Guten Tag,
habe ein Problem mit dem Kühlwasserkreislauf (Volvo C70, 200TKm). Der Druck steigt sehr schnell an und es fängt an zu Kochen, wenn ich den Motor belaste. Hat aber nur wenig Wasserverbrauch. Die Werkstatt kann nicht sagen, ob es die Zylinderkopfdichtung oder die Dichtung am Turbo ist…
Weiss da jemand etwas??
Ein Turbolader wird typischerweise mit Öl gekühlt. Wenn du Wasser verlierst sollte dafür zunächst nicht der Turblolader in Frage kommen.
Bei einem Lagerschaden des Turboladers kann es aber sein, dass erhöhte Reibung und damit Verlustleistung in den Lagern auftritt. Damit wird der Ölkühlkreislauf stärker belastet, welcher wiederum Wärme an das das Kühlwasser abführt. Ich halte es allderings für unrealistisch, dass das zu den hohen Temperaturen führt, denn dann müsste auch der Ladedruck nachlassen, das Fahrzeug zieht dann nicht mehr richtig durch.
Ich persönlich würde die Klassiker Wasserpumpe und Thermostat verdächtigen. Wurden die bereits überprüft?
Hallo Mark,
erstmal danke, mmh, die Werkstatt meinte der Turbo wäre abgasseitig auch mit Wasser gekühlt… ?
Beim Fahren merke ich nichts, der Wagen zieht wie immer, was komisch ist, dass die Temperaturanzeige nicht steigt!! Sie geht schon, sie zeigt an wie immer, wenn der Wagen kalt ist, ist sie auf null und steigt auf Normaltemperatur, auch wenn es anfängt zu kochen…
Wäre eine Kompressionsdruck-Messung hilfreich?
Der Kühlwasser-Kreislauf wurde überprüft und abgedrückt (kein Wasserverlust), ich nehme an, dass auch Thermostat und Wasserpumpe überprüft wurde…
Es ist prinzipiell möglich die Abgasseite auch mit Kühlwasser zu kühlen. Aber eher untypisch, da der Ölkreislauf sowieso da ist um die Lager zu schmieren und normalerweise leistungsfähig genug ist auch die Turbinenseite zu kühlen.
Wenn die Kühlwasseranzeige nicht steigt, obwohl das Kühlwasser kocht liegt für mich recht eindeutig ein Sensorproblem vor. Da würde ich bei dem Turbolader nicht anfangen zu suchen, insbesondere jetzt, wenn du weißt, dass das Kühlsystem dicht ist.
Du nimmst an, dass Thermostat und Wasserpumpe überprüft wurden. Geh dem nochmal nach und spreche mal das Thema Temperatursensoren im Allgemeinen an.
Hallo,
man unterscheidet zwischen Diesel und Ottomotoren.
Nur die Turbolader am Ottomotor sind wassergekühlt. Da es aber am Turbolader keine Verbindung zwischen der Wasserkühlung und den Abgasen gibt, kann der Turbolader nicht die Ursache sein.
Ich tippe auf eine kleine defekte Stelle der ZKD, so daß vor allem Abgase ins Wasser übertreten. Die Dichtung nach außen dürfte io sein.