ und zylinder draufmachen kosten soll…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, Rüdl,
Klasse Service!
Du solltest Online-Workshops für Schrauber-Greenhorns anbieten. Ich selbst würde zwar wg. nachgewiesener Unfähigkeit vermutlich nicht dran teilnehmen - einen Markt gibts dafür aber bestimmt 
Ich weiß jetzt jedenfalls ungefähr, dass das mit vertretbarem Aufwand hinzukriegen ist und werde bestimmt einen Schrauber finden, der mir bzw. meinem Sohn dabei hilft.
Danke nochmal und herzliche Grüße
Robert
schrauberkurse
((((( Ich selbst würde zwar wg. nachgewiesener Unfähigkeit
vermutlich nicht dran teilnehmen - einen Markt gibts dafür
aber bestimmt))))))
moin robert,
zum Thema in ((( ))) … auch Du hättest keine probleme mit den kleinigkeiten welche man selber machen kann und einen haufen geld sparen können…
… hier um die ecke ist es üblich mit den fahrsschulen zusammen zu arbeiten…
… es werden für neulinge in der materie (interessierte) schrauberkurse angeboten…
… meist zwei abende an denen am „gerät“ das wesentliche verständnis zur „moped-materie“ vermittelt wird…
… solche kurse haben einiges gebracht…
… vor allem für die neulinge im „zweirad-sattel“…
es wird nicht mehr sinnlos kaputt-geschraubt
die technische pflege der mopeds wurde besser
die ein-/auswinterung der mopeds klappt prima
die werkstatt muss sich nicht mit unsinnigem beschäftigen
( Bsp. lange gestandene fahrzeuge einschleppen-- den alten sprit ablassen-- batterie aufladen – übertrete schrauben ausbohren u. dergl. mehr )
solche kurse sollte jede fahrschule mit einer betreffenden werkstatt… als BASIS …für den zukünftigen spass auf den zwei rädern anbieten …
… kein Profi-schrauber ist begeistert an kaputt-geschraubten; technisch völlig ungepflegten mopeds hand an-zu-legen…
… die kosten für die normalen inspektionen und nötigen ersatzteile sind hoch genug… eine ungepflegte „verranzte“ kiste steigert meist die kosten über den wert des fahrzeugs hinaus…
… da ist der spass schnell vorbei und der papa macht große augen wenn sohnemann die schadensliste von seinem roller präsentiert
)
… die richtige „private“ pflege (ohne übertreibungen)…
… eine werkstatt welche die inspektions-intervalle abdeckt…
… keine hardcore gelände-fahrten in sand und schmodder…
… dann laufen die roller /mopeds auch so lange dass sie ihr geld wert waren
)
gruß rüdl
Danke nochmal, Rüdi,
für die nette Nachhilfe in Sachen „Schrauben für DAUs“ 
Bei mir ist - wie gesagt - Hopfen und Malz verloren - aber ich werd die Anregungen an meinen „Junior“ weiterleiten.
Keep up the good work!
Herzliche Grüße
Robert