Hallo!
Denke, dass mein Auto Öl verbrennt.
Bei einem Kaltstart pustet er für eine gewisse Zeit eine Wolke raus. Denke diese ist blau. Wenn ich bis max auffülle ist nach ein paar Tagen nur noch die Hälfte (zwischen min und max) zu messen.
Ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder sollte ich die Ventilschaftabdichtungen erneuern lassen? Oder sind die Kolbenringe defekt?
Wie bekommt das die Werkstatt raus?
Bei meinem vorigen Auto hat er gerade beim Kaltstart die ganze Straße mit blauem Qualm vollgepustet. Nach einigen Kms schon weniger. Nach 700km war das gesamte Öl weg. Nach Auswecheln der Schaftabdichtungen war es noch genauso…
Moin,
um da eine Aussage zu treffen sollte eine Druckverlustprüfung durchgeführt werden. Damit kann man den „Übeltäter“ feststellen.
Gruss Jakob
Es gibt mehrere Sorten „Auto“.
Verschiedene Typen haben verschiedene bekannte Probleme, z.B. war bei meinem Golf I bekannt, dass die Ventilschaftabdichtungen schnell verschleißen.
Hilfreich wäre es evtl., wenn Du mal in die Garage gehen würdest. Irgendwo am Auto findest Du so Buchstaben, meistens hinten, dann wüssten wir schon mal Marke und Typ.
Ford Fiesta Classic Bj 96
Ford Fiesta Classic Bj 96
Vielleicht hilft das weiter. Danke bis jetzt
Hallo!
Bei einem Kaltstart pustet er für eine gewisse Zeit eine Wolke
raus. Denke diese ist blau.
Ja wie riecht sie denn, die Wolke? Nach Benzin oder nach verbranntem Öl?
Ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder sollte ich die
Ventilschaftabdichtungen erneuern lassen? Oder sind die
Kolbenringe defekt?
Wie bekommt das die Werkstatt raus?
Undichte Ventilschaftabdichtungen merkt man am Ehesten, wenn aus dem Auspuff im Schiebebetrieb, also beim Gas wegnehmen blauer Qualm kommt. Typische BMW - Krankheit bei älteren Modellen.
Bei meinem vorigen Auto hat er gerade beim Kaltstart die ganze
Straße mit blauem Qualm vollgepustet. Nach einigen Kms schon
weniger. Nach 700km war das gesamte Öl weg. Nach Auswecheln
der Schaftabdichtungen war es noch genauso…
Kolbenringe testet man so: PKW an einer abschüssigen Straße abstellen, den höchsten Gang einlegen und jemanden schieben lassen. Wenn sich das Auto nicht bewegt, sollten die Ringe noch ausreichend abdichten.
Und noch ein Test: bei laufendem Motor den Öl - Einfülldeckel öffen. Blubbert es nur, röhrt es oder fliegen schon die Öltropfen oben raus ( also nicht im weißen Hemd arbeiten und nicht gleich drüberbeugen und reinschauen
).
Ist es nicht normal, dass man Öl abbekommt, wenn der Deckel bei laufendem Motor offen ist? Was wäre denn gut? Wenns röhrt oder blubbert???
Kann man wirklich die Dichtigkeit der Kolbenringe durch anschieben testen???
Ist es nicht normal, dass man Öl abbekommt, wenn der Deckel
bei laufendem Motor offen ist? Was wäre denn gut? Wenns röhrt
oder blubbert???
Selbst wenn der Motor eine oben liegende Nockenwelle hat, sollte da kein Öl rausspritzen. Gut ist es, wenn es nur rein mechanische Geräusche vom Ventiltrieb sind. Wenn es röhrt oder blubbert, dann ist das Kompression, die irgend wo herauskommt. Dabei wird natürlich Öl mitgerissen.
Konkret: Wenn die Kolbenringe nicht mehr abdichten, drückt die Explosion in die Ölwanne ( Kurbelgehäuse ). Damit die bzw. das nicht platzt, gibt es eine Entlüftungsleitung nach oben in den Zylinderkopfdeckel. Nun blubbert oder röhrt also die Kompression da oben herum und transportiert Öl mit sich. Und das fliegt einem entgegen, wenn man den Deckel öffnet.
Es gibt aber Motore, die blubbern immer oben raus. Der 2-Zylinder von Citroen im 2CV zu Beispiel.
Kann man wirklich die Dichtigkeit der Kolbenringe durch
anschieben testen???
Ja, aber nur wenn sie richtig verschlissen sind.
Wodurch wird der PKW gehalten, wenn ein Gang eingelegt ist? Durch das Getriebe? Nein, durch den Druck in den Zylindern. SPeziel in dem, bei dem die Ventile geschlossen sind. Wenn die Zylinder den Druck nicht halten können, dann dreht das Gewicht des PKW über die Räder das Getriebe und den Motor.
Und nun noch die Ventilschaftabdichtungen: wenn man Gas wegnimmt, dann explodiert im Brennraum nichts mehr und es entsteht Unterdruck, weil der